WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2002, 17:53   #21
kikakater
Inventar

Standard

Das kommt aber daher, weil man in Wien den American Way of Life noch nicht gelernt hat. Service Hours are good hours

Die verwinkelten x86 Prozessoren sind immer noch besser als die wahnsinnsdüpierten PA-RISC Hangerln von HP, z.B. Daß die Mühle ewig läuft, steht nur HP drauf, kommt daher, daß HP einen Wartungsvertrag hat, denn Service Hours are bad hours
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 20:01   #22
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alter
Erst seit ein paar Datenserver auf Drängen von Siemens und Philips umgestellt worden sind auf Xeon und WinNT/2000, gibt es gröbere Probleme und Netzwerkausfälle. Gerade ist ein zentraler Datenserver komplett ausgetauscht worden, weil dauernd einer der Xeons abraucht und nach einem Motherboardwechsel nichteinmal mehr neu aufgesetzt werden konnte - und das bei einem Server aus dem Hause D*l*.
Mag schon sein, daß etliche Supercomputer auf x86-Technologie setzen, aber so wartungsarm wie die verschmähte Konkurrenz sind sie anscheinend nicht unter Dauerstreß.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 21:16   #23

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Zitat:
kommt daher, daß HP einen Wartungsvertrag hat
Wartungsverträge werden eigentlich fast nur noch für die medizinischen Untersuchungsgeräte gemacht, für die EDV habe wir z.T. eigenes Personal, z.T eine Firma unter Vertrag.
Die HP-Risc Workstations für die Eingriffsplanung haben in den 4 Jahren noch keinen Techniker zu Gesicht bekommen.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 22:18   #24
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wem sagst du das ? Ich habe meine Hp Risc Workstation 7 Jahre ohne ein einziges Problem permanent laufen gehabt. Der einzige Grund, warum ich hin und wieder einen Shutdown gemacht habe, war weil man in so einem dynamischen Umfeld hin und wieder einen neuen Schreibtisch bekommt.

Und nach diesen 7 Jahren war das Ding leider schon zu veraltet, dann habe ich sie in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Wenn nicht unsere internen Leute noch irgendeine Sache damit angestellt haben.
Alt 13.11.2002, 01:08   #25
kikakater
Inventar

Standard

Leute ich bin gegen PA-RISC, weil ich die Preise kenne. Das relativiert vieles. Mittlerweile machen die Serverchips aus der Sparte Xeon - trotz allem - PA-RISC schlichtweg alles streitig. Und das ist gut so. Ein Xeon Server läuft mit dem richtigen Mainboard doppelt so lang wie ein HP System, und zwar wegen seiner Wirtschaftlichkeit. Die Xeons werden alles platt machen und bis in den gehobenen Desktop/Workstationbereich vordringen, obwohl das eigentlich subversiv ist. Einfach weil sie günstig werden vom Preis her - dank AMD.
Alt 13.11.2002, 11:49   #26
g17
Elite

Standard

Der Link geht wieder.

g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 12:38   #27
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@kika
Sicher sind sie billiger. Aber kein Vergleich in der Stabilität. Schaut aber so aus als würde es heutzutage nur noch auf den Preis, aber nicht mehr aus die Zuverlässigkeit ankommen. Beispielsweise was interessiert es eine Telekom, wenn die Kunden alle paar Wochen einen Totalausfall ihres Internet-Zuganges haben ?

Dass ein Xeon länger lebt als eine Hp-Workstation, das verstehe ich jetzt aber nicht. Du meinst ein Xeon, der gleich viel kostet, als eine Hp-Workstation ? Hast du da auch Vergleichszahlen, welche Leistung man bei den zwei Konfigurationen bekommt und was man dafür bezahlt ? Du meinst jetzt wohl ein Xeon-Server unter Linux im Vergleich zu einem Hpux-Server ? Denn Windows is a hog, wie wir alle wissen. Das ist diesbezüglich völlig chancenlos.

Im High-End-Markt gibts den Xeon-Bullshit zum Glück noch nicht, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist. Vielleicht verkraftet dann ein Proliant wirklich zehntausende oder gar hunderttausende Benutzer gleichzeitig.

