WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 17:41   #61
mhuck
Senior Member

Standard

Hallo Henrik,

danke für die Tips; ich habe das auch alles schon in Erwägung gezogen (auch die Sache mit der Stromaufname bei 2 Kernen), aber: das Problem ist eindeutig gelöst! Es ist die Soundkarte, das kann ich immer wieder reproduzieren.

Ein neuer Treiber hat aber eben nicht geholfen, wohl aber die Verringerung der Hardware-Beschleunigungsfunktionen. Ist zwar schade, aber ich merke dadurch keinerlei Leistungsverlust. (Übrigens: Bei mehreren ganz verschiedenen Computern in den letzten Jahren habe ich immer wieder Probleme mit eben dieser Hardware-Beschleunigung beim Sound festgestellt !).
Bei meinen Recherchen bin ich einmal auf eine Äußerung eines Creative-Servicetechnikers gestoßen, der 'Machine Check Exceptions' im Zusammenhang mit IRQ-Nummern > 15 bei Soundblaster-Karten beschreibt; meine Karte hat IRQ 17, paßt also irgendwie...
Aber, wie gesagt: es scheint jetzt einwandfrei zu laufen !

Mein RAM ist übrigens von Corsair (400MHz). Das mit dem Takt verstehe ich nicht; meines Wissens nach kann man nur den Bustakt ändern, und der gilt gleichermaßen für RAM und CPU (abgesehen von evt. unterschiedlichen Multipliern) ?!

@Oliver: Meine Ziel-FPS ist auch 25. Was Texturenschärfe angeht: da mache ich mir auch Hoffnungen, werde noch testen. Allerdings verwende ich kaum Photoszenerien, gefallen mir im allgemeinen nicht sehr gut.
Ich muß sagen, daß ich es beim Testen auch mit meinem neuen Prozessor schon geschafft habe, durch rein- und rauszoomen in der Map-Ansicht eine 'allgemeine Texturunschärfe' zu erzeugen, die auch nicht wieder von selbst wegging. Das scheint mir eher ein Softwareproblem als ein Prozessor-Performanceproblem zu sein !
Und was die Wolken angeht: da sagt mir mein Gefühl, daß da eher die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Das merke ich insbesondere daran, daß die stärksten FPS-Einbrüche beim Wolkenflug bei eingeschaltetem Antialiasing auftreten, und dafür ist allein der Grafikprozessor zuständig, also wird es die CPU wohl nicht rausreißen können.

Matthias
P.S.: werde mein Profil ausfüllen, habe ich übersehen...
mhuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 21:52   #62
mhuck
Senior Member

Standard

So, gerade mal einen Testflug gemacht; erster Eindruck ist etwas ernüchternd. Alles, was mich bisher gestört hat, ist noch genauso, wie z.B. :

- Verzögerungen beim Texturen-Nachladen im virtuellen Cockpit oder beim Umschalten der Blickrichtung in komplexen Flugzeugen;

- manchmal Texturunschärfe, die erst verschwindet, wenn ich einmal etwas unter Anzeige->Hardware willkürlich verstelle;

Daß ihr mich nicht falsch versteht: ich bin ziemlich zufrieden mit meinem FS, aber das war ich auch schon mit dem 4000 SingleCore. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, daß ich keinen Unterschied zwischen den beiden Prozessoren in der Praxis merke. Bleibt höchstens noch, daß mir der 'neue' in Zukunft etwas beim FS X nützt ...

Matthias
Alt 22.09.2006, 08:37   #63
Oliver H.
Hero

Standard

Hallo Matthias,
danke für den Erfahrungsbericht, auch wenn er meine Hoffnung auf bessere Performance trügt.

Aber Du könntest einmal versuchen die Tipps von Mike auf Seite 4 zu nutzen. Besonders den Tipp die Nebenprogramme (sofern vorhanden wie FSNav/ Onlinefliegen) auf die beiden Kerne zuweisen, vielleicht bringt das noch etwas.

Für den FSX ist bei mir die Hoffnung entgültig verloren, wenn ich in einem anderen Beitrag lese DualCore/ GK1900 mit 512MB und dann 5FPS (Regler rechts). Da muss der FSX schon ordentlich etwas bieten damit ich umsteige bzw. wieder 2000,-EUR investiere.

Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 14:53   #64
mhuck
Senior Member

Standard

Hallo,

bin gestern ausgiebig durch die Gegend geflogen (ohne viel Zusatzprogramme und nur VFR).

Insgesamt war ich schon sehr zufrieden, nur eben, daß ich nicht sicher sagen kann, diese oder jenes wäre mit meinem alten Prozessor nicht fast/ganz genauso gelaufen.
Jetzt müßte man so Sachen machen wie Prozessoren hin- und her tauschen und Vergleichen; aber das bringt für den Flugspaß nichts !

Grundsätzlich habe ich das (positive) 'Problem', daß mein FS sowieso auf drei PC's läuft (via WideView und WideFS) und ich eigentlich alle Zusatzprogramme auf den anderen 2 PC'S laufen habe.
Lediglich Radar Contact soll auf dem Hauptrechner laufen, das habe ich aber noch nicht pobiert (ist aber auch überhaupt kein Performance-Fresser).
Active Sky hätte ich sehr gerne, läuft aber nach allem was ich gehört habe nicht gut mit WideView zusammen, und WideView ist für mich Pflicht.
Bleiben also für den 2.Kern Betriebssystem-Tasks, TrackIR und meine Simulator-Hardware-Steuerungssoftware. Da werde ich noch mit expliziter Verteilung auf die Kerne herumspielen, ich glaube aber, das macht das OS schon selber ganz gut.

Was ich eben als gescheitert betrachte ist die Hoffnung, das längere Verzögerungen (z.B. beim Umschalten virtuell/2D Cockpit oder Wechseln der 2D-Blickrichtung) nicht mehr Auftreten. Hier scheint aber der Systembus/die Graka auf der Bremse zu stehen, der 2.Kern hilft da offenbar nicht weiter.

Ich möchte mal dieses Fazit ziehen: Im Gegensatz zu anderen hier bin ich der Meinung, daß nicht die FPS-Zahl, sondern das 'Gefühl' entscheidend ist. Deswegen habe ich meine FPS immer bei 25 gelockt. Schwankungen stören mich mehr als ein etwas niedrigerer, aber dafür konstanter Wert.
Damit ist es dann aber für mich fast unmöglich, objektive Aussagen zu machen. Ich habe keine Vergleichswerte für maximale FPS-Zahlen.
Also: das Gefühl ist gut, teuer war's aber.
Das beste am neuen Prozi: das ich endlich meinen Intellekt angestrengt und meinen Bluescreen-Grund gefunden habe (Soundkarte!).

Übrigens: Das AMD-DualCore-Optimizer-Tool läuft inwzischen bei mir. Hat sich wohl auch nur mit dem alten GraKa-Treiber verhakt. Ob's was verbessert hat: kann ich nicht sagen !

Matthias
Alt 25.09.2006, 09:34   #65
Chevy22
Hero

Standard

Guten Morgen,

ich habe nun auch endlich meinen neuen Prozi X2 4800+ installiert (Update vom XP 3500+) und bin begeistert!

Endlich kann ich meinen Traffic (Just Flight Traffic 2005 mit PlusPaks) wieder über 50% schrauben und trotzdem noch annehmbare FPS erzielen. In LOWW von FlyTampa habe ich konstante 22-25 fps (statt vorher 12-15) und was mich am meisten freut: in meiner SceneryGermany kann ich nun erstmals im zweistelligen fps-Bereich fliegen. Über dem Kölner Dom hatte ich bei 50% AI-Traffic maximal 7 fps - jetzt sind es locker 17 bis 18!!!

Also für mich hat sich der Prozessorwechsel eindeutig gelohnt. Und das Beste ist: die lästigen Ruckler zwischendurch sind Vergangenheit! Ebenso wie die Texturnachladeprobleme in Fotoszenerien (MegaScenery, Alaska Cinematic o.ä.).

Ich habe allerdings auch das oben in diesem Thread verlinkte DualCore Optimizer Tool von AMD installiert. Auf meinem zweiten Monitor hatte ich dann den Tasmanager laufen und dort sieht man sehr schön, wie der FS9 seine Last auf beide Kerne verteilt. Die Auslastung lag bei max. 90%.

Mit "Nebenprogrammen" wie ASv6 oder FlightSimCommander habe ich es noch nicht getestet. Das kommt als nächstes dran.

Also aus meiner Erfahrung kann ich jedem mit vergleichbarer Ausgangskonfiguration nur das Prozessorupgrade empfehlen!

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 09:36   #66
Chevy22
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mhuck Übrigens: Das AMD-DualCore-Optimizer-Tool läuft inwzischen bei mir. Hat sich wohl auch nur mit dem alten GraKa-Treiber verhakt. Ob's was verbessert hat: kann ich nicht sagen !
Matthias
Bevor ich das Tool installiert hatte, lief der Flusi nur auf einem Kern bei max. 50% Auslastung. Danach verteilte er seine Last wunderschön auf beide Kerne. Das ist zumindest meine Beobachtung aus dem Taskmanager...

Christian
Alt 25.09.2006, 13:36   #67
mhuck
Senior Member

Standard

Aha, muß ich mal drauf achten ...

Matthias
Alt 25.09.2006, 14:55   #68
Flight01
Senior Member

Standard

Hey Chevvy, da hat es sich ja für dich auch gelohnt, freut mich !
Du hast ja fast ein identisches System, wenn ich mir dein Profil so angugge...

Nur meine GraKa hat schon Shadermodell 3.0 ,dafür hast du SATA Platten...
aber die Kombination läuft gut aufeinander abgestimmt, und nicht "nur" beim Flusi....
Werde mir den FSX wahrscheinlich doch in der Final Version zulegen, Hauptsache man wir beide parallel laufen lassen können.

Grüße
Henrik

Der Kampfflusi - Messerschmitt in Action !
http://www.youtube.com/watch?v=w-t0KZSESXM

Ein Cooles IL2 Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wpdn6Y65WOU&mode=related&search=

Flight01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 15:02   #69
Chevy22
Hero

Standard

Tja, die GraKa ist sicherlich noch ein "wunder Punkt", aber ich werde trotzdem erst mit DirectX 10 und Vista auf eine neue aufrüsten. Denn rein graka-technisch ist mein Flusi wohl noch im grünen Bereich. Mit 8xAA und 16xAF bei 1280x1024 (32bit) auf zwei Monitoren schlägt sich die X850XT durchaus noch passabel.

Natürlich werde ich mir den FSX auch im Oktober bereits zulegen. Aber wohl erst ein bisschen zum "Rumdaddeln". Ernst machen werde ich mit ihm wohl erst, wenn die entsprechende Grafik mit DX10 und Vista funktioniert und ich wieder alle Regler nach rechts schieben darf...

Christian

Christian
Alt 25.09.2006, 15:06   #70
Flight01
Senior Member

Standard

Ich brauch dann als nächstes alles neu, habe ja noch die letzte und schnellste AGP-GraKa die es gibt mir im Mai zugelegt, wollte das Board nicht tauschen (wg.Neuinstall.)
Für ein AGP-System sehr rasant !

Der Kampfflusi - Messerschmitt in Action !
http://www.youtube.com/watch?v=w-t0KZSESXM

Ein Cooles IL2 Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wpdn6Y65WOU&mode=related&search=

Flight01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort