![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
![]() Ich hab mir vor zirka einem Jahr eine AMD K6III 450 Prozessor und ein Tyan Trinity 100AT gekauft. Gleich nach der Integrierung der Komponenten ins System musste ich feststellen, dass die CPU-Temperatur mit 80° zu hoch war. Nach fünf Minuten, als die Temperatur erreicht wurde, stürzte das System ab. Ich stattete das System mit 2 weiteren Lüftern aus und das Problem war behoben. Die CPU-Temperatur sank auf zirka 52°. Dann funktionierte eigentlich alles reibungslos bis ich die 2 Stück 32MB Edo Speichermodule (72 Pin) durch 1 Stück 128MB PC100 SDRAM ersetzen wollte. Das System lief nur mit 66MHz Memorytakt stabil. Bei 100 MHz konnte sich das Elsa MicroLink 56K USB nicht mehr einwählen, das CD-Rom Laufwerk setzte regelmässig aus und die System Performance war dahin. So musste und muss ich mich mit 66 MHz Memorytakt zufrieden geben. Als nächstes legte ich mir eine neue Grafikkarte zu (ATI Rage Fury 128), die vermutlich das nächste Problem verursacht. Ich glaube zumindest, dass es mit der Grafikkarte bzw. AGP Steckplatz oder ähnlichem zusammenhängt. Jedenfalls funktionieren viele Spiele und Programme nicht. Wobei es gleichgültig ist, welches Betriebssystem man nutzt. Ich hab sogar schon das Gehäuse auf ein ATX-Gehäuse mit 300 Watt Netzteil getauscht, da ich dachte, dass vielleicht das Netzteil zu schwach ist. Ausserdem installiere ich ständig die neuesten Firmware Updates. Aber auch das brachte nichts. Könnte es vielleicht sein, dass es mit den CPU Überhitzungen zusammenhängt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ansonsten einen Prozessor-, Mainboardtausch vornehmen muss.
Mein System: AMD K6III 450 Tyan Trinity 100AT mit Via MVP3 Chipsatz und Award Bios 128MB PC100 SDRAM Adaptec 2940UW Seagate ST36530N SCSI (6,2GB) Plextor CD-Rom PX-32TSI Plextor Brenner PX-R412CI ATI RAGE Fury 128 (AGP) Elsa MicroLink 56K USB Modem Creativ SB128 PCI Soundkarte 3Com Etherlink III ISA (3C509b-TP) Danke im Voraus AMDuser |
![]() |
![]() |