![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
damit dürfte die Frage wohl geklärt sein, ich werde es nie kapieren wie man einen 1400er TB um 2k verschleudern kann, meiner Meinunug nach hat es Amd darauf angelegt und nicht Intel.
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-17.10.01-010/
|
|
|
#2 |
|
[WCM] Member
|
Ich finde nicht, denn soweit ich es beurteilen kann leiden alle Unternehmen in dieser Branche unter der momentanen Sitution. Da ist es doch nur logisch das es die Firmen die näher am Limit arbeiten härter triff.
mfg Beck |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Commander Jameson
![]() |
Die Antwort ist ganz einfach. AMD ist zu billig, und Intel noch zu teuer. Abgesehen davon ist die Marktpolitik von Intel etwas kurios. Denke da an die Preise des Tulatin.
Bin schon neugierig, wie sich die Preissenkungen bei Intel, Ende des Monats, auf die Endkundenpreise auswirken werden. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
es sei denn, die beiden unternehmen arbeiten nicht auf gewinn. http://www.heise.de/newsticker/data/jk-17.10.01-010/ oder intel hat auf jeden fall zu viel geld ausgegeben (werbung oder was auch immer) http://www.heise.de/newsticker/data/anw-16.10.01-008/
|
|
|
|
#5 |
|
Commander Jameson
![]() |
Glaube nicht, daß Intel zu billig ist, wenn ich mir die CPU-Preise ansehe. Und im Gegensatz zu AMD machen sie noch immer Gewinne.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Bei den Netto-Einnahmen muss Intel noch größere Einbußen hinnehmen: Machte der weltgrößte Chip-Hersteller im dritten Quartal 2000 noch einen Gewinn von 2,5 Milliarden US-Dollar oder 36 Cents pro Aktie, sind es diesmal lediglich 106 Millionen US-Dollar beziehungsweise zwei Cents pro Aktie. Eine Ursache des gestutzten Gewinns sind außerordentliche Ausgaben über 609 Millionen US-Dollar. Außerdem wird Intel in den letzten Monaten der Zweikampf mit dem ärgsten Rivalen AMD zugesetzt haben. In dessen Verlauf gab es eine Reihe von Preisnachlässen und diverse Investitionen in neue Chip-Modelle; AMD hatte deshalb bereits eine Umsatzwarnung herausgegeben und erwartet für das laufende Quartal einen Verlust.
naja, es ist schon ein unterschied, ob man 2.5 milliarden us dollar oder 106 millionen gewinn macht ![]() ich schrieb ja, vielleicht haben die herrn bei intel auch nur zu viel ausgegeben, aber wenn man die gewinne von Q3/2000 und die von Q3/2001 vergleicht, dann gibt das schon zu denken.
|
|
|
#7 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich glaube, daß Intel durchaus mehr Gewinn machen könnte. Aber deren Marktpolitik ist ja wieder mal stümperhaft.
Da bringt man den P4 mit neuem Sockel (478) auf den Markt, und wundert sich womöglich noch, daß man die P4 mit Sockel 423 nicht mehr verkaufen kann. Die neuen P4's werden knapp, vielleicht auch künstlich herbeigeführt, doch die Konsumenten steigen darauf nicht ein. Sie kaufen den alten P4 trotzdem nicht mehr. Vor allem, da ja schon der Northwood angekündigt wurde, auch wenn dessen Produktion jetzt verschoben wurde, warum auch immer! Und Firmen richten sich wohl eher nach ihren Abschreibungszyklen. Tja, und schon sitzt Intel zwischen den Stühlen. Aber ich denke sie werden's aushalten, und vielleicht stellt man jetzt endlich ein paar fähige Manager im Bereich Marketing und Produktpolitik ein. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
das problem ist das intel trotzdem immer auf die butterseite fällt, wenn es in der tonart weitergeht ist amd in 2 jahren bankrott und für einen intelprozzi dürfen wird dann das doppelte des vergleichbaren heutigen wertes zahlen. ist ja auch nicht normal das der xp rauskommt und 3 wochen später werden die preise gesenkt, das ist krank. so und so verstehe ich die preispolitik nicht, gerade in österreich ist der marktanteil inzwischen im deskopbereich ca. 7o zu 3o für amd. in d ist er ungefähr 65 zu 35. in den usa ists umgekehrt, trotzdem frage ich mich wo intel seine vormachtstellung noch immer hernimmt - sicher nicht im im normaluserbereich. hier werden stückzahlen gemacht aber kein wirkliches geld.......
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Ich glaub, dass dieser "geringe" Gewinn sicher auch darauf zurück zu führen ist, da Intel in letzter Zeit glaube ich ziemlich viel in neue Fabs und in Umrüstungen investiert....
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Commander Jameson
![]() |
Für mich ist schon klar wo der Absatz gemacht wird, bei den Firmenkunden. Da ist der Privatkundenmarkt wohl um einiges kleiner.
Aber in Zeiten, wo die Wirtschaft nicht so floriert, werden eben Firmenmanager 2x überlegen, wann sie neue EDV-Anlagen anschaffen. Und als Privatuser der schon einen P4 hat, werde ich mir jetzt sicher keinen neuen kaufen, nur weil er jetzt kleiner ist. Und ich auch noch ein neues Mainboard dazu brauche. Noch dazu ist der Privatkundenmarkt eher in der Hand von AMD. Die haben sich mit ihren Dumpingpreisen aber eher selbst geschadet. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|