WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 12:35   #71
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Geile Diskussion, hab schon ne Menge gelernt (von beiden Seiten). Danke dafür

Das Ganze erinnert allerdings ein bisschen an den alten Witz von dem Mathematiker und dem Physiker, die ein paar Meter von einer schönen Frau entfernt stehen und jede Minute die verbleibende Entfernung halbieren dürfen.

Der Mathematiker lässt es, weil er eh nie ankommt; der Physiker ist schon nach ein paar Minuten nah genug

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 13:54   #72
Dieterle
Hero

Standard

hi boris,

ein wunderschönes beispiel. gefällt mir. der physiker wird sicher bald so nahe kommnen, dass ein bussi drin ist. der mathematiker wird nie in den genuss eines solchen kommen.

du schreibst, du hast von beiden seiten was gelernt. das baut mich auf. ich hab echt schon an mir gezweifelt, ob ich überhaupt noch in der lage bin, jemandem einen sachverhalt nahe zu bringen. als lehrer hatte ich eigentlich keine probleme, meinen schülern was beizubringen.

was ich wollte, war ein system zu finden, mit dem der flusi mit seiner uralt graphikengine optimal läuft. was ich dabei für erfahrungen gemacht habe hab ich geschildert. mehr nicht. mit SMT oder SPM programmierung hatte ich dabei nichts am hut. meine methode war try and error.
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 11:00   #73
Cubitus
Newbie

Standard

Hi Dieterle,

Du hast eindeutig recht. Ich kann mir auch nicht erklären, warum 2 CPUs bessere Resultate bringen, aber es ist so. Ich habe aufgrund Deiner Postings meinen Flusi auf einem XP2400+ und auf einem 2xPIII 800MHz laufengelassen und auf dem PIII Rechner stellt der Flusi erheblich schneller scharf. Das ist gesichert! Beide haben dieselbe Platte, 1GB RAM und eine Radeon 9800pro. Die Frameraten sind natürlich bei beiden miserabel, aber ungefähr gleich - trotz eindeutig weniger Gesamt CPU Leistung des PIII Rechners. Prinzipiell kann ich also Deine Testergebnisse voll bestätigen!

Damit mal ganz klar: Ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, dass der PIII besser ist, hatte das eBay Angebot schon fertig. Nur wegen Deines Berichts habe ich mir die Mühe gemacht, den alten Hund nochmal zu reaktivieren und ich kann Dir nur ehrlich danken, denn mit dem PIII fliegt es sich klar besser.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Frank
Cubitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 22:58   #74
Dieterle
Hero

Standard

hi frank,

endlich mal ein "physiker". es ist schon mühsam, sich mit einem "mathematiker" auseinandersetzen zu müssen, der nicht mal die problemstellung begriffen hat.
Alt 08.11.2005, 23:05   #75
borisvp
Hero

Standard

Nabendsen,

wenn ich nur wüsste (naja, oder wenigstens einigermaßen sicher sein könnte), dass mein FS mit nem Toledo einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs erfährt, würd ich ja in die Tasche greifen

Aber was mach ich mit dem Dingen, wenn das bei meinem System nix bringt

Gruß
Boris
Alt 08.11.2005, 23:31   #76
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Boris!
Die Frage interessiert mich auch sehr , vor allem in Verbindung mit der Parhelia, die wir ja beide betreiben. Ich sehe gerade, Du hast ja schon 4x512 MB im RAM und schreibst "bringt nichts". Also kann ich mir das sparen, ich war gerade im Begriff 2 Riegel mehr zu investieren.
Ja, wer beantwortet jetzt unsere Frage?
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 01:42   #77
Dieterle
Hero

Standard

hi boris,

ob du mit einem toledo einen signifikanten geschwindigkeitsvorteil bekommst weiß ich nicht da ich die performance des amd3500+ nicht kenne.

aber da du 2 gig speicher hast hast du auch hoffentlich die auslagerungsdatei deaktiviert. wenn nicht, kannst du das ohne bedenken tun und hast dann weniger plattenzugriffe und schnelleres nachladen der szenerien.
Alt 11.11.2005, 23:18   #78
borisvp
Hero

Standard

Namd,

bin wieder mal am Hardware-Stöbern

Das mit dem Scharfstellen, okay, aber das ist nicht mein Hauptanliegen. Mit meinem 3500 und der Parhelia hab ich halt besonders in etwas komplexeren Umgebungen miserable Frames - F1 ATR in GAP3-EDDL z.B. mit 6 FPS Und ob mit oder ohne Auslagerungsdatei, ich merk keinen großen Unterschied.

Und so langsam bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir wurscht ist was das kostet (naja, nicht ganz ), solange ich nur endlich aufhören kann zu basteln und anfangen kann zu fliegen. Nur, wie gesagt, was mach ich mit einem teuren Toledo, wenn der zwar schneller scharfstellt, aber die FPS immer noch bei 8 oder so sind? Ich will ja keine unendliche FPS, aber mindestens 12 sollten es schon überall und immer sein.

Was muss ich mir einbauen, dass das mit meinen 6 Monitoren funktioniert

Vielleicht geht die Parhelia ja auch besser mit nem Intel zusammen. Aber was für einer dann? Ein 660er Prescott oder eher der 830er Smithfield, wegen Dualcore?

WAAAHHH, ich werd noch wahnsinnig Vielleicht sollte ich lieber Rosen züchten...

Gruß
Boris
Alt 12.11.2005, 13:17   #79
CR737
Senior Member

CR737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also nach langem Überlegen habe ich mir am Mittwoche einen Dualcore Rechner gekauft und zwar den HP Pavilion T3181 mit AMD64 X2 3.8 und muss sagen dass ich vollends zufrieden mit diesem System bin.
Zumal ist er total leise und von der Leistung im Flugsimulator bin ich begeistert.
Ich würde sagen, der Rechner ist ohne weiteres zu empfehlen.

Gruß
Christian
Antwort