WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2013, 20:19   #1
buschberg
Senior Member

Standard alter Laptop

Habe einen Gericom M6-T mit 1200 MHz, erläuft unter Win XP und Service Pag 3 im Internet sehr langsam.Es ist auch ohne Internet sehr mühsam.Meine Frage wäre: würde er mit Win 2000 besser laufen?Ich benötige das Internet nicht, sondern will ihn ja nur als Datenspeicher und eventuell zum zeigen von Fotos verwenden.
buschberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 20:30   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Sehr langsam ist relativ. Kann jetzt systembedingt sein (Ressourcenfresser Updates) oder auch eine defekte HDD sein (zeigt u.a. auch solche Symptome).
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 09:19   #3
buschberg
Senior Member

Standard

Habe den PC geschenkt bekommen und habe Office 2003 geladen,ein ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm und einige kleine Programme.Beim Speichern von Daten bin ich zufrieden, nur im Internet geht gar nichts weiter.Ich denke , im Internet muss ich ja mit dem Laptop nicht sein und werde alle Internetprogramme löschen.Es ist ja eigentlich nur eine Spielerei mit dem PC. Vielleicht ist eben Win 2000 besser für das Gerät.
buschberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 10:23   #4
Roscoe
Veteran

Standard

Eventuell auch zu wenig RAM, eine stark fragmentierte Festplatte oder wie von LR20 schon geschrieben, eine HD, die am Sterben ist.
Roscoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 23:05   #5
SourceGrabber
Abonnent

SourceGrabber eine Nachricht über ICQ schicken SourceGrabber eine Nachricht über AIM schicken SourceGrabber eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also Prinzipiell müsste ein Win XP SP3 auf dem Rechner gut laufen. Natürlich ist dieser Rechner aber mittlerweile gefühlsmäßig langsamer als die meisten Smartphones.

Trotzdem, so lang so ein Ding läuft sollte man es meiner Meinung nach benutzen, ansonsten hat man 2 - 3 kg Elektroschrott die dann vielleicht über dubiose Recycling-Wege in China die Umwelt verschmutzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema sterbende Festplatte: das macht sich zumeist über kratzende oder knackende Geräusche bemerkbar. Sollte das der Fall sein und du noch wichtig Daten drauf haben auf ein sauberes Backup achten. Bestätigen kannst du einen solchen Verdacht indem man den SMART Status der Festplatte über entsprechende Tools ausliest. Diese sind je nach Festplattenhersteller unterschiedlich, aber eine Internetabfrage hilft sicher so ein Tool zu finden.

Ansonsten darauf achten, dass ein sicherer und schneller Browser drauf ist, der nicht zuviele Systemressourcen frisst. Ich empfehle ganz gerne den Firefox, wobei mittlerweile Google Chrome sicher einer der beliebtesten ist.

Und auch ganz wichtig. XP braucht eine gute Firewall/Antivirus Kombi. Manchmal hängen solche Symptome auch mit Malware oder Viren zusammen, die einfach bei einer bestehenden Internetverbindung ihr Unwesen treiben. Meine Empfehlung für ein Tool, das auch nicht allzu viele Ressourcen Verbraucht ist Comodo Internet Security.

Und finally: meine Erfahrung ist, dass eine Suite von System Utilities wie zum Beispiel TuneUp Utilities ein XP "länger frisch" halten kann und damit den vorzeitigen Bedarf für ein Neuaufsetzen von Windows deutlich hinausschieben kann. Außerdem schlagen solche Tools auch oft Optimierungsmöglichkeiten vor, mit deren Hilfe man die Belastung durch visuelle Effekte und Co zu reduzieren.

Ich hoffe es waren ein paar Tipps dabei die dir weiterhelfen. Ansonsten wären noch einige Informationen (wieviel Arbeitsspeicher, welche Festplatte,etc.) hilfreich um konkreter antworten zu können.
Alt 25.11.2013, 17:41   #6
jennga
Jr. Member

Benutzerbild von jennga

Standard

mal mit linux nachgedacht? ich denke schon das es sehr schneller auf linux gehen wurde
jennga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort