![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.09.2005
|
Hallo Leute !
Hat wer eine Empfehlung für ein Mainbord mit AM2 Sockel und eSata? Bin auf der suche nach Mainboards mit und ohne Onbord Graka. mfg KLaus |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Das Asus Crosshair hat eSATA. Davon habe ich 2 im Einstaz - bisher ohen Probleme. Nur die "Kleinen" Asus haben welche mit Grafik on Board. Das A7NPV-xx hat VGA/DVI on Board und habe ich 70 mal im Einsatz. Leider ist es kaum mehr verfügbar. Es war auch das letzte Board, dass noch alle alten Anschlüsse auch on Board hatte (2xCOM,Gameport,Floppy etc). Und es läuft auch als "eSATA" ganz gut, wenn ich einen via Slotblech nach aussen lege. Aber es gibt ein neueres A7NVM? oder so ..da gibt es auch ein kleines mit DVI on Board. Die Nforce Sachen von ASUS sind jedenfalls recht stabil. Das neue ebenfalls günstige A7A-xx hat ATI/AMD Chipset und anscheinend nur noch Treiber für min. XP. - also keine Win2000 mehr. Siegfried |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Die "Standardteile" mit Esata on Board von Asus wären:
http://www.asus.com/products.aspx?l1...63&modelmenu=2 (Mit Wireless) Artikel-Nr.: MASM01 Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP € 134,50 http://www.asus.com.tw/products4.asp...60&modelmenu=1 (Ohne Wireless) Artikel-Nr.: MASM02 Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N-SLI Deluxe € 91,90 (Ditech-Preise) Oder such im Geizhals, da gibts sicher genügend Händler für das Board. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Danke für die Antworten!
Da die Anzahl der möglichen Boards zu spärlich ist, stellt sich mir die Frage ob es eine Controllerkarte gibt, die auch intern einen eSata zur Verfügung stellt. Bisher hab ich nur welche mit externem Stecker an der Slotblende gefunden. Mein PC-Gehäuse stellt an der Front eine eSATA-Buchse zur Verfügung welche aber mit einem normalen sATA-Stecke zu verbinden ist. mfg Klaus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Ich verstehe dich nicht ganz.
Wenn dein Gehäuse so einen Anschluß besitzt und man es einfach mit einem SATA-Anschluß auf dem Mainboard verbinden braucht, kannst ja jeden beliebigen SATA-Anschluß nehmen. Selbst Mobos mit eSATA-Anschlüssen, haben diese Anschlüsse immer außen, was ja auch logisch ist, denn eSATA-Platten sind ja auch extern. Somit kannst du dir jedes beliebige Mainboard mit SATA-Anschlüssen aussuchen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Ein echter eSata Anschluß unterscheidet sich nach meinem wissen durch Stecker, Signal-Pegel und Abschirmung. Dadurch ist die Verwendung eines 2m langen Kabels und nicht nur die kurzen erlaubt.
Bei eSata bei Mainboard zb duch die eigenen jmicron erkennbar. mfg Klaus |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Natürlich hast du derartige Anschlüsse nicht bei Billigboards um 50 Euro. Aber jedes Board mit ordentlicher Ausstattung hat die esata Anschlüsse. Zum Beispiel die zwei von mir genannten. Und das ist allemal sinnvoller als zusätzliche Karten zu kaufen. Falls du nicht sowieso schon ein laufendes System hast, wo nur diese Anschlüsse fehlen würden. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Also AMD Motherboards AM2 Sockel und mit "internem Stecker für eSATA" hab ich einige von Asus 1 von Abit und einige von Asrock gefunden.
Das wars.(Kann ja sein daß ich da was übersehe?) Für die Ausstattung von bestehenden PC's mit eSATA oder Mainboards die aus irgend einem anderen Grund attraktiv sind aber keine eSATA haben hätt ich mich nach einer Controllervariante umgesehen. mfg Klaus |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
Sag mir welche Marke du bevorzugen würdest und warum diese paar Beispiele nicht akzeptabel sind ?
Ich meine, ist doch kein Problem ein Board mit E-Sata zu kaufen, wenn man E-Sata braucht ? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
MSI AM2 bitte!
mfg Klaus |