![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
|
Wie bitte?
Hallo Carl,
auf die Gefahr hin, dass ich Dich jetzt hier falsch verstehe: es scheint Dein erstes Posting bei uns zu sein und in Deinem Profil ist gähnende Leere. Da fällt mir der berühmte Spruch ein: "War das jetzt die Begrüßung, oder wollen wir noch einmal anfangen?" Zumindest klang es so für meine "Ohren". Du stolperst hier ins Forum und wedelst mit einem Berg von Handbüchern. Ich schlage einen anderen Weg vor: Hallo Carl, herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass Du so viele Handbücher hast und viel darin gelesen hast. Bestimmt wirst Du uns Dein Wissen gerne zur Verfügung stellen wollen, der Fragen sind hier viele ![]() Und hier kommt schon die erste Frage: Wenn es also normal ist, dass LVL zusammen mit dem AP aktiviert wird, wie verhalte ich mich dann als Simmerpilot in meiner virtuellen B-737, um nach Einschalten des AP nicht unweigerlich in einen fulminanten Sturzflug zu geraten? Denn meiner (!) Meinung nach ist genau dies das Unrealistische gewesen, und nicht der gleichzeitig aktivierte LVL-Modus. Viele Grüße aus Bärlin von Schulle ![]() PS Achim, das mit dem engl. Wörterbuch ist ja schön und gut, aber ich werde mir nicht die Mühe machen, diese ELLENLAAAANGE Seite Wort für Wort zu übersetzen. (Oder?) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
Hallo Schulle,
tut mir Leid, daß Du meine Nachricht als unhöfliches Hereinplatzen empfindest. Aber Du tust eigentlich mit Deiner Antwort etwas ähnliches was Du mir vorwirfst. Sei 1994 ( damals noch in Compuserve und nicht im Internet), beteilige ich mich an Diskiussionen in internationalen Flugsimulator-Foren . Nicht ständig, sondern nur dann wenn ein Problem interessant schien , ich etwas zu sagen hatte hinter dem ich stehen kann, und vor allem soweit es die Zeit zuließ. Hier hat sich noch niemand über mich beklagt . Hatte nie den Eindruck daß man hier "Begrüßen" und sich "Vorstellen" muss, ich dachte das macht man eher beim Chatten, mit dem ich allerdings nicht die geringste Erfahrung habe. Es war auch in den härtesten Diskussionen beidseitig ohne Formalismen ein freundlicher Umgang. Ist das bei einem deutschen Fach-Forum anders? Seit Ihr dann eher ein Verein ? Ich meine, ein Profil abeitet sich im Laufe einer Forums-Diskussion von ganz alleine heraus und falls man gefallen aneinander findet, kann man ja sein Wissen voneinander in privaten Mails vertiefen. Ich interessiert mich in einem technische Forum mehr dafür, WAS eine/r zu sagen hat (der Inhalt der Nachricht) als dessen Hobby : Kartenspielen, Astronomie, Hunde, Flugsimulator oder der Wohnort, oder die Zahl der schon geschriebenen Nachrichten ). So, nun von mir aus : SCHWAMM DRÜBER. Eine technische Antwort zum Thema Autopilot im FS2002 folgt in einer eigenen Nachricht. Dieses Thema, das ständig in allen Foren auftaucht und meiner Meinung nach nie eindeutig und objektiv beantwortet wurde brennt mir ungeheuer auf den Nägeln. Ich würde mich freuen wenn wir es hier in einmütiger Teamarbeit lösen könnten. Alles Gute Bis bald Carl |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Ja - ich bin im Besitz eines Original AOM der B737-300/500. Selbst handangelegt habe ich natürlich nicht - bin auch nur Simmer!
Der AP-Hauptschalter aktiviert nur das AP-System. Jeder Modus muss anschließend separat zugeschaltet werden. Den LVL-Mode des FS gibt es real in diesen Modellen nicht. Ein vergleichbarer wäre der CWS-Mode (Control Wheel Steering), aber auch der muss separat aktiviert werden. Was den ALT HOLD Mode der bisherigen FS angeht: Über den wurde im Grunde die V/S-Funktion des realen Modells simuliert. Bei Aktivierung wurde eine programmierte (1800ft/min) Steigrate eingestellt, die bis zur gewählten ALT gehalten wurde, hat man sie nicht zwischendurch verändert. Aber trotzdem richtigerweise auch erst möglich, nachdem man den Hauptschalter des AP aktiviert hatte. In der jetztigen 2002er Version hat man sich meiner Ansicht nach anscheinend (bei dem Modell) nun völlig "verannt". Da werden mit der Aktivierung des AP-Hauptschalters gleich ganze AP-System Funktionen zugeschaltet. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Den ALT HOLd Mode - wobei das Flugzeug nach Aktivierung die momentan erreichte Höhe hält - gibt es in der realen B737 auch, nur: der kann erst aktiviert werden, wenn der Hauptschalter aktiv ist. Den AP-Hauptschalter im Vorfeld schon zu "armen", ist übrigens auch ein Bestandteil der "Before Take Off Checklist". Das wiederum wäre völlig unsinnig, wenn sich tatsächlich gleichzeitig Modis wie dieser LVL-Mode dazuschalten würden. Viele Flugzeuge, viel Unterschiede. Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Master
|
Hallo Schulle,
dreimal habe ich einen Start mit der 737 des FS2002 mit nachfolgenden Einschalten des Autopilots versucht und "auf den ersten Blick" keine Probleme erlebt. Am Autopilot habe ich Heading, Speed, V/S ,Altidude vorgewählt und Ihn zusammen mit Autothrottle nach dem Einfahren der Klappen eingeschaltet. Die 737 legte sich brav in eine Steig-Kurve. Die Trimmung stand am Boden auf NEUTRAL. Nach der Rotation habe ich beim Steigflug (schon fast unbewußt) nachgetrimmt, wie es mir vom vielen Hand-Fliegen her vertraut ist. Autopiloten und Autothrottle habe ich nach dem vollen Einfahren der Klappen eingeschaltet. Selbst nach Auschalten der Autothrottle und mit zu geringer Leistungs-Einstellung behielt die Gute die Nase oben um auf Höhe zu kommen, wobei die Geschwindigkeit bis in die Nähe des Strömungsabrisses abnahm. Vollgas oder Autothrottle brachte die Maschine noch vor dem Abkippen schnell wieder auf Fahrt. Keine Spur von Sturzflug. So das ist meine Version. Mache ich etwas falsch? (außer das ich für diese Versuche nach "Gefühl" ohne Handbuchwerte geflogen bin. Das werde ich aber nachholen : Ich schlage vor, wir einigen uns jetzt auf gleiche Versuchsbedingungen damit wir und andere interessierte den Versuch >Start mit nachfolgenden Einschalten des Autopiloten> gemeinsam nachfliegen können. Wichtig scheint mir: Flugzeugmodell (so wie ich sehe, sprichst Du von MS Standard -Maschinen (keine Änderung an .CFG und .AIR-Datei vorgenommen ) Uwwelt: Standard-Bedingungen 29.9 inch Hg, 59 F, kein WIND !) Höhenmesser Flugplatz, Startbahn Welche Zahlem im Autopilot eingestellt Welcher Realismusgrad (Ich rede eigentlich immer nur über real max) Autokoordiation AUS oder EIN Stand der Trimung NEUTRAL (ich empfehle eine digitale Addon Trimmungsanzeige(z.B von HGHB), ich denke fürs erste genügt auch die Marke am Handrad. Wann schaltent wir den Autopiloten Ein, Wann Autothrottle ? (Höhe Klappenstellung, Fahrwerk) Startgewicht Geschwindigkeiten nach Handbuch(Rotation, Fahrwerk, Klappen) Leistungseinstellung vor, nach dem Abheben Hab´ ich etwas vergessen ? Fällt Dir noch was ein ? Ab die Post, mir raucht der Kopf. Gruß Bis bald Carl |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
Oh je, eine lange mail, und Schulle muss weg!
Hallo Carl,
also zu allererst auch von mir eine klitzekleine Klarstellung: damit Du eben genau das, was Du im ersten Posting nach mir geschrieben hast, nicht hättest denken und schreiben müssen, habe ich mich zweimal im Voraus quasi entschuldigt. Und es ist übrigens ganz genau meine Absicht gewesen, Dir einen Wink zu geben, wie wir hier kommunizieren. Ob Du das Verein nennst oder deutsch oder wie auch immer. Jedenfalls schien mein Posting bei Dir genau wie Deins bei mir in den falschen Hals gekommen zu sein. Und damit: ENDE ! ![]() Thema 737: gute Idee, bin auf die Lösung wirklich a) sehr gespannt und b) froh, dass sich Leute wie u.a. Du sich damit auskennen. Ich möchte mich auch gleich bei Dir bedanken, dass Du zu meinem Thema ein so langes Posting ins Forum gestellt hast. Damit Du mich aber nicht für unhöflich hälst muss ich hier erwähnen, dass ich nur mal eben einen kurzen Blick ins Forum geworfen habe und mich daher erst morgen ausführlich damit beschäftigen kann, denn ich stehe schon wieder "in der Tür". Dann melde ich mich aber noch einmal. Okay??? Herzliche Grüße aus Bärlin von Schulle ![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
|
Hallo Achim,
endlich mal eine Information aus erster Hand. Hoffe es fliegen noch weitere Original- Handbücher ein für die 747 und 777 und die Kleinen . Das ist ja alles noch verquerer als ich gedacht habe. Ich hab mir gerade das Handbuch der Dreamfleet 737 runtergeladen (mal zum einlesen) möchte das aber nicht als gesicherte Quelle verwenden. Habe ich daraus richtig ersehen und Dich richtig verstanden : Es gibt GAR KEINEN Wingleveller, weder automatisch durch Einschalten des Hauptschalters noch durch drücken eines eigenen Knopfes ! Ich versuche mal eine Dokumentation zusammenstellen über Autopiloten , zunächst privat (wegen der Urheberrechte) vielleicht läßt sich sowas ja auch mal ins Netz stellen. Kannst Du mir bitte das entsprechende Kapitel zukommen lassen. (Die Kopien bezahle ich in bar, per Brief, im vorraus). Eventuell auch alles was über descent und airbrakes/spoiler drinsteht zur Klärung einer anderen Frage. Gruß Carl |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.1999
|
Hallo Kollegen,
ich gestatte mir mal, eigene Erfahrungen einzubringen. Ich stelle vor dem Start zum Beispiel 25.000 Fuß ein und eine Steigrate von 1800. Wenn ich nach dem Abheben den AP aktiviere und den Altitude-Knopf drücke, klappt alles gut. Ich habe bisher keinen Sturzflug erlebt. Der LVL-Mode ist nur bei eingeschaltetem FD aktiv. Dafür habe ich eine andere Frage: Wenn der AP eingeschaltet ist, kann ich keine Kursänderungen von Hand vornehmen, auch wenn ich den HDG-Hold-Knopf ausschalte. Entweder fliegt der Autopilot ganz oder gar nicht. Kann mir jemand verraten, ob das so richtig ist? Danke |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
@Carl:
Wing-Leveller - dabei handelt es sich wohl um den bekannten LVL-Mode aus dem FS !? Vielleicht ist es ja dem CWS-Mode der B737 ähnlich!? Wie schon erwähnt gibt es in der Boeing 737-300/500 diesen Modus. So, wie ich es verstehe, ist das Flugzeug nach Aktivierung dessen in der Lage, einen bestimmten Pitch und Bank zu halten. In der MD11 gibt es sowas z.B. unter der Funktion ATT (Attitude), aber das nur am Rande - fällt mir gerade so ein. Ich kann dir mal etwas scannen und rübermailen! Bis auf wenige Mankos ist das MCP (Mode Control Panel) der Dreamfleet B737 und seine Funktionen der Realität schon sehr nahe. Im Grunde das Beste, was es in puncto B737 für den MSFS auf dem Markt gibt - soweitich weiß. Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Unter FS2002 Tipps ist beschrieben, wie man dieses Problem beheben kann. Es steht gleich zu Anfang unter "How to disengaged the Wing Leveler": It can be turned off, by adding the following lines the the aircraft.cfg file: use_no_default_pitch = 1 // 0 = Default to current pitch mode, 1 = No default pitch mode. use_no_default_bank = 1 // 0 = Default to Wing Leveler mode, 1 = No default bank mode. Add these two lines to the autopilot section on the .cfg file, and wing leveler will be turn off, and you can turn the plane. Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
JAVA an und dann
www.smartcockpit.com und 737 wählen. Es gibt sehr viele Antworten zum runterladen.Man benötigt aber Acrobat Reader. Ich hoffe ihr findet noch viele Antworten auf eure Fragen . Ciao Thomas |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|