WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 15:37   #61
Dieterle
Hero

Standard

hi christian,

wenn ich deinen beitrag so lese, denk ich, ich hab alles in den wind gesprochen oder bin der deutschen sprache nicht mächtig, dass ich nicht verstanden werde.

"Wie ist das bei den Dualcore jetzt mit der Geschwindigkeit ergeben beide Prozessoren 3,8Ghz oder jeder einzelne?" les dazu nochmal mit verstand meinen abschlussbericht, dann wird dir zumindest für diese frage geholfen werden.

sollte dir jemand den singleprozessor empfehlen, dann leg dir halt den zu und werde glücklich damit und vergiß einfach alles, was ich geschrieben habe.
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 15:48   #62
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
[...] vergiß einfach alles, was ich geschrieben habe
Besser wäre es ...
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 16:01   #63
Dieterle
Hero

Standard

hi stefan,

du magst ja in der theorie sehr gut sein, aber du hast wohl nicht die möglichkeit die ich hatte, das praktisch zu testen. aber seis drum.

nachdem du ja in der theorie so gut bist, dann erklär mir mal bitte, warum der flusi bei einem P4 ohne hyperthreading (3,4 gig) nicht schneller ist als mit hyperthreading (flusi hat nur noch 1,7 gig zur verfügung) und all den vorteilen der zweikernlösung. kann jeder nachvollziehen der einen P4 sein eigen nennt.
Alt 06.11.2005, 18:27   #64
Stefan Söllner

Standard

Hyperthreadfähige CPUs sind keine Multi Core CPUs.

Ein 3,4 Ghz Pentium mit HT und ein 3,4 Ghz ohne HT laufen eben beide mit 3,4 Ghz. Nix mit 2 x 1,7 Ghz auf einer HT CPU.
Alt 06.11.2005, 18:50   #65
Olaf Boehme
Jr. Member

Standard

Hallo alle zusammen,

habe gerade nochmal in der CT 15/05 nachgelesen. Der FX57 ist der absolut schnellste Spieleprozessor im Moment. Wenn man neben dem Spielen noch andere Sachen macht (siehe Hans), dann ist die Benutzerreaktion des Rechners bei HT und erst recht mit Dualcore deutlich besser.
Wobei man auch deutlich sagen muß, das jeder neue Rechner ein Dualcore sein muß, sonst sieht es in der nahen Zukunft Düster mit dem Rechner aus - siehe Vista und FS2006.

Einen schönen Sonntag an alle.

Olaf
Olaf Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 19:50   #66
Dieterle
Hero

Standard

hi stefan,

bist du dir da wirklich sicher. ich wär mir nicht so sicher an deiner stelle.

fahr ich den P4 ohne hyperthreading hab ich im windows task-manager wie auch beim fx57 bei der cpu-auslastung meist 100% und einen screen bei verlauf der cpu-auslastung. die kurve ist eine gerade mal mit kleinen zacken (auslastung geht auch schon mal auf 99 oder 98 % zurück um dann wieder auf 100% zu gehen) ganz oben im screen, steht quasi oben an. alle prozesse (auch hintergrundprozesse) laufen auf einem kern ab. ich habs dir jetzt so genau geschildert, weil ich langsam zweifle, ob du dir den windows task-manager schon mal angesehen hast. wie sag ichs meinem kinde.

fahr ich den P4 mit hyperthreading hab ich im windows task-manager wie auch beim toledo 4400+ bei der cpu-auslastung 50% + (meist 51 oder 52 % geht auch schon mal wieder auf 50% zurück manchmal auch höher manchmal auch auf 80% wenn z. b. servinfo updated um dann wieder auf 50, 51, 52, 53, 52, 51, 50 % usw. einzupendeln). ich habs jetzt mal wieder ganz genau geschildert, dass du dir das auch vorstellen kannst. verlauf der cpu-auslastung hat dann zwei screens. im ersten screen, den der flusi zu 100 % auslastet (=50% gesamtauslastung der cpu) ist die kurve wieder eine gerade die ganz oben am screen anstößt. im zweiten screen ist eine leicht gezackte linie die ganz unten verläuft und die hintergrundprozesse anzeigt, ganz unten deshalb, weil das die ein zwei oder drei prozente anzeigt, die über den 50% der flusi-auslastung liegen. ich hoffe, du hast das jetzt verstanden. Solltest du dir das immer noch nicht vorstellen können, kann ich dir auch zwei screenshots schicken. manche menschen sind ja mehr visuelle typen. manchmal zweifle ich ja auch inzwischen an mir, ob ich sprachlich alles richtig rüberbringen kann.

hyperthreading simuliert eine zweikernlösung und der eine prozessor verhält sich so, als ob hardwaremäßig zwei vorhanden wären.

also nochmals die frage, warum ist der flusi bei 50% prozessorauslastung genauso schnell wie bei 100% prozessorauslastung und stellt dazu noch schneller scharf, was du ja eh nicht glaubst.
Alt 06.11.2005, 20:03   #67
Gianni
Veteran

Standard

mannomann,

bin ich froh, dass ich davon nix verstehe!

Gianni
Gianni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 20:42   #68
Dieterle
Hero

Standard

hi gianni,

dafür verstehst du inzwischen ne menge vom szenriedesignen. und da kann man nicht auf den putz hauen, sonst kommt hinten nichts dabei raus. die kenntnisse die man hat werden da am ergebnis gemessen.
Alt 06.11.2005, 23:38   #69
Stefan Söllner

Standard

Zitat:
also nochmals die frage, warum ist der flusi bei 50% prozessorauslastung genauso schnell wie bei 100% prozessorauslastung und stellt dazu noch schneller scharf, was du ja eh nicht glaubst.
Gerne nochmal.

Bezogen auf Intel HT ...

Zitat:
Ein 3,4 Ghz Pentium mit HT und ein 3,4 Ghz ohne HT laufen eben beide mit 3,4 Ghz. Nix mit 2 x 1,7 Ghz auf einer HT CPU.
Bezogen auf AMD 3800 X2 (2x2,0 Ghz) vs AMD 3800 Venice (1x2,4Ghz)

Zitat:
Beide Kerne zusammen ergeben das PRating von 3800Mhz. Ein Kern läuft mit 2 Ghz. Da Dual Core nix für den MSFS bringt, ist z.B ein AMD64 3800 Venice 2,4Ghz mit einem Kern fixer.
Wir haben es hier schon zu genüge festgestellt.

Verschaffe Dir endlich mal Grundlagen zu SMT und SMP, einschließlich der Bedeutung von entsprechender Programmierung. Dann können wir weiterquasseln.
Alt 07.11.2005, 01:51   #70
Dieterle
Hero

Standard

lieber stefan,

ich . ein letzter versuch. ich hab von SMT und SMP keine ahnung. geb ich zu. mit den kenntnissen die du darüber hast kommst du zu der überzeugung dass nicht sein kann was nicht sein darf.

ich bin an die sache anders rangegangen. eigentlich fast wissenschaftlich hehe. in der wissenschaft wird ein theorem aufgestellt wegen mir in der physik. dann wird durch versuche das theorem falsifiziert oder verifiziert. wenn wer die behauptung verifizieren kann schreibt er in einer fachzeitschrift seinen versuchaufbau. jeder muß das dann nachvollziehen können. so bin ich vorgegangen. nur hats niemand nachvollzogen.

jetzt nochmals zu dem hyperthreading. vielleicht vorab eine definition aus der CHIP 09/2005 seite 97 "Hyperthreading: Hierbei ist die Kontroll-Logik der CPU verdoppelt. Auch mit zwei virtuellen Prozessoren können zwei Threads parallel abgearbeitet werden".

dass daraus dann nicht 2x1.7 gig werden konzidier ich dir. geht ja wohl auch hardwaremäßig nicht. nur der P4 mit hyperthreading verhält sich dann so als ob 2 kerne mit je 1.7 gig vorhanden wären. er verhält sich nämlich dann genauso wie ein toledo mit physikalischen zwei kernen. selbst die prozentsätze der cpu-auslastung stimmen überein.

d. h. bei hyperthreading bewilligt die CPU dem fs9 nur noch 50 % der prozessorleistung weil die andere hälfte für den zweiten simulierten kern zurückgehalten wird. wie eben beim toldeo auch.

ich genieße also bei hyperthreading alle vorteile einer zweikernlösung inclusive schnellem scharfstellen in photoszenerien was du eh nicht glaubst und verliere keine frames dabei.

das war meine frage, warum ich da keine frames verliere. warum die zweikernlösung schneller scharfstellt dafür hab ich ja für mich eine plausible erklärung gefunden.
Antwort