WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2003, 08:34   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

nimm unbedingt den artic cooling super silent PRO TC (Thermal control), der 2500er ist zu schwach !!! die artic-kühler kosten bis auf wenige euro unterschied sowieso alle das gleiche.

ich würde unbedingt ein paar leise 8 cm gehäuse-lüfter dazu nehmen. hinter der cpu 2. noch besser wäre vorne einer und vor der harddisk auch noch einer. minimum wären hinten 2. damit vermeidest du effektiv einen hitzestau bei der cpu. denn ohne durchlüftung bringt dir auch ein cpu-kühler um 100 euro nichts.

ram: 512 mb minimum. denn auch wenn du gerade noch mit 256 mb auskommst, so ist die nächste aufrüstung schon wieder fix. das kann oft probleme schaffen, wenn man verschiedene rams mischt, und der ursprünglich verwendete nicht mehr verfügbar ist. wozu ein neues system kaufen, wenn es gleich am anfang am limit ist ? das ist sinnlos.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 10:38   #12
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

@lordofmidnight
Ich habe da was im Handbuch vom 8N78X gelesen, das man mit 2 Modulen den "Dualchannel" erst richtig ausreizen kann - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
@warsi
Hätte daheim 4 Gehäuselüfter in meinem Sys. da könnten wir uns "herantasten" wieviele eventuell nötig sind ...
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 11:18   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

na, das stimmt schon. ich habs nicht exakt hingeschrieben. für den nvidia nforce2 dual channel chipsatz sollten es aus performance-gründen 2 * 256 mb ddr sdram anstatt 1 * 512 mb sein. kein billigschrott !!!
Alt 12.01.2003, 12:39   #14
CWsoft
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Warsi
laut geizhals ist der super silent 2500 wirklich zu schwach für einen 2ghz xp athlon
ein blick auf die herstellerseite zeigt aber kompatibel bis 2.3 ghz..
die frage ist halt ob man nicht trotzdem einen noch überdimensionierteren braucht und die herstellerangaben übertrieben sind..
Die Herstellerangaben (seinerzeit "bis 2600+"!) sind übertrieben. Wir haben den Lüfter, wie andere auch, getestet und den Hersteller gebeten, doch etwas weniger euphorisch hinsichtlich seiner Specs zu sein. Der Beschreibungstext(ausschnitt) auf unserer Seite wurde angepasst und lautet seither:

"geeignet für Socket A- und Socket 370-Prozessoren bis 1,4 GHz bzw. XP 2000+ (das ist unsere ehrliche Meinung, auch, wenn der Hersteller selbst meint, der Kühler eigne sich bis zum Athlon XP 2600+)"

Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass wir vom VERKAUF von Kühlern leben, auch reichlich davon lagernd haben, sollte Dir das zu denken geben.
Alt 12.01.2003, 13:09   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von CWsoft

Die Herstellerangaben (seinerzeit "bis 2600+"!) sind übertrieben. Wir haben den Lüfter, wie andere auch, getestet und den Hersteller gebeten, doch etwas weniger euphorisch hinsichtlich seiner Specs zu sein. Der Beschreibungstext(ausschnitt) auf unserer Seite wurde angepasst und lautet seither:

"geeignet für Socket A- und Socket 370-Prozessoren bis 1,4 GHz bzw. XP 2000+ (das ist unsere ehrliche Meinung, auch, wenn der Hersteller selbst meint, der Kühler eigne sich bis zum Athlon XP 2600+)"

Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass wir vom VERKAUF von Kühlern leben, auch reichlich davon lagernd haben, sollte Dir das zu denken geben.
mir wollte der ditech auch einreden, daß ich für einen xp 2200+ einen teuren kühler brauche. obwohl ich bereits ein system mit einem arctic cooling super silent pro in einem chieftech cs901 und 4 leisen 8 cm gehäuse-lüftern laufen habe.

das problem wird wohl eher sein, daß man bei solchen angaben auch unter weniger optimalen bedingungen einen stabilen betrieb haben soll. mit einem ordentlichen gehäuse und einer guten durchlüftung passt das schon. (zumindest für den 2200+ weiß ich das definitiv)

umgekehrt, wenn die hitze im gehäuse stehen bleibt, nützt selbst ein kühler für 100 euro nichts.
Alt 12.01.2003, 13:39   #16
Warsi
Veteran

Warsi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit dem kühlen ist ja eine echte wissenschaft geworden

mein 1 ghz athlon rennt oft ganze tage lang und begnügt sich auch mit seinem lüfter
hab weder gehäuse lüfter noch beim netzteil einen lüfter, der von unten ansaugt

der rechner den ich da aber zusammenstell wird nie sooo lange rennen schätz ich jetzt einmal

also wenn ein lüfter vorn hineinblast und oben vom netzteil aus wieder abgesaugt wird sollt das reichen..
es ist ja eh nur eine festplatte drinnen und sonst auch eher wenig hitzequellen
wenns nicht funktionieren sollte muss man sich eh überlegen ob man noch 1,2 gehäuselüfter hinzufügt
Warsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 15:57   #17
CWsoft
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
mir wollte der ditech auch einreden, daß ich für einen xp 2200+ einen teuren kühler brauche. obwohl ich bereits ein system mit einem arctic cooling super silent pro in einem chieftech cs901 und 4 leisen 8 cm gehäuse-lüftern laufen habe.
Dazu eine Frage und eine Bemerkung:

A) Willst Du uns unterstellen, dass wir irgendjemandem "teure Kühler einreden wollen", der sie nicht benötigt? Wenn Du das so meinst, dann belege es bitte; wenn Du das so nicht gemeint hast, dann stell das bitte klar.

