WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2002, 11:04   #151
Shadow
Master

Standard

VIA-Chipsätze:
Dazu erstmal hier lesen: VIA Chipsätze bremsen PCI-Steckkarten aus
Ich glaube kaum das dieser "Fehler" bei den neueren VIA-Chipsätzen behoben wurde, dazu kenne ich VIA inzwischen einfach zu gut.
Leider finde ich den Artikel über ein Interview mit einem VIA-Entwickler nicht mehr. Dabei wurde zugegeben, dass "empfohlenen" Funktionen des PCI-Bus nicht in die VIA-Chipsätze integriert wurden (weil sie eben nur empfohlen waren und nicht zwingend vorgeschrieben). Diese Funktionen (betreffen Lastaufteilung am PCI-Bus) werden aber von einigen PCI-Karten-Herstellern (z.B. Creative Soundblaster, muss ich dazu noch mehr sagen?) vorausgesetzt.
Diese Einschränkungen der PCI-Busleistung machen sich hauptsächlich bei Anwendungen die eine kontinuierliche, hohe Datenrate erfordern bemerkbar (Videoschnitt, Aufwendige Spiele -> Knackser in der Tonausgabe,.....).

Natürlich wird jetzt gleich einer sagen: Das ist ein alter Hut
Klar ist das schon länger bekannt, aber immer noch topaktuell; oder glaubt jemand allen ernstes, dass VIA dieses Manko vor der Einführung von PCI-X noch beheben wird? Ich nicht.

SIS-Chipsätze:
Finde ich gar nicht so übel. Nur leider wurden diese Chips bis vor kurzem nur von Elitegroup in großen Mengen verbaut. Und von dieser Mainboard-Marke kann ich nur DRINGENDS abraten (ausser man spielt gern russisch Roulett mit einem voll geladenen Revolver).
Shadow ist offline  
Alt 09.09.2002, 11:45   #152
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Gilt dieses Limit der am Pci-Bus auch noch für den Kt333 ? Glauben ist mir da zu wenig, ich würds gern konkret wissen.

Wegen Elitegroup: Für Low-End-Systeme mit weniger anspruchsvollen Grafikkarten und Cpus wie z.B. einen Xp1600+ kann ich mir nach wie vor sowas vorstellen.

Mittlerweile gibts zum Glück auch schon Asus-Boards mit dem Sis-Chipsatz. Und die kann man schon empfehlen. Das einzige Problem damit ist, daß sie nicht überall zu haben sind. Da wird wahrscheinlich nur permanentes Nachfragen von Kundenseite helfen.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 09.09.2002, 17:38   #153
Jet_A1
Veteran

Standard

Hi Friends,

hier mal wieder was aus der Gerüchteküche:

IDF: Pentium 4 mit 3,06 GHz ante portas?
http://www.chip.de/news_stories/news...s_8840332.html
Alt 09.09.2002, 18:42   #154
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Junior22
Hi Friends,

hier mal wieder was aus der Gerüchteküche:

IDF: Pentium 4 mit 3,06 GHz ante portas?
http://www.chip.de/news_stories/news...s_8840332.html
HEHE! Da steht Intel offensichtlich unter Druck, wo AMD den 2400,2600,2700, und für Ende des Jahres den 3000+ ankündigt...
So ein Pech aber auch...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline  
Alt 16.09.2002, 17:59   #155
James020
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shadow
VIA-Chipsätze:
Dazu erstmal hier lesen: VIA Chipsätze bremsen PCI-Steckkarten aus
Ich glaube kaum das dieser "Fehler" bei den neueren VIA-Chipsätzen behoben wurde, dazu kenne ich VIA inzwischen einfach zu gut.
Leider finde ich den Artikel über ein Interview mit einem VIA-Entwickler nicht mehr. Dabei wurde zugegeben, dass "empfohlenen" Funktionen des PCI-Bus nicht in die VIA-Chipsätze integriert wurden (weil sie eben nur empfohlen waren und nicht zwingend vorgeschrieben). Diese Funktionen (betreffen Lastaufteilung am PCI-Bus) werden aber von einigen PCI-Karten-Herstellern (z.B. Creative Soundblaster, muss ich dazu noch mehr sagen?) vorausgesetzt.
Diese Einschränkungen der PCI-Busleistung machen sich hauptsächlich bei Anwendungen die eine kontinuierliche, hohe Datenrate erfordern bemerkbar (Videoschnitt, Aufwendige Spiele -> Knackser in der Tonausgabe,.....).

Natürlich wird jetzt gleich einer sagen: Das ist ein alter Hut
Klar ist das schon länger bekannt, aber immer noch topaktuell; oder glaubt jemand allen ernstes, dass VIA dieses Manko vor der Einführung von PCI-X noch beheben wird? Ich nicht.

SIS-Chipsätze:
Finde ich gar nicht so übel. Nur leider wurden diese Chips bis vor kurzem nur von Elitegroup in großen Mengen verbaut. Und von dieser Mainboard-Marke kann ich nur DRINGENDS abraten (ausser man spielt gern russisch Roulett mit einem voll geladenen Revolver).
Also ich weiß nicht, ob ich´s jetzt noch posten muss, doch laut WCM und VIA wird der KT400 das PCI-"Problem" beheben
Alt 16.09.2002, 21:02   #156
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Ich glaub auch das VIA das Problem mit der neuen Southbridge behoben hat...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline  
Alt 16.09.2002, 23:02   #157
James020
Inventar

Standard

Und dann geht die Post ab

Nur versteh ich die Skizze nicht Vom Prozessor zur Northbridge 200/266FSB ABER von NB zu RAM 200/266/333?! Asynchron neee!!!!!
Alt 17.09.2002, 21:08   #158
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

àlso ich wollt nur sagen ich steh auch voll hinter

---------
==> |A M D| <==
---------

Aba für notbooks sin die intels einfach bessa! da brauchen die amd's zu viel strom und bringen aba nicht die angemessene leistung! ansonsten

viva la amd!
porli ist offline  
Alt 17.09.2002, 21:22   #159
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von James019
Und dann geht die Post ab

Nur versteh ich die Skizze nicht Vom Prozessor zur Northbridge 200/266FSB ABER von NB zu RAM 200/266/333?! Asynchron neee!!!!!
stellt nicht amd jetzt bald den cpu fsb auf 333 um ? dann würde natürlich auch der 333 mhz sdram viel sinn machen.
Alt 17.09.2002, 21:24   #160
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von porli
Aba für notbooks sin die intels einfach bessa! da brauchen die amd's zu viel strom und bringen aba nicht die angemessene leistung! ansonsten

viva la amd!
ich glaub du bist nicht über die amd mobile cpus informiert. die sollen laut diversen postings sogar effektiver als die intel mobiles sein.
Thema geschlossen