![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#81 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Master
![]() |
Seh ich irgendwie umgekehrt...
Wenn die Daus immer einen "Penzzium" haben wollen.
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
#83 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
> 333 Mhz sind nicht zu verachten. Die Konsequenzen im anderen Fall - Intel Rechner sich anzuschaffen - ist verheerend, auch und gerade für Intel.
Mit anderen Worten Konkurrenz belebt das Geschäft, denn noch überteuertere CPUs von Intel im Fall einer nicht vorhandenen Konkurrenz bedeutet "das Übergewicht zu bekommen" und hinzufallen, so schnell kommt der IT Markt dann nicht mehr in Gang, wenn der Durchschnittsanwender draufkommt, wie überteuert die Intel CPUs durch Intel verkauft werden. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Intel und AMD ist gut für die Kenner (AMD) und die GHz Fetischisten (Intel). Ist es jetzt verstanden worden, daß es zu einem "Absacken" (Stall) - wie man in der Fliegersprache sagt - kommen würde ? So gesehen hat AMD gezeigt, daß sie die besseren Prozessoren machen, weil ehrliches Rating, weil preisgünstiger, weil dem Kunden verpflichtet. |
|
|
|
|
#84 |
|
Elite
![]() |
Hi!
Ich bewege mich schon seit 7 Jahren im Handel, und eines habe ich immer gesehen und war lange zeit Realität, Intel macht mit den Händlern was es will, seitdem AMD da ist, wurde das Verhältnis besser und ich finde auch neutraler. Der Kunde entscheidet was er will und es gibt auch endlich preisgünstige Alternativen ohne gleich einen Pentium kaufen zu müssen. Ich habe früher auch mehr für den Intel tendiert, aber nachdem die ersten AMD-K5 - AMD-K6 heraufgekommen waren, wurde es klar, das die Welt auch ohne teure Prozessoren auskommt. Leider sind noch immer User unterwegs die nur die .. GHZ Leistung als Leistungswert bzw. Kaufargument sehen, ob diese PC dann optimiert sind (P4 mit DDR-Ram Boards??) das ist dahingestellt.Hometown ![]()
|
|
#85 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
-> geh zum med... oder so. nimms und geh und frag nicht viel. ich hab keine zeit für den schrott. tschüss, und foi ned. das ist so in etwa meine antwort. |
|
|
|
|
|
#86 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
333 MHz FSB bei den neuen Athlons im Vergleich zu 533 MHz bei P4s nur so zur Anmerkung, falls es noch nicht klar war.
Chipsatzproblematik ... Gehen wir es einmal an: Die VIA Chipsätze sind z.T. äußerst problematisch, sogar fehlerbehaftet. Was soll man da tun ? Die Rücknahme verlangen bzw. das Rückrufen betroffener Hauptplatinen mit diesen Chips, die da nicht werken, wie sie sollen ? Das war nicht möglich, weil VIA sonst bankrott gegangen wäre. Aber Fehler in CPUs oder Chipsätzen oder mangelnde Leistung gibt es nicht nur bei Konkurrenten von Intel sondern bei dieser Firma selbst. Man erinnere sich an den Pentium Bug oder diverse Probleme und Leistungsdefizite sowie Ausstattungsmängel von Boards mit i810 Chipsatz. Es wird auf den Handel bis dato Druck ausgeübt, AMD Rechner nicht zu verkaufen. Ich lasse jedes P4 System stehen, egal wie leistungsstark es auch sein mag, denn es bietet nichts außer Monopolisierung. |
|
|
|
|
#87 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Intel-Chipsätze sind nur dann besser, wennn man sich Billig-Schrott zusammenkauft. Also Teile dir nur mit einem einzigen Chipsatz getestet wurden und sonst nichts. Das zahlt sich aber sicher nicht aus, denn wenn auf der einen Seite lausig gearbeitet wird, gibts sicher auch noch andere Probleme. Wenn dir der Heatspreader abgeht, kaufst halt einen Kupferspacer um 8 Euro. Ein Fachmann sollte in der Lage sein, eine Cpu richtig zu montieren. Wenn man das nicht kann bzw. sich nicht traut. -> Lass einfach den Händler die Cpu draufstecken. Der Nachteil der zusätzlichen Hitze-Barriere bleibt der "guten" Intel-Cpu auch nach dem Einbau erhalten. > kein effektiver Schutz gegen das Abfackeln der CPU Hast schon mal z.B. ein Asus A7S333 oder A7V333 angeschaut ? Weisst du was C.O.P ist ? > Frontside-Bus mit lächerlicher Geschwindigkeit Aufgrund des schlechten nur auf Mhz getrimmten Designs braucht der P4 diesen auch dringend und vor allem braucht er sündteuren Rambus-Speicher. Letztendlich kommts darauf an, ob ein Engpass entsteht. Wenn nicht, was solls ? Tatsache ist, daß sowohl Intel als auch Amd momentan noch immer mit 133 Mhz fahren. Der nächste wirklich sinnvolle Schritt mit 166 Mhz wurde für Amd-Systeme schon angekündigt. Hast schon mal einen Arctic Cooling Super Silent Pro um 17 Euro ausprobiert ? |
|
|
|
|
|
#88 |
|
Gesperrt
![]() |
Die Meldungen zum Thema Via sind auch schon ziemlich veraltet. Mittlerweile ist es allgemein bekannt und anerkannt, daß die genannten Probleme mit dem aktuellen Via Kt333 Chipsatz behoben sind.
|
|
|
|
|
#89 |
|
Master
![]() |
Der größte Witz derzeit ist sicher die integrierte Grafik des 845G.
Hat sich schon mal wer die Liste mit Spielen durchgesehen, die damit nicht läuft?
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
#90 |
|
Gesperrt
![]() |
Nein, her damit !
![]() |
|
|