WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2000, 23:02   #1
WB8
Newbie

Ausrufezeichen

Hab vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC (Duron 700MHz;MSI-Mainbord;SB Live Premium;64SDRam) zu kaufen, bin mir aber noch unsicher ob der Sockel A für die Duron`s auch noch in Zukunft kräftig mit AMD - Prozessoren versorgt wird!
(oder soll ich auf einen "netten" Motherbord-Hersteller warten, der mir mit Hilfe von Multiplikatoren das Übertakten erleichtert?)

...oder is der Duron überhaupt nicht zu empfehlen (hab schon ein paar Kompatibilitätsprobleme gehört und im WCM-Forum lesen können)

Danke

------------------
WB8
WB8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2000, 23:17   #2
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>... hab schon ein paar Kompatibilitätsprobleme gehört und im WCM-Forum lesen können<HR></BLOCKQUOTE>
Kompatibilitätsprobleme hat aber sicher nicht die CPU sondern wenn dann nur irgendwelche Motherboards/Chipsätze mit irgendwelchen Teilen (GK,Sound,...). Ein Manko ist aber sicherlich (im Moment noch) die schlechte Versorgung mit geeigneten Kühlern für Sockel A.

Für Sockel A sieht die Zukunft vorerst einmal gut aus. Selbst wenn die neuen CPUs mit 266 MHz DDR FSB nicht mit vollem Speed laufen werden, so werden sie doch zumindest mit dem vorhandenen 200MHZ DDR FSB laufen (hoffentlich halt).
Im schlimmsten Fall soll es ja eh von VIA eine Sockel A CPU geben (Ezra ab 1 GHz). Bleibt nur zu hoffen, daß die nicht so Schnecke wie der Cyrix III sein wird (Winchip 4 core, FPU-clock=0,5*CPU-clock)

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2000, 23:31   #3
pegasus
Veteran

Benutzerbild von pegasus

Mein Computer

Beitrag

hallo wb8 !
punkto sockel A soltest du in der nächsten zeit kein problem bezüglich eines anderen steckplatzes für dir cpu haben, da mir nichts bekannt ist das in der nächsten zeit etwas daran geändert wird.
was sich jedoch ändern wird sind neue chipsätze von via und ali die vor der tür stehen und dann die neuen DDR-Speicher (Double Data Rate) unterstüzen sollen. dazupassende boards wird es wahrscheinlich erst ab herbst ? oder etwas säter geben.
von asus gibt es da A7V bei dem du mit hilfe von dip schaltern dir prozzis übertakten kannst (sofern diese nicht gelockt sind)
statt den duron 700 würd ich mir gleich den thunderbird kaufen da er grad mal um 250,-- ATs mehr kostet. Kompatibilitätsprobleme stammen kaum vom proz. sondern vielmeh vin den chipsätzen.

gruß
pegasus

uups da war ich wohl etwas zu langsam !

[Diese Nachricht wurde von pegasus am 08. August 2000 editiert.]
pegasus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2000, 20:35   #4
madias
Veteran

Beitrag

was meinst du mit zukunftsreich?
jedes neue system ist sowieso nach 1/2 jahr hoffnungslos "veraltert"...usw. blablabla
jetzt im ernst: es kommt immer darauf an, was du machen willst! mit socketA wirst (kannst) du sicher thunderbirds über 1GB fahren können - ich glaub das reicht für die meisten anwendungen, wenn nicht brauchst du eh eine sun, oder ähnliches.
ich lege dir unbedingt das asusA7v ans herz: achte beim kauf, daß die multiplikatordips vorhanden sind (bei den älteren und bei den ganz neuen) - wenn nicht, geh zum nächsten händler, der hat es sicher!
1) duron: kauf dir wenn den 600 oder 650 - mein 650 rennt brav auf 800mhz - mit standardkühler. übrigens: der unterschied zwischen duron und tb ist bedenklich klein (bedenklich für AMD!) - vor allem lassen sich die durons besser übertakten. wie man tb´s und durons unlocked findest du auch in etlichen beiträgen - neuester stand: mit bleistift!
2) ddr-ram: ich glaub nicht, daß mit ddr´s mehr als 10-15% mehr leistung rauszuholen sind...
3) probleme mit a7v: wenn du alle postings zu diesem thema durchliest, wirst du keine probleme haben - mein pc rennt stabil wie ein felsen. nur der promise udma100-controller macht noch ein paar probs - neue treiber werden das problem sicher lösen.
madias
madias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort