WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2003, 08:09   #9
JDBIS01
Senior Member

Standard

Hi,

also, als erstes im BIOS die "BIOS Defaults" laden. Dann mit diesen Einstellungen testen (Vorher aber genau aufschreiben wie die bisherigen einstellungen waren). Und dann nach und nach die Dinge wieder im BIOS aktivieren. Bis der möglich Fehler lokalisiert ist.

Zum Übertakten:
Das Hochschrauben der CPU hängt von vielen Faktoren ab. Dm FSB, Multiplikator, PCI Takt, Spannung, Temparatur usw. Wenn Ihr z.B. den FSB hochschraubt, verändert sich automatisch auch der PCI Takt (Er arbeitet im Verhältnis zum FSB). In diesem Fall reicht eine einfache PCI Steckkarte um Dein System zu erliegen zu bekommen. Und natürlich wie bereits schon erwähnt, sollte mann die Kernspannung der CPU erhöhen und die Temparatur im Auge behalten. Zudem ist eine zusätzliche Gehäuselüftung sehr zu empfhelen.

Ein Beispiel, ich hatte eine XP2400 CPU, dieses Model war nicht dazu zu überreden auch nur ein bißchen außerhalb der Spezifikation zu laufen auf einen VIA KT333 Board. Ich bin jetzt umgestiegen auf ein NForce 2 400 Ultra Board mit einer XP2500 Barton CPU. Diese CPU läuft nun "STABIL" bei einer Temparatur von 55 Grad auf 2400 MHZ dieses entspricht einen XP3600.
Aber, dieses ist aus meiner Erfahrung auch nur mit einen NForce Board möglich. Weil sich hier der Takt bzw. die Spannung für RAM, CPU, AGP, PCI seperat einstellen lassen. Ich will damit sagen, das den FSB zu erhöhen ohne weiteres nicht unbedingt läuft. Ich empfhele Euch auch, das Ihr Euch einen Kumpel ins Haus holt, der sich hier gut auskennt. Es ist schon so manches Bauteil im PC dem Hitze oder Spannungstod gestorben weil einfach mal der FSB hochgeschraubt wurde.

Wenn nun noch jemand Fragen hat, der kann gerne mal ein Mail rüberschicken.

Gruß
Juergen
JDBIS01 ist offline   Mit Zitat antworten