![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#161 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Zitat:
Aufjeden Fall werd ich mir FSB333 RAM´s zulegen, dann hat die CPU einen niedrigeren Multiplikator! Und das ist was wert (heutzutage) bei ca. x21 (P4) oder ca. x16 (AMD) Asynchron währe da schon der blanke Wahnsinn(!) da ich ja mit 333@266 immerhin noch langsamer bin, als mit synchronen 266! Aber andererseits, wenn dann die CPU mit z.B. 12x166 (2000) läuf anstelle 15x133, sowie einen FSB von 333, dann müsste doch alles passen! d.h.: Ich kann mir dann aussuchen, ob ich asynchron zulasse, oder ob ich synchron takte . . .
|
|
|
|
#162 |
|
Gesperrt
![]() |
natürlich wird man immer synchron anstreben, wenns irgendwie möglich ist...
|
|
|
|
|
#163 |
|
Inventar
|
Mich würd nur interessieren, ob meine Vermutung stimmt, um ich (mittels übertaktung) eigentlich selst enscheiden könnte, ob sysnchron oder nicht . . .
Dürfte eigentlich einfaches Spiel sein . . .
|
|
|
#164 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
![]()
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
|
#165 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|
#166 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
Zitat:
Das mit dem Multiplikator kann ich einfach nicht ohne Kommentar so stehen lassen ![]() Zur Info: (Auszug von Planet 3D now) Zwar takten beide real mit 133 MHz, doch während der Athlon seine Daten zwei mal pro Takt per EV6 Protokoll überträgt, schickt der P4 gleich vier Pakete pro Takt mit dem GTL+ Bus-Protokoll (QDR). Das heißt effektiv kann der Pentium 4 FSB doppelt so viele Daten pro Zeiteinheit übertragen, wie der Athlon. Daher nennen die Hersteller ihre FSBs auch "FSB266" (AMD) und "FSB533" (Intel). der komplette Artikel ist hier Planet 3Dnow! |
|
|
|
|
|
#167 |
|
Gesperrt
![]() |
Das ist alles nur theoretisch.
Die Frage, die sich in der Praxis stellt ist ob es irgendwo einen ENGPASS gibt. Gerade die P4 Architektur ist dafür bekannt, das sie nur mit sündteuerem Rambus-Speicher optimal performt. Mit anderen Speicherformen entsteht genau dieser Engpass der einen schnellen P4 vollkommen sinnlos macht. extremes Beispiel: Hofer Pc mit P4 1.8 Ghz und Pc 133 Sdram !!! ![]() In diesem Fall kann man nur bei einem der langsamer getakteten Varianten bleiben, aber da braucht man auch nicht mehr von Performance sprechen, sondern da gehts dann eher um die Wirtschaftlichkeit. Was uns dann gleich wieder zurück zum Athlon führt... |
|
|
|
|
#168 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#169 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Warum der Kauf von Speicher für die nächste Aufrüstung nicht sinnvoll sein soll, verstehe ich jetzt aber nicht ? Niemand zahlt gerne zweimal für den Speicher. Wenn der Preisunterschied zwischen Pc266 und Pc333 nicht allzu groß ist spricht überhaupt nichts dagegen, den schnelleren Ram zu kaufen. Ob man überhaupt aufrüsten will, ist eine andere Frage, die sich jeder selbst stellen bzw. beantworten muss. |
|
|
|
|
|
#170 | |
|
Inventar
|
Zitat:
warten muss, dass ich wieder einen Buskontakt habe? d.h. der Prozessor muss 21 Takte vollziehen, bevor er wieder Daten mit dem Hauptspeicher austauschen kann . . . Ich sag nur Quallität über Quantität!(Beim AMD hab ich Leistung ohne unnütz hohen Takt und eine (daraus resultierende) bessere BUS/Speicher-anbindung! - und billiger ist er auchnoch) Da musst du mir jetzt schon ein paar gute Argumente bringen, um mich von AMD wegzubringen ![]() Falls du dich jetzt fragst, wozu das ganze . . . dann stell dir mal ein Speicherintensives Programm vor (z.B.: Wenn du etwas komprimierst (Winzip) und er den ganzen Speicher nach sich wiederholenden Algorythmen durchsuchen muss) und dann rechne mal aus, wie oft der Prozessor da taktet, ohne zu rechnen . . . Da heist´s dann nur HALT MfG James
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|