![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() quelle grosshändler in österreich - und die zahlen sind noch niedrig angesetzt da einige (viele) händler ja einfach nicht mehr umtauschen sondern an amd direkt verweisen, wenn das schule macht kann amd zusperren............
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Elite
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Das Posting bestätigt doch eher das Problem!
ALLE sind sich doch schon seit langem bewußt, daß das ein Schwachpunkt der AMD CPU's ist. Der Test samt Video hat doch wohl keinen überrascht. Darum gibt's ja all diese unvollkommenen Versuche das Problem zu beheben (mittels Lüfterdrehzahlkontrolle, mittels Temperatur-Monitoring, Software-Shutdown, usw.). Und AMD muß sich doch dessen wohl auch bewußt sein. Ich habe kein Problem damit daß der TBird ohne Kühlung über den Jordan geht, jedes Produkt hat seine Design-Fehler, aber WARUM hat man nach eineinhalb Jahren Weiterentwicklung den Palomino immer noch nicht wesentlich sicherer gemacht? Diese Frage ist für mich persönlich das Interessante! Und zum Software Shutdown: Was ist beim Booten, wenn das Betriebssystem noch nicht steht? Und wenn der PC schon während der Ausführung des Shutdowns abstürzt? Software kann wohl nie zu 100% die Hardware absichern, eine CPU Schaltung schon ..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Zitat:
![]() ich schon einige AMD cpu´s verbaut, bei mir selber, bei freunden... meine freundin hat einen AMD rechner, ihr vater auch. in meinem freundeskreis haben viele einen TB. einige auch einen P3-1000 aber durchgebrannt ist noch keine einzige cpu, ich hatte einmal eine defekte cpu, die ging aber überhaupt nicht und wurde von raisl anstandslos 40 minuten nach kauf getauscht. ich finde diese panikmache immer lustig, genau wie bei den angeblich so schweren VIA bugs. zu meinem bedauern kenn ich keinen einzigen, der je von einem dieser bugs betroffen war. wenn sich die leute jeden scheiss einreden lassen, dann sind sie selber schuld. selbst wenn mein TB1400 2x abrennen würde und ich mir eine 3. CPU kaufen müsste, dann hätte ich noch immer um ~5500.- billiger als ein P4-2.0 ![]() und die leistung ab 800Mhz ist sowieso für 95% der onu´s ausreichend, auch wenn es keiner wahrhaben will ![]() wie gesagt, ich habe meinen kühlkörper abgenommen, der pc schaltet sich einfach ab, ich habe keine thermodiode und auch keine lüfterdrehzahlüberwachung, da der lüfter nicht mal am MB angeschlossen ist.
![]() |
![]() |
#35 | |
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() Zitat:
Wie bei den Autos -> S-Klasse / Sportwagenfahrer .... ![]()
![]() |
![]() |
#36 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Da muss ich dem Max recht geben.
Außerdem: Da der Preisunterschied doch recht groß ist, kann man das doch in Kauf nehmen, man muss eben bei der Kühlermontage entsprechend vorsichtig und sorgfältig arbeiten. Intel-Werbespruch: Sie haben zwei linke Hände und zuviel Geld? Dann sind unsere CPUs das Richtige für Sie! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Veteran
![]() |
![]() @wol
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() DER war gut !!!!! mfg Player
![]() |
#38 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Anscheinend kann man heutzutage NICHTS über AMD / Intel / Nvidia / sonstnochwen schreiben ohne daß sofort wieder die üblichen (allseits) bekannten und bereits viele tausendmal wiedergekäuten Argumente (ich kann's nicht mehr hören
![]() ![]() Hier geht es um einen technischen TEILASPEKT. Das hat NICHTS mit den anderen Vor/Nachteilen von Intel/AMD und schon gar NICHTS mit einer Kaufempfehlung zu tun. Es geht hier NUR darum: Wie verhalten sich die CPU's wenn der Kühler schlecht montiert ist ausfällt oder die CPU sich aus sonstirgendeinem Grund überhitzt. Rein technisch gesehen, sachlich und emotionslos. Und hier muß ich sagen daß meiner Meinung nach die technische Lösung beim P4 1a ist und bei AMD stark verbesserungsfähig. Ich würde gerne einen Palomino mit Heatspreader und einer ähnlichen Drosselungsfunktion haben. Ob und wieviel dieser Teilaspekt eine konkrete Kaufentscheidung beeinflußt hängt doch dann sowieso wieder von den persönlichen Präferenzen ab und jeder gewichtet doch die einzelnen Faktoren anders um den für sich selbst "besten" Prozessor zu finden. Also kann man soetwas noch diskutieren ohne die übliche "Ich habe einen AMD/Intel und allein deswegen ist der schon 100% perfekt!" Einstellung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Zitat:
wenn man seinen kühler ordentlich montiert, dann muss man auch keine angst haben und auch weniger dafür bezahlen. rein technisch ist die lösung vom p4 sicher besser als die schlechte oder nicht vorhandene beim palomino und TB. ![]()
![]() |
![]() |
#40 |
Inventar
![]() |
![]() @maxtc und was ist wennst ne wakü hast und die pumpe oder sonst was ausfällt
oder wie auch immer der p4 hat in der hinsicht einfach eine gescheite lösung und amd nicht und es bringt auch nix wenn du jetzt die argumente quotest und dementierst bin eigentlich auch kein intel fan aber da kann man halt nix dagegen sagen
![]() |