WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2002, 20:30   #51
kikakater
Inventar

Standard

Der P4 hat nur die Qualität, daß ich als Kunde für einen Integer-Rechner (SSE2) Launchkosten zu entrichten habe, die weit über den Marktgegebenheiten liegen. Bei Gleitkommaberechnungen liegt der XP voran, bei Integer und Multimediadaten ist er durch den niedrigen Preis und dadurch den hohen Nutzen mehr als konkurrenzfähig.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 20:36   #52
Loewe
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Der P4 hat nur die Qualität, daß ich als Kunde für einen Integer-Rechner (SSE2) Launchkosten zu entrichten habe, die weit über den Marktgegebenheiten liegen. Bei Gleitkommaberechnungen liegt der XP voran, bei Integer und Multimediadaten ist er durch den niedrigen Preis und dadurch den hohen Nutzen mehr als konkurrenzfähig.
Schau mal, ich habe mein Posting oben ergänzt.
Ach, wer ist billiger mit gleicher Leistung, ich glaube du musst mal die Preise vergleichen.
Und bitte nicht das Flagschiff, weil das schnellste immer Teuer ist, wäre es bei AMD auch hätten Sie den schnellsten.
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 20:41   #53
Loewe
Inventar

Standard

Wer das Flagschiff von Intel für einen Desktop verwendet ist selber schuld.
Ich arbeite im Geschäft mit FEM berechnungen.
Da kostet die Stunde 165 SFr.
Darum vewenden wir immer den Schnellsten von Intel, ist für den Kunden billiger, und wir sind Konkurenzfähiger.

Alles klar?
Alt 13.10.2002, 20:41   #54
kikakater
Inventar

Standard

Intel wird von den eigenen Kunden sogar verklagt aufgrund des schlimmen Willamette Kerns. Der Northwood Kern ist schon eine Verbesserung, daß Intel davonziehen wird, habe ich schon vor mehreren Wochen gepostet.
Alt 13.10.2002, 20:45   #55
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Intel wird von den eigenen Kunden sogar verklagt aufgrund des schlimmen Willamette Kerns. Der Northwood Kern ist schon eine Verbesserung, daß Intel davonziehen wird, habe ich schon vor mehreren Wochen gepostet.
Du, das ist in Amerika üblich. Sobald man irgendwen irgendwo auf irgendwas auch nur im entferntesten verklagen kann wird das in Amerika gemacht.

Und nicht, weil die Nutzer wirklich so sauer sind auf die Performance (ich bin mir sicher, viele von denen brauchen die Leistung nicht einmal weils die Kiste als Schreibmaschine verwenden), sondern weil sie einfach Kohle haben wollen.

Das Beispiel mit dem heißen Kaffee, was MC Donalds nicht auf die Becher geschrieben hat dürfte hinlänglich bekannt sein - und die Dame ist jetzt mit 8Mio $ auch glücklicher.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 20:46   #56
Loewe
Inventar

Standard

Zitat:
Ich habs ja auch gesagt, manche Sachen hätten Sie lieber lassen sollen.
Nur sollte man auch bedenken das man im geschäftlichen mit sehr schnellen CPU's richtig Geld machen kann (Beispiel hab ich oben geschrieben) und aber immer wieder mit Gamer-PC's und Preis viel zu hoch argumentieren.
Alt 13.10.2002, 21:01   #57
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:

AMD hat hingegen alles richtig gemacht.
Und wenn man alles richtig macht schreibt man Verluste?
Alt 13.10.2002, 21:09   #58
kikakater
Inventar

Standard

Korrekt. Generell nicht, wäre ein bißchen vermessen, so etwas in den Raum zu stellen. AMD hat sich keine andere Strategie vorstellen können als den K8 Prozessor langsam einzuführen. Alles andere hätte die K7 Sparte nicht voll ausgenutzt.

Das eigentliche Problem ist, daß 32bit CPUs nicht mehr gewünscht werden und Intel die P4s für Multimediacomputer relativ anspruchsloser Wurstsemmelesserkäuferschichten maßgeschneidert hat.

Bin dagegen, es hilft aber weenig ...
Alt 13.10.2002, 21:30   #59
Loewe
Inventar

Standard

Alt 13.10.2002, 22:16   #60
matrox
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
selbstverständlich können sie es sich leisten. denn intel bestimmt, was standard ist. amd muss kompatibel sein, sonst sind sie schnell weg vom fenster. wenn intel-cpus nicht intel-kompatibel sind, dann schreibt halt die ganze welt ihre software um, damit sie auch auf dem p4 läuft. so schauts aus.
es hat auch sein gutes, wenn es einen dominanten player gibt. so wird verhindert, dass der x86 standard in inkompatible teile zerfällt. jede software läuft auf jeder cpu (ausgenommen neueste erweiterungen werden explizit vorausgesetzt - dass ist aber selten der fall...)
3dnow und ISSE behindern sich nicht gegenseitig.

natürlich hat ein dominanter player auch nachteile. (nahezu) nutzloses mmx hätten wir nicht gebraucht.....

das hohe maß an kompatibilität von x86 war ein wichtiger grund des großen erfolges. auf jedem athlon xp / P4 läuft prinzipiell auch jedes proggi, dass für den 8086 geschrieben wurde......
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort