![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() |
![]() ..........stabil er hängt sich jedesmal auf wenn ich grössere proggis aufmache. hab auch gerade probiert etwas zu zoggen hat sich auch aufgehängt.
und noch was cpu wird heiss egal ob der tower offen oder zu ist. also an dem kanns auch nicht liegen. vcore kann ich nicht ändern geht nur auf 1.85 oder auf 1.65 und 1.65 sind meiner meinung nach zuwenig. cu foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Duron hab ich zwarkeinen (mehr), aber mein T-Bird 1200 erreicht so zw. 42 bis 44 °C - im Vollbetrieb hatte er noch nie mehr als 48°C (1,83 V)
Ist zwar net viel Info für Dich, aber immerhin ein Vergleichswert! Cu Kurt |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() |
![]() .......insgesamt 4 lüfter in meinem big tower eingebaut einen klarerweise auf der cpu selber alpha pal6035 und 1 genau über dem lüfter von der cpu und dann einen über dem netzteil der auf rausbklasen ist dass die warme lust raus geht und einen unten auf saugen dass die kalte luft angesaugt wird. und hab die vcore auf 1.75 runtergestellt jetzt hab ich ca. 52°C idle und belastet geht er wieder rauf auf fast 60°C . bin jetzt wirklich schon am überlegen ob ich mir nicht eine wasserkühlung kaufe aber so schön langsam hab ich soviel geld ausgegeben nur für die lüftung da hätt ich mir schon einen thunderbird kaufen können. das ärgert mich jetzt schon einbischen. wenn ich mir jetzt auch noch eine wasserkühlung kaufe dann kann ich mir wirklich schon einen tb kaufen.
baba foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Elite
![]() |
![]() Seltsam ...
Wie gesagt, entweder es hat der Prozessor wirklich was, oder der Temparaturfühler zeigt zuviel an. Borg Dir mal von einem Freund einen ähnlichen Prozessor aus und vergleich einmal ... lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() hi
habe einen duron 700@901mhz mit alpha pal 6035 Y.S. Tech luefter auf volllast 42grad beim nix tun 31 oder 29 grad nun zu dem problem:schau mal ob der luefter auf dem alpha der luefter zum cpu hin oder weg blast er gehoert naemlich so drauf das er die luft absaugt (also die Y.S. Tech schrifft auf zu dir lickt wenn du auf die cpu drauschaust(von oben)versuchs mal!! viel glueck und schoene gruesse an alle! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() |
![]() .......dass der lüfter saugen soll und nicht blasen. der lüfter ist schon immer so drauf dass er die warme luft wegsaugt nutzt auch nix ich hab beide varianten schon probiert. ich hab eigentlich schon alles probiert sagen wir mal so. ich kann leider nix dagegen tun wird leider so warm die cpu aber ich werde mir das nächste mal
1. mal überlegen ob ich beim birg überhaupt noch was kaufe hab bis jetzt nur troubles gehabt und 2. ob ich überhaupt noch jemal amd kaufen werde danke aber trotzdem für deinen tip baba foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() hi!!!
1.Also beim birg wuerd ich mir nichts kaufen schon allein wegen dem ds die fast NIE irgendwas lagernd haben,kauf lieber beim NRE (www.nre.at) ein da is es billiger und die haben meht lagernd. 2.AMD prozzesoren wuerd ich mir schon weiter kaufen wils sie billigre und schneller als intel sind. Zum prob.:bei der schachtel wo der alpha kuehler drin war sind so nopen fuer den unterteil dabei die du auf die vorgezeichneten ringe kleben musst . good luck |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Hallo Fox...
Hab bei www.athlon.de/f_forum.html vor einiger Zeit folgendes Posting gefunden: "Seit kurzem habe ich einen Athlon 1GHz auf einem Asus A7V und habe mich (wie viele hier) über die hohen Prozessor-Temperaturen geärgert/gewundert. Idle-Temp war bei mir ca. 50-52°, Vollast bis 58° bei ca. 30-35° Gehäuse-Temparatur. Da meine Lüfter alle ziemlich ( ![]() Im Athlon Datasheet fiel mir folgendes auf: der Prozessor beherrscht natürlich HLT und Stop Grant Verarbeitung, aber: der Stop Grant Modus bringt nur dann eine merkbare power reduction, wenn auch der System Bus dabei disconnected wird. D.h. die Northbridge muss mitspielen! Ich habe daraufhin mit WPCREDIT mal die Register des KT133 auf meinem A7V abgeklappert und gesehen, dass ASUS standardmässig im Bios (alle Versionen bis 1005C!) das Flag für "Disconnect enabled when STOP GRANT detected" *disabled* hat! Ich weiss zwar nicht warum, aber auf diese Weise nehmen sie dem Athlon (zumindest Model4) seine grösste Stromspareigenschaft! Ich habe dieses Flag dann enabled (wer es nachmachen will mit WPCREDIT: address 0x52 von normalerweise "6B" auf "EB" setzen, also das MSB(bit7) auf "1" setzen) und eine Überraschung erlebt: Idle-Temp ist jetzt 38-39° bei ca. 30° Gehäusetemperatur. Bei Vollast geht er natürlich wieder hoch, aber nicht mehr als auf 48-50°. Sorry für das lange Posting und wenn ausser mir alle schon diese Einstellung kannten... .-) Lothar" Mein System läuft seit einer geraumen Zeit mit diesen Eistellungen um ca. 5-7° Kühler (A7V, Duron 750, EKL Kühler) völlig stabil. Vcore übrigens 1,5V. Meiner ansicht nach sind 1,75 viel zu viel. Gib im Athlonforum mit der Suchfunktion "wpcr" ein, und Du erhältst mind. 20 Threads zu diesem Problem. Obiges Posting hab ich im Thread "Athlon Temp. um >10° senken" gefunden. Mit dem Lesen bist dann die nächsten Stunden beschäftigt. Grüsse, Huck |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Senior Member
![]() |
![]() "Disconnect enabled when STOP GRANT detected"<----- was ist damit gemeint? wo finde ich das im Biso habe version 1005b und finde diesen punkt nicht. vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. vielleicht kann sich ja wer den text über diesem posting durch lesen der ein A7V hat und mir genauer beschreiben wo sich der punkt befinden soll.
danke Foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |