WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 14:10   #71
Shadow
Master

Standard

Früher war mir der Preis und die Leistung der CPU immer am wichtigsten, da ich (naiv wie ich war) natürlich vorausgesetzt habe, dass alles Übrige einwandfrei funktioniert.

Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass nur ein Intel-Chipsatz die Anforderungen bezüglich Leistung, Stabilität, einfache Installation erfüllen kann.
(Zur Info: habe schon unzählige PC´s mit den verschiedensten CPU´s und Chipsätzen zusammengebaut und installiert).

Leider ist es heute so, dass man nicht ein Board mit Intel-Chipsatz und dazu eine AMD-CPU kaufen kann. Obwohl das Design bei den AMD-CPU´s sehr zu wünschen übrig lässt, wäre das die günstigste Lösung was Preis und Leistung angeht. (zum Design von AMD: kein Heatspreader!!! die spinnen die Römer, kein effektiver Schutz gegen das Abfackeln der CPU, Frontside-Bus mit lächerlicher Geschwindigkeit).

Ausserdem wir beim Vergleich der Preise oft übersehen, welche Sündhaft-Teuren Monsterkühler bei AMD-CPU´s zusätzlich angeschafft werden müssen, die man bei Intel-Boxed-CPU´s recht günstig dazubekommt.

Für mich steht ausser Frage, welche CPU in meinem nächsten PC sein wird...
Shadow ist offline  
Alt 06.09.2002, 14:52   #72
James020
Inventar

Standard

@Junior22: Gute Links! Bin gerade am studieren . . .

Shadow: Es mag ja möglich sein, dass AMD vieleicht nicht ganz so stabil ist, wie Intel, doch möcht ich schon darauf hinweisen, dass AMD troz allem nicht unstabil ist! Nobudy´s perfeckt!
Zum Thema kein Headspreader muss ich schon sagen, dass es nicht gerade im Dienste der CPU ist, auch sollte an dieser Stelle gesagt werden, dass der Thermosensor der P4 schon sehr vorteilhaft ist, was amd zu wünschen übrig lässt! Doch plane ich schon seit ca 3 Monaten ( das dauert eh noch ewig, bis ich die Kohle für alles beisammen habe ) eine WaKü ohne Bodenplatte! Ja richtig! Wasser direckt auf den DIE! Und daher ist es in meinem Fall ein Vorteil! aber auch für andere Kühlungssysteme, weil dadurch ein weiterer "Widerstand" der Wärme genommen wurde, der sich zwischen DIE und Kühlung stellt!
FSB . . . ja, leider nicht so hoch wie der des P4, doch haben sie immerhin den niedrigeren Multiplikator! Was mich zweifelsohne mehr beeindruckt, als die Übertragungsraten. Denn immerhin hat da die CPU öfters "Bus-kontackt", ohne länger warten zu müssen!

Ist wohl eine Interesannte Frage: Was ist besser? Niedriger Multiplikator, oder hoher FSB
Alt 06.09.2002, 15:57   #73
Shadow
Master

Standard

@James019

Zum Thema FSB <-> Multiplikator

Für mich zählt, welche Datenmenge am Frontsidebus übertragen wird, und da Intel hier durch Quadspeed-Technologie umgerechnet 533MHz erreicht, ist das der Wert welcher sich auf die Systemgeschwindigkeit auswirkt.
Dass der FSB rein technisch gesehen mit 133MHz läuft und dadurch der Multiplikator zur CPU-Taktfrequenz höher ausfällt, ist ein Detail am Rande.
Früher, als es noch kein DDR und Quadspeed gab, war der Multiplikator-Wert noch interessant. Heute hat er für mich kaum noch Bedeutung.

Zum Heatspreader

Sicher stellt dieser einen zusätzlichen Wärmewiderstand dar (obwohl er aus verchromten Kupfer besteht). Aber die größere Oberfläche welche die Wärme an den Kühlkörper abgibt und der Schutz des DIE vor Beschädigung sind für mich gewichtige Argumente (vor allem da die DIE´s immer kleiner werden).

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nichts gegen die AMD-CPU´s an sich. Sie sind ein ebenbürtiger und würdiger Gegner für Intel (wenn da eben nicht diese von mir erwähnet "Designfehler" wären).
Shadow ist offline  
Alt 06.09.2002, 16:10   #74
James020
Inventar

Standard

Shit ich war schon so auf den AMD Athlon eingestellt, und dann komst du und schwafelst mich mit dem FSB voll : . . .

Jetzt steh ich wieder am Anfang . . .
Alt 06.09.2002, 16:45   #75
Shadow
Master

Standard

Sorry das wollt´ ich wirklich nicht...
Shadow ist offline  
Alt 06.09.2002, 17:33   #76
kikakater
Inventar

Standard

333 Mhz sind nicht zu verachten. Die Konsequenzen im anderen Fall - Intel Rechner sich anzuschaffen - ist verheerend, auch und gerade für Intel.

Rein aus wirtschaftlichen Gründen ist AMD Intel vorzuziehen. Aus Gründen der Technologie sowieso. Denn Intel betreibt Performance Rating nicht AMD. AMD muß es nur so nennen, weil Intel die GHz Raten ohne technischen Hintergrund erhöht hat. Es geht doch um Rechenleistung und nicht um die Schwingungszahl eines Quartzbausteins.

Die AMD CPUs werden stets zu leistbaren Preisen verkauft, fast schon zu billig, ehrlich gesagt. Ich habe zwar keine AMD Aktien, aber mich interessiert der ökonomische Zusammenhang. AMD sollte voll auf die 64bit Schiene setzen, das wird Intel zu einer 50% Marktanteil Firma machen, nicht mehr zu einer 75% Marktanteil Firma.

Wer noch dem Glauben anhängt, daß Intel gute CPUs herstellt, dem kann man nicht mehr helfen. Dieses McFood - und insofern ist die Klage Privater gegen Intel wegen der schlechten Leistung des P4 auch vollinhaltlich zu verstehen und meines Erachtens gerechtfertigt - ist schlicht und einfach überzahlt. Intel ist eine Firma, die nicht mehr Marketing betreibt sondern Lügen verbreitert. Massen über Massen an P4s, die keiner braucht, weil sie nicht Adequates leisten.
kikakater ist offline  
Alt 06.09.2002, 17:39   #77
kikakater
Inventar

Standard

Meiner Meinung nach ist Intel schon längst zu einer Quersubventionsfirma geworden, wo die P4s die teuren Itaniums der Geschäftswelt querfinanzieren sollen. Die Maßstäbe sind längst verlassen worden. So wie GSM UMTS subventionieren wird müssen, blecht der geneigte Benutzer solcher CPUs für die Itanium-Reihe voll mit. Na danke Intel, durchschaut !
kikakater ist offline  
Alt 06.09.2002, 17:42   #78
James020
Inventar

Standard

Macht ja nix, werden meine grauen Gehirnzellen wieder etwas angestrengt . . . und trozdem hab ich das gefühl, dass mir der Multi wichtiger ist . . .
Alt 06.09.2002, 18:47   #79
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard Sammelklage

Was haltet ihr eigentlich von der Sammelklage gegen Intel in den USA?
(Weil Intel P4s nicht die Leistung bringen, die sie laut MHz bringen müssten)
Ich finds zum schreien komisch
Geschieht Intel recht!
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline  
Alt 06.09.2002, 19:06   #80
kikakater
Inventar

Standard

Die Anwender sind in jedem Fall die Betrogenen, egal wie der Rechtsstreit ausgeht.

Wer die langen Befehls- und Datenqueues ständig leeren muß im Zuge falscher Sprungvorhersagen und diese Einbuße an Rechenleistung durch gigantomanisches Erhöhen der Taktfrequenz der CPU pro Modell - es betrifft ja den P4 per se - kompensiert und diese Kompensation dann als Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz auslegt, der tut nicht anderes als das, was ein Dopingsünder macht - er belügt sich selbst. Intel belügt aber zweifelsfrei nicht nur sich selbst - ebenso wie jeder Dopingsünder - sondern auch die anderen, die unter diesen Lügen zu leiden haben.
kikakater ist offline  
Thema geschlossen