![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Hab bisher aber noch nicht gehört, dass ein XP so hohe Temperaturen hatte. Über 300°C? Naja, also mit Kühler wird meiner nicht heißer als 55 und das nur mit nem normalen Lüfter. Und ohne son Lüfter soll er auf über 300°C kommen..das glaub ich aber eher weniger. Vielleicht haben die Brüder in dem Video den XP stark übertaktet, mit einer sehr hohen Voltzahl und so?
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Jetzt geht das schon wieder los: Die alte Diskussion AMD gegen P4.
Thomas
![]() |
#13 | |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Zitat:
CU Stephan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Also das mit der Temperatur - wenn man nicht kühlt:
Die heutigen Prozessoren haben eine Verlustleistung von ca 50-80W siehe: http://users.erols.com/chare/elec.htm Es kann sich wohl jeder denken, was passiert, wenn die CPU voll weiterläuft - ohne Kühlung. Die Intel habe einen Sensor drinnen, der die CPU verlangsamt/abschaltet - sodass es nicht zur Überhitzung kommt. Die neuen AMD's haben sowas ähnliches eingebaut - allerdings müsste die Hardware der Platine das unterstützen - und vor allem: Schnell genug - was meines Wissens derzeit keine macht - vor allem nicht, wenn der Kühlkörper einfach abfällt.... Egal wie - ich verwende AMD - wenn man weiss, was man tut und wie man damit umgeht - gibts wohl kaum Probleme beim "Selbstherumschrauben". Wer sich nicht wirklich auskennt hat schon extrem hohe Chance beim rumbasteln den AMD's, die CPU nach der ersten-zweiten Sekunde zu k(gr)illen! - Garantieanspruch wird wohl kaum durchgehen. Schon alleine der Umstieg von einem AMD-TB 1,333 GHz auf den neuen Kern des XP1800+ brachte bei mir bei geringerer Wärme (da weniger Watt Verlustleistung) trotz höherer Geschwindigkeit. Wer kann, sollte anstatt eines TB eben eine XP kaufen und statt eines Duron<950 einen ab min. Duron 1GB - die bleiben ein bisserl kühler. Und wenn man einen einigermassen guten/Grossen Kühler verwendet - steigt die Chance - dass er einen Lüfterausfall überlebt durch vorzeitigen Absturz. Jedenfalls sollte man regelmässig die Lüfter tauschen, denn je nach staubiger Umgebung halten die wohl nur 1-1,5 Jahre.... (Das gilt auch für die Powersupplies). Siegfried -- Schon einige 100ert Computer mit AMD selbst gebaut und eingesetzt...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Sorry,
ich kenne sowohl AMD-Rechner die permanent durchlaufen als auch Intel-Rechner. Beide halten gleichermaßen durch. AMD-Rechner sind für den professionellen Einsatz genauso geeignet wie Intel-Rechner. Ich habe jedenfalls gestern mal nach ca. dreieinhalb Stunden Flugsimulation auf die Temperatur meines AMD XP 1700+ in meinem sogenannten "Spielerechner" geschaut. Sie betrug läppische 45 Grad und das obwohl ich noch lediglich einen CPU-Lüfter und noch nicht die von mir (in erster Linie zur Reduzierung des Lärmpegels) bei Aqua-Computer bestellte Wasserkühlung installiert habe. By the way: Ich habe sowohl Intel als auch AMD im Einsatz. Thomas
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
@waltho Das sollte das auch nicht implizieren. Aber ich habe schlechte Erfahrungen mit AMDs in Servern gemacht (Dual-AMDs). In eine Workstation kann man aber getrost AMDs reinstecken... Jedem wie er es beliebt... CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |