![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.06.2009
|
Ich gebe Euch recht, dass die digitale Fotografie NATÜRLICH viel mehr Vorteile hat. Das steht auch für mich außer Frage.
Was die Argumente mit Kratzern und Sand angeht... naja, aufpassen muss man auf eine digitale Kamera auch und ich hab' sehr selten beschädigte Negative gehabt. Ich finde, dass ein digitales Foto in den Weiß- und Schwarzbereichen nicht an ein analoges hinkommt, Lichtverhältnisse werden anders wiedergegeben und speziell wenn man eher "künstlerische" Aufnahmen macht, bringt eine analoge Kamera die besseren Ergebnisse. Abgesehen davon, finde ich, dass die Möglichkeiten, die die digitale Fotografie bietet, viele Menschen dazu verleitet, einfach nur abzudrücken und den Rest am PC hinzubiegen - DAS ist für mich keine Fotografie ;-) Wie Satan_666 gesagt hat, es kommt auf den Standpunkt drauf an. PS: Ich selber fotografiere mit einer Zeiss Ikon zur Zeit, die hat schon 50 Jahre auf dem Buckel . Bin aber auch ein großer Fan von MIttelformatkameras. lg, trodat |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Zitat:
![]() Jetzt nicht mehr? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
übrigens, die alten maler haben sicher mal das selbe über die ersten fotografen gesagt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Bei gleicher Sensor/Filmgröße ist digital sicher überlegen! Aber wenn du Mittel-/Großformat mit APS-C oder noch kleiner vergleichen willst...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Meinungen sind gut und schön, aber wo sind die sachlichen Argumente auf denen diese Meinung aufbaut? Und wir sprechen schon von halbwegs aktueller Technik und nicht von vor >4 Jahren?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
gewisse probleme hat man auch heute noch nicht in den griff bekommen. beispiel: die verteilung der gradationskurve ist beim digitalen medium leider linear, beim film flacht diese am oberen ende deutlich ab, weswegen es dort seltener zu ausgefressenen lichtern kommt. gerade bei extremen gegenlichtaufnahmen empfinde ich die digitalen bilder selten als schön. auch das blooming gibt es beim chemischen film nicht.
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Und wenn ich an Sportaufnahmen denke: ISO1600 oder noch mehr und kaum ein Korn! Nein, für mich ist Analog vorbei! Klar gibt es Puristen, die unbedingt eine Schallplatte brauchen und keine CD oder mp3. Oder den chemischen Film... ICH nicht! |
|
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Zitat:
aber wie schon oben geschrieben: all die vorteile, die das analoge medium beim fotografieren auch hat - ICH konnte mich zeit meines lebens damit nie wirklich anfreunden. @ trodat: du wirst doch jetzt hoffentlich nicht wirklich eine analoge mittelformat-kamera mit einer digitalen kleinbild- oder gar aps-c kamera vergleichen wollen?
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. Geändert von Satan_666 (17.02.2012 um 13:23 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Und auch im Mittelformat gibts alternativen-die muß man sich halt leisten können.
![]() Aber so 50 -60 Megapixel.... ![]() ![]() http://www.heise.de/newsticker/meldu...te-798145.html |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Das ist ein "altes" EDV-Problem, ich habe etliche Dateien die ich heute nicht mehr öffnen kann, weil´s das Progi nicht mehr gibt; z.B. alte Corel-, Graphwriter-, .... -dateien.
Eine Glaskugel hilft da nix, ein archiviertes Negativ kann man auch in 100 Jahren noch ansehen, außer unsere Augen, oder das Licht, ändern sich grundsätzlich, ggf. durch den übermäßigen Umgang mit PC-Monitoren. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|