![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
Ich habe gerade einen alten Laptop geerbt, der jetzt in unser Netzwerk integriert werden soll und leider Schwierigkeiten macht... Es ist ein Canon Innova Book 490CDS und wurde so ca. 1996 in den USA gekauft. Ich dachte PCMCIA-Netzwerkkarte rein und kein Problem, so war es nur leider nicht. Die Karte wurde gar nicht erkannt - vielleicht hängt das damit zusammen, dass es ein US-Fabrikat ist!? Kann es sein, dass da irgendeine Gerätekennung anders ist? Daraufhin habe ich es mit einer Direktverbindung über den Parallelport versucht, es konnte aber keine Verbindung hergestellt werden (Laptop Win98, Host WinXP). Ich habe auch auf dem Laptop den gleichen User wie auf dem Hostrechner verwendet. Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Ding ins Netzwerk bringen könnte? (Am liebsten wäre es mir natürlich mit Netzwerkkarte.) Betriebssystemmäßig habe ich vor ihm was draufzutun was er leistungsmäßig gut schafft (er keucht ziemlich mit Win 98), da wollte ich Knoppix probieren. Gruss, brigh |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
PCMCIA- sockel installiert ?
Richtiger Treiber für die NIC vorhanden?, wenn nicht runterladen. Eventuell TReiber mir Hardwaremanager einspielen, hat nix mit US- Gerät zu tun. TCP/IP Protocol installiert? mfg Excal |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Der Sockel ist installiert und scheint als leer auf (obwohl NIC drin), wenn ich nach neuer HW suche - auch nach solcher die nicht plug and play fähig ist - dann wird nichts gefunden. Gerätemanager zeigt auch keine unerkannten Geräte an.
Richtige Treiber hätte ich, nur komme ich gar nicht so weit sie zu verwenden. TCP/IP ist natürlich drauf. Bin aber froh, wenn es mal grundsätzlich nichts mit US-Fabrikat zu tun hat. Dann muss es nämlich irgendwie zu machen sein.... Gruss brigh |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
Hast du schon einmal mit Win2k probiert? Die Treiberunterstützung von Win2k ist doch sehr gut, zumindest meinen Erfahrungen nach...
![]()
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
Das kleine Ding hat nur 133 MHz, 1GB Festplatte und 64MB Arbeitsspeicher...
Ich glaube mit Win2000 wäre es heillos überfordert Ich habe jetzt versuchsweise Linux(Debian) installiert, etherconf konnte auch nichts finden (PCMCIA Unterstützung ist drauf), leider. Die Karte sitzt auch recht locker in den Slot, das Modem das vorher drin war ist besser eingerastet. Ich trau mich aber nicht die Karte mit noch mehr Gewalt reinzudrücken. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
ich bin nicht so der notebook-spezialist.
aber eins könnte ich beitragen: hast du geschaut, welche pcmcia-typen das notebook unterstützt ? und welcher typ die karte ist ? ich glaube aktuell sind typ II und typ III. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
@ HALLOGEN
Hm, kann keinen Unterschied erkennen.... vielleicht mal genau abmessen @ The_Lord_of_Midnight Bin selbst ganz unwissend was Laptops betrifft. Das kann natürlich gut sein, dass dieses Notebook nur einen älteren Typ von PCMCIA unterstützt. Die Karte ist Typ II. Danke für den Tip, ich werde da mal suchen! Gruss brigh |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|