WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2002, 19:43   #1
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Standard Alphakanal speichern, wichtig !!

Hallo, ich hab ja schon lange mal von dem Problem bei mir bei der Reflektion des FS2002 berichtet, und ihr habt ja gesagt, das es an der Grafikkarte liege, pustekuchen, ich hab es endlich geschafft !! Nur ist es jetzt gerade verkehrtherum, der Spinner reflektiert nicht, dafür aber der ganze Rumpf. Nun will ich das Grauchstufenbild alias Alphakanal umkehren. Als was muss ich dann das Bild wieder speichern ?? Ich hab den Artikel über das Repainten im Heft von Sergio durchgelesen, aber daraus werde ich nicht schlau. Immer wenn ich es dann wieder öffne ist der Alphakanal weg. Ich benutzte DXTBmp. Bitte helft mir als was ich es dort speichern muss, macht mir mein Erfolg nicht kaputt

Sergio, du weißt das doch bestimmt oder ?
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 20:15   #2
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Alpha-Kanal verkehrt, oder? Bereiche die nicht glänzen sollten, sind glänzend und umgekehrt?

Wenn es so ist, brauchst du nur den Alpha-Kanal umzukehren.
Starte DXTBmp und öffne die "verkehrte" Textur. Auf der Arbeitsfläche hast du nun die Bemalung und in der oberen rechten Ecke eine verkleinerte Darstellung des Alpha-Kanals.

Schicke nun den Alpha-Kanal zum Graphikprogramm: Einmal auf die kleine Schaltfläche mit dem Pfeil nach unten in der rechten Spalte klicken.

Im Graphikprogramm hat du ein Bild mit nun NUR dem Alpha-Kanal. Es heißt transp.bmp. Umkehre einfach das Bild, dafür gibt es in jedem Graphikprogramm einen passenden Befehl. Jetzt speichere das Bild. Ändere aber Bitte den Namen und das Verzeichnis nicht, sonst findet DXTBmp das Bild nicht mehr.

Gehe zurüch zu DXTBmp und klicke beim Alpha-Kanal auf die Schaltfläche "refresh after editor". Nun hast du die unveränderte Textur mit dem umgekehrten Alpha-Kanal.

Das alles klappt aber nur, wenn du in den Preferences von DXTBmp den Pfad deines Lieblings-Graphikprogramms festgelegt hast.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 10:32   #3
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Standard

Hallo Sergio, danke ! Ich hab das ganze dann als DXT3 gespeichert, jetzt funktioniert es. Weißt du veleicht an was es liegen kann, dass das bei mir im FS falsch ist ?
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag