![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
AMD zeigt erstes Athlon-64-Notebook
Abseits von Intels Developer Forum gezeigt Abseits des Intel Developer Forums im kalifonischen San Diego hat AMD Journalisten ein Notebook mit dem Mobile-Athlon-64-Prozessor gezeigt. Dabei demonstrierte man dessen Leistung im Vergleich zu einem Notebook mit Intels aktuellem Top-Prozessor Pentium 4 3,06 GHz. ->QUELLE<-
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Eh, stimmt nicht ganz. Das Notebook gabs zu sehen, aber Leistung wurde keine verglichen.
Der sogenante Vergleich lief zwischen einem Desktop-System mit Hammer und P4. Nur, wirklich aussagekräftig war das nicht. Denn da lief auf beiden nur Photoshop mit einer paar Plug Ins. Und solche "Benchmarks" kennt man ja z.B. von Apple, die damit immer zeigen wollen, dass ihre G4s schneller als jeder P4 sind. Überhaupt war das ganze eine sehr seltsame Geschichte. Eigentlich hättens IRGENDEIN Notebook hinstellen können und ein nettes buntes Schild daneben stellen. Insofern hatte der Besuch, den auch ich bei AMD machte, wenig bis gar keinen Nutzwert ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Ok, ok, nehm alles zurück: Hab gerade gesehen, die waren ja auch in San Diego. Ich war auf dem IDF in San Jose. War mir neu, das Intel gleichzeitig zwei IDFs macht, aber ich lerne ja gerne dazu
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
naja, aber immerhin: wenn das stimmt, was da in dem link drinsteht, dann ist die "schlacht" noch nicht beendet und wir dürfen uns auf weiteren fortschritt freuen. dann schaut es so aus, als ob nicht einer der konkurrenten uneinholbar davonziehen würde...
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
@mike
Zitat:
![]() ein video vom athlon64 notebook: http://www.hardwareanalysis.com/imag...4_notebook.wmv http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1593 http://www.heise.de/newsticker/data/jow-19.02.03-000 http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2130838,00.html http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1788&p=2 noch ein bild: http://hardwareanalysis.com/content/image/10667/
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ich bleib dabei: Die Aussage von dem Event war gleich Null !!!!!!!
Auch wenn ich LOM recht gebe, dass es eine Alternative zu Intel geben muss, so wie sich AMD in San Jose präsentierte - derart unprofessionell, eingemietet in einem kleinen Hotelzimmer bei der Veranstaltung der Konkurrenz, nichts neues gezeigt und nur behauptet: Wir sind schneller als die anderen. Beweisen können wirs nicht, aber bitte, bitte glaubt uns das. Nein, liefern können wir noch nichts - spiegelt für mich die aktuelle Situation AMDs sehr gut wieder. Und damit können sie Intel leider derzeit nicht Paroli bieten. So traurig das ist. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
aber harry potter rennt schon mal...
![]() ist das nichts? ![]() bei amd wird's langsam zeit, dass man mal die ankündigungen und versprechen einführt und erfüllt, da wird wohl jeder zustimmen.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Genau darum geht's. Derzeit quatschen sie nur viel, haben aber nichts vorzuweisen. Termine werden immer wieder verschoben! Und da störts mich eben umso mehr, sich dann hinzustellen und zu behaupten, wir sind viel besser als die Konkurrenz!
Ich hab ein wenig mit den deutschen Kollegen am IDF diskutiert (wir waren alle bei dieser tollen AMD Präsentation) und die Meinung war eigentlich einheitlich: AMD läuft derzeit Gefahr, sich ziemlich lächerlich zu machen. Wenn sie nicht bald was liefern, dann haben sie ein massives Problem, den Anschluss an Intel halten zu können. Der Opteron is ja recht net, aber wer wird ihn einsetzen??? HP - sicher nicht. Dell - sicher nicht. IBM - vieleicht, aber in welchen Stückzahlen im Vergleich zu Intel. Eventuell klappts mit Sun, aber das wars dann auch schon. Und der Hammer??? Der kommt gut ein Jahr zu spät. Überleg mal, was Intel dann schon für CPUs hat. Ich sag nur Prescott. Und der hat ein enormes Leistungspotential. Im Workstation-Bereich ist man mit dem Xeon auch nicht schlecht unterwegs. Wer braucht dann noch einen Hammer, der von den Spezifikationen ein Jahr zu spät dran is??? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
blöd gefragt: aber was geht ab mit amd? hat intel da raffinierterweise alle führungspositionen infiltriert. was denen in den letzten 1 1/2 jahren alles passiert ist - das wirkt ja nur noch mutwillig. trotteln.
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
naja, intel hat auch genug trotteleien aufgeführt. nur die haben derart riesige geldmengen, daß sie alles ausbügeln können. selbst schlimmste fehlentscheidungen wie z.b. rambus machen ihnen nichts aus.
was bei amd in den letzten 1,5 jahren so alles passiert sein kann, ist mir jetzt nicht ganz klar. außer das sie im bereich der spitzenleistung zeitweise den anschluss verloren haben. das ist aber auch intel schon mal passiert. und dass der hammer auf sich warten lässt. das ist aber nicht unbedingt eine trottelei, sie haben es halt nicht geschafft. (aus welchen gründen auch immer) im bereich des guten preis-leistungsverhältnisses von cpus um 100 bis 200 euro sind sie bis heute top. der nächste schritt mit dem barton, zumindest wenn die 2.5er variante zu einem preis von etwa 200 euro kommt, wie im forum gepostet, ist sicher auch mehr als interessant. immerhin beherrscht der schon 166 mhz fsb, was intel heute noch nicht bieten kann. der unterschied ist nur: bei intel gibts offensichtlich genug freaks, die bis zu 700 euro für eine um ein paar prozent schnellere cpu ausgeben. nur weil die irgendwas mit hyper draufpicken. eine amd-cpu muss immer billig sein. das könnte tatsächlich einmal das ende bedeuten... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|