![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.04.2015
|
![]() Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage(n): Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen Gaming-PC gekauft. Dieser hat folgende Komponenten: Predator G3600 Windows Home Premium 64-bit Intel Core i7 2600 AMD Radeon HD 6850 up to 2795MB 4GB DDR3 1TB Ich liebe es Computerspiele zu spielen. Bei den neueren Spielen allerdings, muss ich die Grafik schon total runterschrauben, damit ich flüssig spielen kann. Könnte ich teile dieser oben genannten PC-Komponenten mit besseren ersetzten? Oder bringt das eher wenig, sodass ich mir ein neues Gerät zulegen muss. Würde es schade finden alle 2-3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Vielleich reicht es, wenn ich nur die Grafikkarte tausche oder zusätzliche RAM anschaffe. Bitte um Eure Meinung, da ich nicht gerade versiert in dieser Sache bin, bitte ich euch auch mir zu schreiben, welche Komponente ihr tauschen würden (genauer Bezeichnung)... Ich bin mir nämlich nicht sicher, wenn ich einzelne Sachen erneuere, ob die mit der anderen Hardware reibungslos funktioniert. Danke im Voraus, Mad |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Also der Prozessor paßt.
Ev. mal auf 8GB oder besser 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten (kommt auf den Motherboard-Chipsatz an). Grafikkarte ist ehemalige Mittelklasse. Hier könnte man ansetzen, aber da wird das Netzteil mitgetauscht werden müssen. Denn vermutlich wird das jetzige zu wenig Anschlüsse und zu schwach für eine GTX970 oder 980 sein. SSD für Betriebssystem und Spiele ist auch nie ein Fehler. Kannst du solche Teile überhaupt tauschen? Und wer aktuelle Spiele spielen will muß mindestens alle 2-3 Jahre ordentlich investieren.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Teile zu tauschen ist kein Problem, das kann ich. Also, wenn ich dich richtig verstehe, soll ich RAM aufrüsten, wenn Motherboard passt. Graka und das Netzteil zugleich tauschen. SSD, weiß ich leider nicht, was das ist... Preislich wäre also ein neuer PC die bessere Lösung, oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Nein, neuen Komplettrechner brauchst du nicht.
Denn alleine Prozessor und Mainboard kosten schon ein kleines Vermögen. Mit CPU-Z kannst du den Chipsatz bzw. ev. das Board und den derzeitigen Arbeitsspeicher auslesen. Für das Netzteil mußt du den PC aufmachen. Die Grafikkarten GTX970 und 980 haben meist 1x 6Pin und 1x 8Pin zur Spannungsversorgung. SSD ist ein Flashspeicher, der wesentlich schneller als eine Festplatte ist. Hier empfiehlt sich eine Crucial MX100 256GB oder 512GB.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hi Lowrider,
hab jetzt mal den Chipsatz und das Motherboard mit deinem empfohlenen Programm ausgelesen. Weiß nicht genau welche Informationen von Relevanz sind - hier das Ergebnis: Chipset Intel Sandy Bridge Rev. 09 Southbridge Intel H67 Rev B2 DDR3 4 GB Dual Caches: L1D Cache 32KBytes x 4 - 8 way set, 64-byte line size L1l Cache 32KBytes x 4 - 8 way set, 64-byte line size L2 Cache 256KBytes x 4 - 8 way set, 64-byte line size L3 Cache 8KBytes x 4 - 16 way set, 64-byte line size |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Wichtig wären "Mainboard", "SPD" und "Memory". Davon am besten Screenshots. Und schau mal in das Kastl, wieviele Steckplätze für den Arbeitsspeicher vorhanden und wieviele davon schon belegt sind.
http://bestwinsoft.com/images/CPU-Z_1.PNG
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Mainboard:
American Megatrends P01-A2 12/17/2010 Interface: Link With x16 -> Max. Supported x16 Memory: DDR3 Dual 4GBytes DRAM Fr. 665.1 MHZ FSB:RAM 1:5 CAS 9.0 clocks RAS TO CAS 9clocks RAS PRE 9clocks Cycle times 24clocks Command Rate 1T SPD: Slot 1 = nichts Slot 2: DDR3 2048 MBytes, Max Brand. PC3-10700 (667MhZ), Nanya Tech Slot 3 = nichts Slot 4: DDR3 2048 MBytes, Max Brand. PC3-10700 (667MhZ), Nanya Tech |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
11110110001
![]() |
![]() Beim RAM genügen 8GB (2x 4GB) und sind günstiger
http://geizhals.at/crucial-ballistix...7.html?hloc=at Die Graphik ist schon arg langsam - und der Stromverbrauch... Zum Vergleich: AMD HD6850 Passmark-Wert: 2237 TDP: 127W GTX750Ti - Preis ab € 130.- Passmark-Wert: 3688 TDP: 60W GTX960 - Preis ab € 200.- Passmark-Wert: 6008 TDP: 120W GTX970 - Preis ab € 340.- Passmark-Wert: 8643 TDP: 145W Anmerkung: Der Passmark-Wert ist nur ein "ungefährer" Richtwert, bietet aber eine gute Orientierungshilfe zur Rohleistung der Graphikkarte. Nachdem ich nicht weiß, was du spielst, muß Du das selbst entscheiden, was du nimmst. Wäre noch interessant zu wissen, welches Mainbaord und Netzteil da zur Zeit verbaut sind.
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (25.04.2015 um 11:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Auf Screenshots und Berichte von der Öffnung des Rechners warte ich auch.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Ich weiß leider nicht wie das mit dem Screenshot einfügen in das Forum funktioniert...
|
![]() |
![]() |
![]() |