![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2001
|
![]() hy!
wieder einmal brauch ich eure hilfe und eure erfahrung. bau gerade einen neuen desktop pc für mich auf und würde gerne wissen welche die bessere cpu von amd ist. ich schwanke zwischen "amd athlon64 3200+ 2 ghz boxed s 939 venice e6 stepping" oder "amd opteron 146 2 ghz prozessor skt 9391024kb cache". bin nicht am overclocking interessiert und hab auch nicht vor große games zu spielen. möchte einfach nur ein sehr sehr stabiles system haben. da beide prozzi in ungefähr derselben preisklasse liegen würde mich einfach eure meinung interessieren welcher der beiden empfehlenswerter ist. danke helmut
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi, für deine Zwecke ist ein normaler Ahtlon 64 sicher passend.
Der Opteron ist eher für Tuner intressant da er ein bischen mehr headroom hat. Wenn du eine gute Kühlung einbaust macht es stabilitätsmässig keinen unterschied welchen der CPU´s du nimmst. Sind die Optis überhaupt wieder lieferbar? Ich hab mienen vor ein paar Monaten mit Müh und Not irendwo in Deutschland überteuert bestellt weil die nirgens mehr verfügbar waren.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2001
|
![]() hy!
danke für deine antwort. ich habs mir fast gedacht das in meinem fall der amd64 reicht, aber ich wollte mich halt informieren. nein du hast schon recht die opteron sind sehr schwer zu kriegen aber ich brauch den prozessor ja nicht gleich, also wärs mir egal. helmut
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hallo!
Würde auch sagen, das der Athlon64 für dich eher passt. Die Opteron sind vorallem für Overclocker sehr interessant, wenn das aber nicht wichtig ist, dann reicht ein Athlon64. Die A64 sind die momentan auch erhältlich, was man bei den Opteron nach nicht sagen kann und billiger sinds auch. Weiters kannst beim A64 ohne Probleme Cool'n'Quiet nutzen, was beim Opteron mit PowerNow nicht mit allen Mainboards und wenn dann nur mit zusätzlichen Programmen funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() ich frag mich, ob es jemals opterons in befriedigender menge - d.h. verfügbar - geben wird. wollt mir eigentlich für meinen spiele pc ein kleines hardwareupdate zulegen, aber man kriegt ja keinen opteron. preis/leistung find ich beim 146er 2ghz am besten, nur wo krieg ich einen her???
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hab meinen damals bei Trend4PC in DE bestellt für 200€ (Tray)
Das war 40€ mehr als er kosten sollte. Es sind dort auch wieder welche lagend allerdings Boxed für 250€ ![]() Da würd ich gleich den 148er (tray) für 260€ nehmen. Laut Geizhals gibt´s bei NewAgeTec (DE) für 175€ 14 Stück 146er Boxed.
![]() |