![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Gesperrt
![]() |
@kempfi
wenn es dir finanziell nichts ausmacht, spricht natürlich nichts gegen ein centrino-notebook. was du unbedingt bedenken solltest sind: auf keinen fall weniger als 512 mb ram ! besser wären sogar 1 gb oder noch mehr, wenn du dir unter umständen aufwendige und teuere zukünftige aufrüstungen ersparen willst. die harddisk sollte möglichst groß sein. ich glaube momentan sind 60 oder vielleicht sogar 80 gb das limit. der monitor sollte nicht zu klein sein. wenn du was mit 16" kriegst, wäre das optimal. mehr geht glaube ich gar nicht. ich finde beim notebook ist die cpu-power sekundär. solange es kein celeron ist, ist alles gut genug. meiner ansicht nach ist es beim einsattzweck des notebooks egal, ob du einen athlon mobile, p4 mobile oder centrino hast. ganz wichtig ist, daß du unbedingt markenware kaufst. z.b. dell, ibm, hp/compaq, toshiba etc. aber lass dich unter keinen umständen von sowas wie geridr... blenden. finger weg ! du bereust das später wahrscheinlich bitter. dann kannst du im schlimmsten fall gleich nochmal ein neues notebook kaufen und hast die doppelten kosten. mögliche probleme bei noname-produkten: (dazu zähle ich auch geridr..., denn nur weil das einen namen hat, heisst es nicht, daß es kein noname ist ![]() extrem laut (nicht auszuhalten, wenn du keine gemütsstörungen kriegen willst) kann später vielleicht gar nicht mehr aufgerüstet werden. keine bios und treiber-updates. kein zubehör erhältlich kein oder extrem lausiger service, wenns einmal probleme gibt. irgendwann nach einem jahr und dem 5. reparaturversuch bist du soweit, daß du den mist an die wand haust und was neues kaufst. allgemein probleme aller art wie minderwertige qualität der hardware und treiber. diese dinge können sich schon bei der ersten installation äußern aber auch durch vorzeitiges "ableben" oder permanentes abstürzen des gerätes. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
Hier ist ein kleiner Vergleich zwischen Pentium Mobile vs. P4m
http://www.tecchannel.de/hardware/1142/19.html mfg |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
hi,
also, wie bereits geschrieben ist der unterschied zw athlon xp und centrio praktisch nicht nennenswert. (nicht mal 70 euro!!). d.h. du kannst die centrio-käufer nicht verurteilen, denn das sind marginale beträge in diesem segment. du vergisst auch, dass die meisten mobilen user keine 60 oder 80gb und auch kein 16" display benötigen. es gibt übrigens auch welche (acer, toshiba) mit 17", aber das ist dann echt kein notebook mehr... und ich denke auch, dass für einen normalen notebookuser 512mb mehr als ausreichend sind, denn auf meiner workstation fahre ich momentan mit 768 und mache videoschnitt, grafiksachen usw. und vor allem auch viele tasks gleichzeitig. die daten, die du aufgelistet hast benötigt vielleicht ein ultra-power-user, aber für einen normalen oder ein bisschen anspruchsvolleren user reicht die ausstattung eines books mit 512mb ram, 40gb platte, 15" display usw. vollkommen aus! die gericom-gschichteln sind sowieso ein alter hut, denn jeder, der auch nur ein bisschen im wcm forum herumschaut und bekannte befragt erhält in etwa das gleiche (schlechte) urteil. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Gesperrt
![]() |
ja, wenn der preisunterschied bei gleicher ausstattung nur 70 euro ausmachen würde, wäre es nicht so schlimm. bis jetzt waren bei meinen vergleichen aber immer unterschiede von mehreren 100 euro. wird wahrscheinlich auch davon abhängen, was du vergleichst. wenn du den "einstiegs"-centrino mit dem einstiegsmodellen des athlon-mobile oder p4-mobile vergleichst, dann wäre das ein meiner ansicht nach vernünftiger vergleich bzw. vernünftiger kauf.
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Master
|
stimmt, und genau das hab ich ja auch gemacht!!!!
siehe mein vor-voriges posting! acer travelmate 290lci vs. compaq 9005!!! Schau selber mal nach, das sind peanuts! |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Gesperrt
![]() |
das finde ich ist aber kein sinnvoller vergleich. sinnvoll ist es, wenn man zwei modelle des gleichen herstellers mit gleicher ausstattung, aber unterschiedlicher cpu vergleicht.
dreh mal das ganze um. nimm einmal einen compaq mit der cpu des acer und umgekehrt einen acer mit der cpu des compaq. was kommt dann raus ? |
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
Siehe meine vorherigen Postings |
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Master
|
frage, wie fandst du die bildqualität vom 15" display mit 1024*768er auflösung? sonst irgendwelche positiven oder negativen sachen zu sagen zum book?
lg kempfi |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
Positiv: - sehr günstig - gute Performance - Laufwerk kann gebrannte + & - DVDs lesen (was nicht selbstverständlich ist) - leise negatives ist mir bisher noch nix aufgefallen... hab nur grad ein paar Treiberprobleme mim Touchpad, doch das ist nicht weiter tragisch |
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
nochmals: es gibt nur einen sinnvollen vergleich: geh zu einem konkreten händler, der auch wirklich beide teile auf lager hat. nimm dir notebooks mit den verschiedenen cpus, aber vom GLEICHEN HERSTELLER. und mit gleicher ausstattung. bei mir war das ergebnis immer ein unterschied von mehreren hundert euro. bis jetzt hat mir noch niemand ein anderes konkretes beispiel gezeigt. aber bitte, jeder kann tun und lassen was er will. so ist das nun einmal, das man für neue technologie einen ordentlichen aufpreis zahlt. trotzdem wirds gekauft. auch gut, jeder wie er will. natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe noch kein beispiel gefunden, wo der aufpreis peanuts wäre. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|