Bis jetzt waren meine Erfahrungen eher umgekehrt. X86-Server sind zwar billiger. Aber wenn man sich die Leistung der etwas teureren Risc-Unix-Server anschaut, dann ist ein vergleichbar teurer X86 nur Spielzeug.

Aber vielleicht hat sich das in letzter Zeit geändert. Ich kann nur sagen, bis jetzt habe ich keinen einzigen X86-Rechner gesehen, der auch nur annähernd als Hochleistungsmaschine geeignet wäre.

Mal abgesehen von extrem teuren Einzelstücken mit Tausenden Cpus drin. Nur da mag ich nicht daran denken, wie ich die am Laufen erhalten soll. Da ist es mir lieber, ich habe z.B. 16 Cpus die in einem massiv parallelen Server verbunden sind. So eine Maschine lauft problemlos und braucht kein eigenes Kraftwerk
Alt 13.11.2002, 21:15   #28
kikakater
Inventar

Standard

Es geht hier nicht um die Zuverlässigkeit allein, soweit man das seriöserweise abschätzen kann, sondern um die TCO-Rate. Und die hinkt bei PA-RISC weitaus hinterher. Was Dell, Compaq, Maxdata leisten ist die Einführung des Client Server Modells.

Vielerorts wird es sie geben die Small und Midrangeserver, Demut üben, massiv parallel Rechenleistung anbieten a la Seti ist die Zielrichtung. PA-Risc steuert auf Kostenmaximierung zu, auch und insbesondere was die Wartungsverträge anlangt.

Die Großprojekte werden in Zukunft durch Joint Ventures angeboten werden, auf Basis früherer PA-RISC Systeme ist das zum Scheitern verurteilt. Sun und insbesondere AMD mit dem Opteron werden sich die Rosinen herauspicken. Die Rechnung geht für AMD in jedem Fall auf, für Sun sehe ich die verstärkte Zusammenarbeit in Joint Ventures.

Was Intel mit dem Itanium macht, ist die Kostenmaximierung ohne auf die Folgen zu achten. Deswegen stehen die Itanium Systeme - zur Zeit - nicht hoch im Kurs.

Die Wirtschaft ist nicht auf Kostenmaximierung aufgebaut, die Wachstumsgrenzen diesbezüglich sind erreicht.
Alt 13.11.2002, 22:26   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich kann das nicht bestätigen. Alle X86-Systeme, die ich bis jetzt gesehen habe sind etweder billig und nur für schwache Leistungen gut. Oder sie kosten genauso viel wie ein Pa-Risc Server, sind aber trotzdem bezüglich Leistung und Zuverlässigkeit weit abgeschlagen.

Hast du da Zahlen zum Thema Tco ? Und vor allem, wie sich die zusammensetzen ?
Alt 13.11.2002, 22:55   #30
dleds
Inventar

dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich will mich in eure Unterhaltung nicht einmischen aber....

wie definiert ihr hier Langliebig?????

ich kenne mich eigentlich nur mit low-traffic Fileservern aus...und die meisten von denen laufen ihre 10 Jahre und dann werden 10Stück von denen gegen einen neuen Ausgetauscht....in letzter Zeit hab ich z.B. öfters die Ersten Pentium....solchen Rechnen wurde NIX geschenkt meißtens sind die voll mit Controllerkarten oder 2-3 Nic`s.

und der Standleitungsrouter rennt nun mitlerweile auch schon 5 Jahre OHNE einmal abgeschaltet worden zu sein (Notstromagregat sei dank...)
und die Gurke ist ein ESCOM pc....wer eskom kenn weiß was ich meine....wenn der scon net schlapp Macht warum sollte ein Marken PC rauchen... Testweise rennt mittlerweile ein Ppro seit 1 Jahr mit 24/7 unter Seti mit Volllast für Ram unf CPu sowie mobo (W2k...) und auch der RENNT

was ich einsehen kann ist das in bestimmten bereichen von vielen jahren möglicherweise(eigentlich ziehmlich sicher). Risc rechner schneller waren (vgl. Sparc und nen 486er....)
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort