WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 23:31   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

das problem ist halt das system in österreich.
gehälter können nicht gekürzt werden, um diese gehälter "den fleissigeren" zu überlassen.

und qualifizierte menschen kann man auch nicht so einfach ersetzen.
besonders in großen firmen ist gegen sowas fast nicht anzukommen, weil man immer an ein budget gebunden ist.

das einzige was du dagegen machen kannst, ist deine karrierechancen zu nützen.
permanent an deiner qualifikation arbeiten und die chancen nützen, die sich dir bieten.
weil manchmal wird die entscheidende frage nur ein einziges mal in deinem leben gestellt.
und genau diesen wichtigen moment musst du erkennen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 23:39   #22
Qsecofr
Veteran

Qsecofr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das leben ist hart, ich weiß...
aber ansonsten würds ja reichen einfach nur gut zu sein, das kann jeder
man muss die richtige chance erkennen und nützen

und deswegen weiß ich das es keine große zu´kunft in der firma für mich gibt...

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Drum muss man grade stehn
Auch wenn wir untergehn
Damit wir unsern Unterdrückern
Bis zum Schluss in die Augen sehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Um ein grader Mensch zu bleiben
Und sich niemals zu verdrehn (Normahl)
Qsecofr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 23:42   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

eine wichtige frage ist es, in welche organisation du geraten bist.
ist es eine relative junge abteilung, die sich gerade im aufbau befindet oder wo vieles reorganisiert wird ?
dann hast du gute chancen, daß du auch mal "mitnaschen" darfst.
falls aber alles "einzementiert" ist und seit vielen jahren nach schema-f abläuft, dann wirst du nur glücklich werden, wenn du ein sehr "sicherheitsbetonter mensch" bist.
Alt 15.04.2007, 23:45   #24
Qsecofr
Veteran

Standard

sagen wirs so: es ist eine keine it firma!
die it ist hier nur eine randabteilung, die eigneltihc nur kostet...
ich bin der jüngste in der abteilung

die einzige chance die ich hab ist das wir gerade alle aussenstellen in unser system einbinden, und selbst da bin ich am kämpfen das ich mitmach...

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Auch wenn wir untergehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Alt 16.04.2007, 00:22   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

was heisst du bist am kämpfen das du mitmachst ?
willst du nicht oder lassen sie dich nicht ?
Alt 16.04.2007, 08:06   #26
Qsecofr
Veteran

Standard

eigentlich anderer fachbereich, nicht genau das wofür ich eingestellt wurde und nicht unbedingt mein spezialgebiet

WCM Countdownmaster!

Auch wenn wir untergehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Alt 16.04.2007, 08:08   #27
franznovak
Inventar

Standard

.
Mich habens auch bei einem neuen Job mal am "Nasenring gepackt" bzw. "gezielt verarscht"...

Bei der Einstellungsverhandlung hätte ich xxxx-€ bekommen. Als ich wenige Tage später kam hatten sie das Schriftstück mit xxxx minus 150€ angesetzt. Es "tat" ihnen wahnsinnig leid und blabla, aber es geht halt nicht.... etc.
Mist, - ich war damals Anfänger und hatte schon bei der anderen Firma gekündigt. etc.

Da damals die Arbeitslossigkeit so enorm war und ich mein 1. Auto abbezahlen musste. etc.
Unterschrieben.

2,5 Jahre später bin ich gekommen und hab sie dann am "Nasenring gepackt" bzw. "gezielt verarscht"...

Dann musstens mir halt 4800€ (200€ Rabatt hab ich ihnen gegeben ) an ausernatürlichen Prämien pauschal nachbrennen.
Alternativer Vorschlag meinerseits: Ich gehe auf die AK und sage einfach was ich in der Arbeit so mache (damals Krankenhaustechnik) und frage ob ich überhaupt im richtigen Kollektiv wäre. Und wir (AK+ich) fahren das ganze halt übers Arbeitsgericht.

Und es geht doch...

-------------------------------

Fazit:
Es ist ein Dilemma man nimmt um jeden Preis seine 1. Dienstelle zu einem Bettellohn an. - Arbeitet sich hoch (Überstunden, Urlaubsverzicht, Kompetenz, Erfahrung, Kostenveranwortlichkeit, etc.), aber der Dienstvertrag bleibt dir im "Putzfrauenbereich" stehen.
Kick deine Firma, wenn du kannst und sich traust, in den Arsc*.

lg
franz

Vorsicht: Das war aber nicht in der IT-Branche. Die ist mir irgendwie etwas susbekt in Hinblick auf €.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 09:12   #28
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, das ist gut daß man in österreich auch als dienstnehmer gute chancen hat, wenn es konflikte gibt.
denn viele arbeitgeber haben nicht verstanden, daß man nur dann engagierte mitarbeiter hat, wenn man sie auch fair behandelt.
wobei man unterscheiden muss, ob jemand auch bereit ist sich lebenslang fortzubilden.
denn natürlich kann ein unqualifizierter arbeitnehmer nicht dasselbe erwarten als jemand, der z.b. auch private zeit investiert um zu lernen.

warum ist dir die it-branche etwas supsekt bezüglich euro ?
weil man da zu viel oder zu wenig verdient ?
wenns um "viel geld" geht, müsste man eigentlich in einer bank oder in einer versicherung arbeiten.
weil laut diversen statistiken sind dort die gehälter am höchsten.
Alt 16.04.2007, 10:17   #29
Qsecofr
Veteran

Standard

ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist gleich zum arbeitsgericht zu rennen! das würd ich genau dann machen wenn ich einen anderen job schon fix hab! weil eine zukunft hab ich in der firma dann nicht mehr...

ich selbst hab keinen it kollektiv sondern kunsstoff...
selbst kenn ich den itkollektiv also nicht

WCM Countdownmaster!

Auch wenn wir untergehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Alt 16.04.2007, 18:19   #30
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

warum ist dir die it-branche etwas supsekt bezüglich euro ?
weil man da zu viel oder zu wenig verdient ?
wenns um "viel geld" geht, müsste man eigentlich in einer bank oder in einer versicherung arbeiten.
weil laut diversen statistiken sind dort die gehälter am höchsten.
Hallo Lord,

Suspekt ist/war zwar nicht das passende Wort, aber eher fiktiv/virtuell und ausbeutend.

Zu den €: Im Normalfall werden gerne junge IT'ler bzw. Einsteiger finanziell ausgebeutet - viel Arbeit/Überstunden bei wenig Gehalt und schlechtem Vertrag [, wenn nicht schon sogar Werksvertrag].
Qsecofr & Co. ist da möglicherweise kein Einzelfall.

Was mir bei den (jungen) Programmieren besonders aufgefallen ist, wäre, dass ihnen oft der Bezug zur Hardware (zB. der konventionellen Technik) fehlt... Ich kenne einige Leute, die den ganzen Tag bis spät abends Bits und Bytes verschieben, aber so richtig von den "greifbaren Dingen" (auch einem Privatleben, etc.) wenig Ahnung haben.
Bei der letzten Weihnachtsfeier zB. hat bei mir/uns am Tisch immer Einer nur von seinem tollen Sourcecodes gesprochen. - Wir (Energie/Anlagentechniker) haben uns dann woanders niedergelassen/hingesetzt.

"Der Hände Arbeit" bzw. "greifbare Arbeit" hat noch keinem Menschen (auch Studenten) [als Einstieg ins Berufsleben] nicht geschadet. Weil die virtuellen Arbeiter das nicht tat fehlen ihnen somit oft wichtige Erfahrung (zB. Durchsetzungsvermögen) und so werden sie eben oft in den Firmen "niedergedrückt" ("Büroleute", "Groschenzähler", "Lagerfuzzie", IT'ler, Admins, etc.).

Zur AK und zum Arbeitsgericht sei gesagt:
a) gut das wir es haben
b) mal hingehen und sich informieren kann nicht schaden (ala "was wäre wenn")

Gruss,
franz

ps: Zur Zeit ist es noch gut umsteigen/sich-verbessern, da die Saison da ist, die Schüler/Studenten noch geschult (Juni) werden, Arbeitsmarkt und Konjunktur anziehen!! Auf den Herbst/Winter würde ich nicht raten zu warten!
.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort