![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.05.2004
|
Hallo an alle:
Ich habe folgende Probleme: 1. Einen alten Laptop (Maxdata 12.1 NB, 200 MHz Pentium MMX, 2GB Festplatte) 2. eine 20 GB Festplatte, die ich in das Teil eingebaut habe und 3. ein BIOS, das max. Festplatten bis 6,4 GB erkennt. Der Rechner soll als Datenspeicher für Digitalfotos mit in den Urlaub, außer Win 98, einem Virenscanner und Irfan-view braucht darauf nichts laufen (falls Euch zu meinem Problem eine Lösung einfällt, die nur mit Linux funktioniert, nicht einmal Win 98). Die Dame vom Maxdata-Support hat mir nach einigem Hin und Her verraten, das in meinem Notebook ein Opti-Chipsatz verbaut ist. Der E-Mail-Briefwechsel ist im Anhang. Das hat mir aber auch nicht weitergeholfen, denn auf der Opti-Homepage steht folgendes: ...Opti only sell direct to manufacturers, who are then responsible for support and Bios... Meine Frage(n): Hat schon wer ein ähnliches Problem gelöst? Gibt es Programme, die das Bios überlisten können? Euer Wissen ist die letzte Hoffnung für mein Notebook! Liebe Grüsse Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Mit Ontrack partitionieren
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Danke für den Tipp. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Disk-Manager 2000 bekommen habe, jetzt funktioniert es aber wie gewünscht.
Christian |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
ps: Hätt wahrscheinlich auch gefunkt: AIDA32 -> Mobo und Biosdaten anglotzen -> google ärgern -> Bios Update saugen
Hab auch schon für 166Mhz Mobos Bios-Updates auftreiben können... ![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Ist AIDA32 wirklich so gut, dass man alle notwendigen Mobo- + BIOSDaten auslesen kann? Ich hatte es einmal auf meinem Rechner, hatte aber nicht den Eindruck, dass es mehr zeigt, als man auch mit Bordmitteln über das System herausfinden kann.
Anyway, mit dem Diskmanager funktioniert es und ich bin auch nicht wirklich unglücklich, dass ich das Bios nicht flashen musste. Christian |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|