![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Hi,
kann es sein, dass ich bei meinen 1GHz TB durch überschüssige Wärmeleitpaste den Multiplikator gelockt habe? Ganz egal was ich auf dem Mäuseklavier für den Multiplikator einstelle, er bleibt fix bei 10x ![]() Gibt es ein tool das mir anzeigt ob der AMD gelockt ist ? Soweit ich mich erinnern kann, hab' ich vor montage des neuen kühlers durch jumpereinstellungen multiplikator und FSB verstellen können, jetzt geht nur mehr FSB. grüße max |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() wennst eine wärmeleitpaste hast, die leitend ist, dann könnte es schon passiert sein... aber da z.b. arctic silver auch nur schwach leitet, kann ich es mir nicht vorstellen... meine CPU´s waren auch schon total vollgeschmiert... gemacht hats nie was
![]() hast die cpu schon mal ordentlich gereinigt? hast am mainboard nichts verändert? jumper free mode?
![]() |
#3 |
Großmeister
![]() |
![]() also ich nehm' den lüfter nicht mehr runter, sonst muss ich zum 3.mal das MB ausbauen um die muttern für den lüfter wieder festzuziehen...
![]() klar,jumper mode ist eingestellt und der FSB spielt auch mit. seit ich das letzt mal manuell gefahrn bin hab' ich auch ein bios update gemacht, vielleicht liegt es auch daran. komisch ist auch das asus probe als maximal möglich CPU frequenz den sinnlosen wert 1800 MHz anzeigt, früher waren es nur 1200MHz der neue kühler ist jezt fast für'n hugo ![]() max |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Brücken offen = gelockt
Brücken geschlossen = unlocked also wie sollt a wärmeleitpaste geschlossene Brücken wieder aufmachen? ![]() aber vielleicht hats an kurzen gemacht.. und jetzt kannst nix mehr ändern.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() kann auch nur sagen, ordenltich reinigen das ganze, mit Nitro, Aceton oder 100% Alkohol..
dann schaust Dir die Brücken nochmal an, und verbindest sie wieder sorgfältig.. Frage: einen kleineren Multi als 10 kannst auch nicht einstellen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
ich hatte mal ein beta bios geflashed, danach konnte ich auch keinen multi mehr verstellen.
![]() |
![]() |
#9 |
Großmeister
![]() |
![]() das alte bios hab' ich noch, das war ein beta
![]() zurückflashen ist zwar auch mühsam, aber war ein guter hinweis, danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Großmeister
![]() |
![]() Also am Bios ist es nicht gelegen, der Multiplikator ist noch immer bei 10x gelockt.
Anscheined hilft nix, der Kühler muss nochmals runter und die L2 Brücken werden inpsiziert und mit Bleistift übermahlen. Hat vielleicht noch jemand ein Ausus A7V das spinnt bzw. ähnliche Probleme damit gehabt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |