WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2002, 21:08   #11
John Banks
Senior Member

Frage

Hab bisher aber noch nicht gehört, dass ein XP so hohe Temperaturen hatte. Über 300°C? Naja, also mit Kühler wird meiner nicht heißer als 55 und das nur mit nem normalen Lüfter. Und ohne son Lüfter soll er auf über 300°C kommen..das glaub ich aber eher weniger. Vielleicht haben die Brüder in dem Video den XP stark übertaktet, mit einer sehr hohen Voltzahl und so?
Alt 07.05.2002, 21:47   #12
wahltho
Inventar

Standard ...Gähn...

Jetzt geht das schon wieder los: Die alte Diskussion AMD gegen P4.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2002, 23:41   #13
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Zitat:
Original geschrieben von jensxxl
Versteht mich nicht falsch - ich will hier jetzt keine heiße Diskussion anfangen. Beide Prozessoren haben ihre Vor- und Nachteile.
Genau, Intel in Rechner, die ständig durchlaufen müssen und AMDs in Rechner, die zuhause rumstehen und für Spielereien gedacht sind.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 00:14   #14
Huss
Inventar

Standard

Also das mit der Temperatur - wenn man nicht kühlt:

Die heutigen Prozessoren haben eine Verlustleistung von ca 50-80W
siehe: http://users.erols.com/chare/elec.htm
Es kann sich wohl jeder denken, was passiert, wenn die CPU voll weiterläuft - ohne Kühlung.
Die Intel habe einen Sensor drinnen, der die CPU
verlangsamt/abschaltet - sodass es nicht zur Überhitzung kommt. Die neuen AMD's haben sowas ähnliches eingebaut - allerdings müsste die Hardware der Platine das unterstützen - und vor allem: Schnell genug - was meines Wissens derzeit keine macht - vor allem nicht, wenn der Kühlkörper einfach abfällt....

Egal wie - ich verwende AMD - wenn man weiss, was man tut und wie man damit umgeht - gibts wohl kaum Probleme beim "Selbstherumschrauben".
Wer sich nicht wirklich auskennt hat schon extrem hohe Chance beim rumbasteln den AMD's, die CPU nach der ersten-zweiten Sekunde zu k(gr)illen! - Garantieanspruch wird wohl kaum durchgehen.

Schon alleine der Umstieg von einem AMD-TB 1,333 GHz auf den neuen Kern des XP1800+ brachte bei mir bei geringerer Wärme (da weniger Watt Verlustleistung) trotz höherer Geschwindigkeit.
Wer kann, sollte anstatt eines TB eben eine XP kaufen und statt eines Duron<950 einen ab min. Duron 1GB - die bleiben ein bisserl kühler. Und wenn man einen einigermassen guten/Grossen Kühler verwendet - steigt die Chance - dass er einen Lüfterausfall überlebt durch vorzeitigen Absturz.
Jedenfalls sollte man regelmässig die Lüfter tauschen, denn je nach staubiger Umgebung halten die wohl nur 1-1,5 Jahre.... (Das gilt auch für die Powersupplies).

Siegfried
--
Schon einige 100ert Computer mit AMD selbst gebaut und eingesetzt......
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 08:12   #15
wahltho
Inventar

Standard @kaffdad

Sorry,

ich kenne sowohl AMD-Rechner die permanent durchlaufen als auch Intel-Rechner. Beide halten gleichermaßen durch.

AMD-Rechner sind für den professionellen Einsatz genauso geeignet wie Intel-Rechner.

Ich habe jedenfalls gestern mal nach ca. dreieinhalb Stunden Flugsimulation auf die Temperatur meines AMD XP 1700+ in meinem sogenannten "Spielerechner" geschaut. Sie betrug läppische 45 Grad und das obwohl ich noch lediglich einen CPU-Lüfter und noch nicht die von mir (in erster Linie zur Reduzierung des Lärmpegels) bei Aqua-Computer bestellte Wasserkühlung installiert habe.

By the way: Ich habe sowohl Intel als auch AMD im Einsatz.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 08:44   #16
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

@waltho Das sollte das auch nicht implizieren. Aber ich habe schlechte Erfahrungen mit AMDs in Servern gemacht (Dual-AMDs). In eine Workstation kann man aber getrost AMDs reinstecken...

Jedem wie er es beliebt...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort