![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#141 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
SIS? Willst mich verarschen? Den schaß kauf ich mir doch net . . .
(es seidenn, dass die besser sind, al mir bewusst, was ich mir aber nicht vorstellen kann!) Wenn dann schon einen VIA irgenwas 333 (der garantiert mir mit FSB 333 zu arbeiten (+ übertacktung?)!)
|
|
|
#142 |
|
Gesperrt
![]() |
Würd ich nicht unbedingt sagen, daß der Sis-Chipsatz ein Schas ist. Der Via ist sicher schneller, das stimmt. Aber für ein günstiges Allround-System ist der Sis passender. Vor allem wenn man sich die Preise für die jeweiligen Mainboards anschaut. Vergleich mal den Preis für ein Asus A7S333 mit einem A7V333.
Vom Fsb her sollten beide gleichwertig sein. Sagt ja auch schon der Name, beide heißen *333 ... |
|
|
|
|
#143 |
|
Commander Jameson
![]() |
Nach meiner Meinung nach, machen sowohl AMD als auch Intel schwerwiegende Fehler in der Preisgestaltung. AMD hat über zu lange Zeit versucht, sich mit Billigpreisen einen höheren Marktanteil zu ergattern. Eine Zeitlang gings ja auch aufwärts, mittlerweile ist der Marktanteil ja wieder rückläufig. Was bleibt sind rote Zahlen in Dauerfolge.
Intel wieder hat unverschämte Preise, hier muß man oft einige Monate warten, bis die CPU's in halbwegs aktzeptable Preisregionen rutschen. Persönlich, glaube ich gar nicht, dass AMD-CPU's schlechter sind als Intelprozessoren. Aber sie entwickeln einfach zuviel Hitze und sie haben keinen IHS, welchen ich schon sehr schätze. Was mich von AMD zurück zu Intel gebracht hat war VIA. Der KT133 war nicht nur im Zusammenhang mit der Southbridge eine Katastrophe. Bei meinem Abitboard damals, war mit USB einfach nichts anzufangen. Der Rechner wurde instabil bis zum Geht nicht mehr. Hoffe, dass mit SiS hier eine Verbesserung eingetreten ist. Als P4-Plattform ist aber nun mal nur der i850-Chipsatz wirklich geeignet. Kein anderer bietet zur Zeit die hohe Speicherbandbreite für einen P4 Northwood mit 133MHz FSB. |
|
|
|
|
#144 |
|
Quantensingularität
![]() |
Naja, ich habe auch den KT133 und bei Asus ist er halbwegs stabil.
Was aber viele nicht mit einrechnen ist, dass mit DDR Ram viel von der Speicherbandbreite verlohren geht. Aber lassen wir uns überraschen mit was uns Intel und AMD in der nächsten Zeit beglücken.
|
|
#145 |
|
Elite
![]() |
Hi!
Mann vergleicht ja auch keinen Mercedes mit einem VW-Passat oder? SIS-Board (Chipset) ------> preisgünstig ok! ![]() VIA-Board (Chipset) ------> kostet mehr ist schnell! ![]() OK, zuerst entscheiden welcher Preis angemessen ist, dann die Qualität-Geschwindikgeitsvorstellungen anpassen, dann funktioniert das. Das die Elitgroup Boards durch den SIS-Chipsatz preiswert ist, wird jedem klar sein, stabil sind die Dinger auch, nur wenn ich nur auf Geschwindigkeit aus bin, dann ist die falsche Ware gekauft worden. Außderdem stellt sich da dann die Frage, der User sich vielleicht wieder in 2 Jahren den nächsten PC/Motherboard/CPU kaufen wird oder? Ich ja ich habe ein Via-Chipset 333 Epox Board. hometown
|
|
#146 |
|
Master
![]() |
Soviel zu AMD und mehr Hitze:
http://www.dch-faq.de/kap03.html Da ist unten irgendwo eine Tabelle mit dem Stromverbrauch verschiedener Prozessoren. Und es gibt auch sehr günstige Kühler die jeden Athlon XP locker kühlen. (z.B. von Arctic Cooling) Die neuen T-Breds (2400+, 2600+) haben praktisch keinen gesteigerten Stromverbrauch zu den Vorgängermodellen ![]()
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
#147 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.05.2002
|
grüßi
passt jetzt nicht ganz zum thema,aber muss mal gesagt werden: also meiner meinung nach sind die aussagen wonach "billige komponenten minderwertig" sind,so wie es manche hier darstellen komplett an den haaren herbeigezogen.vielleicht wollen manche hier mit ihrem "tollen wissen" von den neuen chipsätzen wie kt333("huch, der neueste und deshalb auch sicher der tollste via-chipsatz")aufzeigen,aber ich sehe das so,dass ich in meinen rechner keine 2000iuro stecken muss um spitzenleistungen zu erzielen!zB.:statt einem kt333 kann es auch ein kt266 sein!nur jetzt als beispiel:ich habe mir vor etwa 2 jahren einen ziemlich billigen rechner zugelegt,der aber damals für sein geld gute leistungen erzielte.das geld was ich damals gespart habe,habe ich erst im laufe der zeit in den pc gesteckt und so hänge ich heute mit meinem rechner die zweier freunde ab,die scih ihre systeme gerade erst zugelegt haben(um den gleichen preis wie ich insgesamt bezahlt habe,versteht sich!) naja lange rede warhaft kurzer sinn: aus dem ziehe ich dann das kurze resume,dass es nicht gleich ein super toller hightech-pc am beginn sein muss,um auf lange zeit hin den anforderungen neuer software/games gerecht zu werden! wie man zB am neuen gf4mx-gpu und dem radeon 9000-gpu sieht gibt es heutzutage wirklich viele"bauernfallen"...natürlich nur für die unwissenden,aber man sollte trotzdem nicht immer den herstellern vertraunen,die ja letztendlich selbst nur auf profit aus sind... i hab des ganze hiaz iagndwia ned gonz vastendlich aufs papier brocht ...oba viloachd erkennt ma doch ah wend duach die zeiln den sinn...ah ja was ich noch zu der "stabil-scheisse" von manchen sagen mochte:ich kenne leute(normale anwender,die vielleicht einmal word oder höchstens mal power dvd benutzen),die es warhaft fertig bringen, windows xp derart in die knie zu zwingen,dass mir hören und sehen verging...eiso das war echt..."ah leistung"!!also komm ich auch hier wieder zu einem fazit:in den meisten fällen sitzt der dodl VOR dem pc und nicht das system ist schuld!darüber sollten manche einmal nachdenken,die ewig von"windoof" oder "intl sucks"reden uns selbst so viel scheisse bauen!leute da könnt ich euch geschichtn erzähln...ich hab da n paar "spezialisten" in meinem dorf...oba ich glaub son manch einer wird jetzt als reaktion auf meinen beitrag ein paar "gähn" als "fußnote" plazieren,also halt ich lieber zam... cya |
|
|
|
|
#148 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Nein ich steh in diesen Dingen voll und ganz hinter VIA die habe besere erfahrungen mit den AMD Prozzesoren, doch leider wollen sie immer besseres und neueres auf den Markt bringen . . . Anstelle den Markt zu überschwemmen, (was ja auch für VIA selbst schädlich ist) sollten sie mehr Zeit in die Fehlerbeseitigung verwenden! Dann währe AMD@VIA so wie Intel@Intel ! Greetings James
|
|
|
|
#149 |
|
Gesperrt
![]() |
ein board mit sis-chipsatz ist vor allem deshalb billiger, weil sie ein gscheites design mit northbridge und southbridge in einem chip integriert haben. das macht letzendlich alles einfacher und daher auch kostengünstiger. natürlich ist die ausstattung auch schlechter als bei einem via-board.
wie gesagt: für low-cost-systeme ist der sis ideal für alle anderen fälle wäre via angebracht der vorwurf das via die zeit nicht zur fehlerkorrektur verwendet hat, ist um 1 jahr zu spät. denn mittlerweile gilt der via kt333 als ausgereift und ohne gröbere fehler. wobei ich sagen muss, dass man im normalfall auch mit dem kt133 kein problem hat. zumindest meine via-systeme laufen auch heute noch alle zufriedenstellend. |
|
|
|
|
#150 |
|
Inventar
|
Ja, dessen war ich mir bewusst, das der KT333 schon ausgereift ist, doch wenn ich an die 686B (oder war´s A) Bridge denke . . . Okay, war vieleicht ein blöder Fehler und shit happens doch verbinde ich dies mit den letzten paar Bridges, beidem sogar VIA begrifen hat, dass es nicht ratsam ist, alle paar Monate ein neues Design auf den Markt zu bringen.
Außerdem dämmern mir da auch ein paar VIA all-in-one Bridges, die dann aber trozdem mit einer extra Southbridge versehen wurde . . . (wozu?)
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|