![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
no, 90 °C sind eindeutig zuviel! Die aktive Schicht darf diese Temperatur maximal haben (operatives Limit), aber ganz sicher kein Athlon mit Thunderbird-Kern. Dort wird die Temperatur immer extern gemessen, und die sollte dann 70 °C nicht übersteigen. (Nur der neue kann - egal ob in MP oder XP-Ausführung - die Temperatur per Diode in der aktiven Schicht messen.) Abgesehen vom schon erwähnten BIOS-Update kann ich noch empfehlen, die Spannung des Chipsatzes (nicht die Core-Spannung für den Prozessor) auf etwa 3.4 V - 3.45 V zu setzen (sachte herantasten). Das ist eine bekannte Designschwäche des Chipsatzes, und soweit ich informiert bin, ist das sogar eine offizielle Asus-Antwort darauf. Wolfgang und Alladin, ihr hattet beide recht. ![]() Daher läuft z.B. mein 1200er (mit altem 100 MHz-FSB) nicht mit 133 x9, obwohl das nominell die gleiche Taktrate ergibt. Er müßte in den ersten Sekunden mit 1,6 GHz laufen, da sein Default-Mulitplikator x12 ist. Na denn, alles Klärchen, Eure Emma, die heute mal Betto heißt. ![]() |
![]() |
![]() |