WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2000, 20:25   #11
Peter Guth
Veteran

Blinzeln

Hallo, Piloten,

zunächst wurden hier und auch im "Pilotentraining" die allgemein gültigen Standardwerte der Trans Alt dargelegt.

Diese betragen in den USA; Mexico, Canada 18000" und in Europa 5000". Aber es gibt selbstverständlich jede Menge Ausnahmen. Klar ist eigentlich, das in den Alpenländern mit sehr hohem Terrain diese Basiswerte nicht gelten können.

Deshalb befinden sich auf allen Jeppesen Karten, immer links oben am Seitenrand, die örtlich evtl. geltenden abweichenden Höhen zum umstellen der Druckhöhen. Ich habe zufällig (war heute dort) die STAR von Thessaloniki (Greece)vor mir liegen, hier gilt (zufällig) die Höhe 6000".

Man kann also in unserem Forum nur die Basiswerte beschreiben und jeden PC Piloten immer wieder darauf hin "verpflichten", sich seine Flugunterlagen genau anzuschauen.

Sonst müssten wir hier neben den Basisinformationen noch die weltweit 10000 Abweichungen erläutern, was den machbaren Rahmen sprengt.

Trotzdem hier einige typische Beispiele der unterschiedlichen Trans Alt Höhen (ich blättere jetzt wahllos in meinem Kartenordner ):

Zakinthos, Greece 8000"
Teneriffe, Canary Is. 6000"
Tabarka, Tunisia 3300"
Salzburg 4000"
Phuket, Thailand 11000"
Palma de Mallorca 6000"
Naples, Italy, 8000"
Montego Bay, Jamaia, 17000"
Munich 5000"
Mugla, Turkey, 5000"
Monastir, Tunesia, 3000"
Mombasa, Kenya, 2000"
Menorca, Spain, 6000"
Male, Maledives, 4000"

Und hinzu käme dann noch die Spielerei einiger östlicher Länder, nämlich SÄMTLICHE Höhenangaben in Meter vorzuschreiben. Das sind die Staaten, die i.d.R. auch kein brauchbares ATC bieten, VORs nach Gutdünken abschalten oder mit den Flight Crews in ihrer eigenen Landessprache kommunizieren. Was selbstverständlich keiner versteht, sodass man sich selber hilft: alle 10 Minuten Rundumruf "to all station, is anybody just in this area..."

Ihr seht lso, wie schwer es ist, hier all die Abweichungen von der Regel detailliert aufzulisten. Insofern könnte also die Diskussion noch seitenweise fortgesetzt werden, was aber nur ein Ergebnis bringt:

Bitte in die zuständigen Jeppesen Karten nachschauen.Sie sind zu PC Flug ebenso unerläßlich, wie das Flugzeug selbst

Gruss Peter Guth
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2000, 22:01   #12
Erni
Jr. Member

Lächeln

Hallo Peter,

Hab heute wieder mal rein geschaut und Deine Antwort gefunden. Sie erklärt einiges. Leider bin ich mit Jeppesen sehr dürftig ausgestattet und stütze mich teilweise auf andere publications. Daher das Manko an Information. Man muss auf alles aufpassen.

Danke ,

Gruß Erni
Erni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort