![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Man müsste mal einen 2,4 Ghz AMD64 Single Core zu einem 2,4 Ghz Dual Core vergleichen ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Da gehst du falsch aus. Es hat definitiv ausschließlich mit dem zweiten Kern zu tun, denn der FS verwendet standardmäßig 95+% der CPU-Zeit und beharrt auch darauf - wie bei Spielen eben üblich. Andere Anwendungen bekommen nur ein Minimum an Rechenzeit ab. Sobald man das FS-Fenster aber minimiert, gibt er seine "asoziale" Haltung auf und reduziert die eigene Task-Priorität. Ob ich nun 512 MB, 1GB oder 2GB RAM einbaue, macht dabei null Unterschied.
@YesMax: Ja, das geht von alleine. Es sind keine Einstellungen notwendig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
![]() Zitat:
Im schnöden Single CPU Betrieb ist das einzige was beim MSFS auftritt, die Reduzierung der Grafikausgabe - sichtbar am vermatschten Bild, wenn Du ihn wieder aufmachst. Du betreibst sicherlich Deinen Rechner mit mehreren Monitoren, demzufolge hast Du den MSFS auf dem 2. Monitor voll aufgefahren. Korrekt? Dann mag sich eine Dual-Core Lösung wohl ebenfalls lohnen. Ansonsten würde ich gerne den Nutzer sehen, der sich z.B. die Fenster von Photoshop, Mail, Acrobat, MSFS so klein aufzieht, dass er sie noch - wohlmöglich auf einem 19" Display - gleichzeitig betrachten kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]() Zitat:
- NEC MultiSync LCD2180UX - 1600 x 1200 Auflösung - No name - 1280 x 1024 Auflösung So kann ich die Fenster und Anwendungen flexibel und vielfätlig nutzen, je nach Situation. Oft habe ich den Flusi auf dem 2. Monitor voll aufgefahren. Das alles macht viel Spass. Alles läuft stabil und flüssig. Einziger Wermutstropfen: nervige Wartezeiten beim Umschalten zwischen den Fenstern (Anwendungen). Das Utility RAMMan zeigt mir dann an, dass vom RAM auf das Pagefile der Harddisk ausgelagert wird. Also in diesem Licht nochmals meine Gretchenfrage: Genügt bei mir unter diesen Umständen eine Abhilfe mit RAM-Ausbau von 1 GB auf 2 GB oder soll / muss ich zusätzlich in einen Dual Core Prozi investieren?
![]() |
![]() |
#15 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Der Dual Core Prozi ist im Moment für mich nicht notwendig.
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
![]() Hi!
Wie siehts denn mit Programmen aus, die extern laufen, aber über FSUIPC mit dem FS verbunden sind? beispielsweise Active Sky oder FSHotsfx, oder auch AISmooth. Alles eigene Programme. Besonders das Sound tool zieht mitunter recht viel leistung ab. würde für diese Programme der 2. Kern etwas bringen? Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.01.2003
|
![]() Hallo zusammen,
soweit ich gelesen habe, hat ein Dual Prozessor hauptsächlich auf Anwendungen Auswirkungen, die auch dafür programmiert worden sind bzw. dann künftig noch werden. Nützlich ist er aber wohl dann, wenn man ein Game laufen hat und nebenbei z. B. noch ein Video konvertieren würde. Dann würde sich der Prozessor die Arbeit sozusagen teilen. Ich schätze, der Flugsimulator wird daher noch nicht allzu viel von einem dual prozessor profitieren. Vielleicht unterstützt ja die nächste Version die dual Berechnung. Siehe auch hier: http://www.zdnet.de/enterprise/clien...9135287,00.htm Gruß, Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
![]() Frage an Hans Hartmann: Nach dem gesagten müsste für den FS ein Prozessor besser sein als zwei, die insgesamt die gleiche Gesamtleistung erreichen. Stimmt das nach Deiner Erfahrung? Läuft der FS flüssiger auf einem vergleichbaren System mit nur einem Prozessor? Grob gesagt, müsste die Leistung für den FS bei Dir ja - lediglich - einem ca. 2 GHz-Prozessor entsprechen.Oder verstehe ich da was falsch?
![]() |
#19 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
|
![]() soviel vorab. hyperthreading bringt enorm viel für den flusi. teste schon seit tagen. werde bald einen ausführlicheren beitrag schreiben. teste grade parallel einen intel 3gig mit und ohne hyperthreading gegen einen amd fx57. der amd kommt in den müll. hab schon einen toledo 4800+ bestellt.
gruß dieter |
![]() |
![]() |
![]() |