Wir "reden" nicht "ein", haben das nicht notwendig, wollen daher auch nicht, dass man uns solche Vorgangsweisen unterstellt. Unsere Verkäufer bemühen sich redlich um möglichst objektive Beratung; dass dabei selbstverständlich auch persönliche Präferenzen eine Rolle spielen, liegt wohl daran, dass unsere Verkäufer Menschen sind. Aber "überreden" und "überzeugen" sind zwei Paar Schuhe.

Ausserdem ist es erwünscht, dass unsere Verkäufer Produkte anbieten und verkaufen, von denen sie selbst überzeugt sind. Zur Hilfe bei der Orientierung haben sie bei uns technische Möglichkeiten, die selten anderswo zur Verfügung stehen. Wir richten nach der Einschätzung unserer Mitarbeiter auch unser Produktangebot aus. Nur ganz wenige Produkte werden der hohen Nachfrage wegen ins Programm genommen. Die müssen sich dann selbst verkaufen.

Erleben wir negative Überraschungen bei Produkten - das kann schon mal vorkommen, denk nur an einige Festplattenserien, bei denen sich Fehler erst Monate nach den Jubelmeldungen der Testberichte zeigen - dann werden diese Produkte entweder aus dem Programm genommen oder mit entsprechenden Vermerken in der Beschreibung versehen.

Letzteres passiert vor allem dann, wenn das Produkt zwar Mängel aufweist, aber für bestimmte Kundengruppen trotzdem Sinn macht. Du wirst solche einschränkende Hinweise bei derzeit etwa 10-15 Produkten in unserem Webshop finden.

Warum mich Deine Bemerkung so schmerzt, will ich Dir auch gerne verraten: Wir bemühen uns, unseren Kunden ehrliche Information zu ermöglichen. Das kostet Zeit, Mühe und Geld für Produkttests, wir riskieren natürlich damit auch, Umsatz zu verlieren; das ist uns unser guter Ruf aber wert. Und dann muss ich lesen, dass wir - oder vielleicht auch andere Firmen - das nur tun, um Kunden zu benachteiligen.

B) Du verfügst über eine Kombination, die deutlich mehr als 90% aller PC-Eigner leider nicht haben: Einen von der Durchlüftung her hervorragend konzipierten Tower mit reichlich Luftvolumen und mehr Lüftern bestückt als unter normalen Bedingungen nötig. Da reicht - überspitzt ausgedrückt - der Fächer meiner Großmutter, um die CPU kühl zu halten. (Stimmt natürlich nicht ganz, weil der genannte Prozessor die Hitze über eine extrem kleine Fläche abgibt und daher nach einem Kühlkörper giert, der Heatspreading gut beherrscht.)

Wir testen unter etwas realistischeren (weil für die meisten User zutreffenderen) Bedingungen: Miditower der Mittelklasse, Netzteil- und Zusatzlüfter (jeweils ein Stück). Unsere beiden Referenzkühler, die zum Vergleich und zur Einstufung der Kühlleistung herangezogen werden, sind der Taisol 742 (Alu-Kühlkörper mit Arctic Silver WLP) und der Taisol 760 (Kupferkern mit Arctic Alumina WLP). Diese beiden Kühler sind zwar recht "unauffällig" (und auch nicht sonderlich teuer), wurden aber von Herstellerseite wie auch von AMD seit Jahren immer "sauber" eingestuft. Man kann sich also gut an ihnen orientieren.
Alt 12.01.2003, 16:21   #18
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

das problem bei vielen hier liegt daran das
a, erworbenes, angelesenes und im interent an informationen aufgesaugtes unausgewogen vermengt werden und nicht das selbst er-
worbene den nötigen und logischen stellenwert erhält.

b, es wird oft argumentiert das ja der oder der unter diesen umständen eben dies oder jenes ergebnis herausgebracht hat und man selber doch mindestens auch so gut ist um dies zu erreichen.

c, das dabei aber andere hardware, andere klimatische bedingungen, netzteile ect ect. aber eine nicht unwesentliche rolle spielen wird schlichtweg negiert.

d, nachher gibts entweder das grosse jammern das der kühler x ein sch**** ist - was ja nicht stimmt da er eben für andere cpus spezifiziert ist und nur der kühler y das wahre ist. das aber kühler y vollkommen overdresst ist - bezüglich motherboard raus zb. oder lautstärke oder oder oder wird dabei ebenso negiert.

e, im grossen und ganzen ist es doch völlig egal - wenn man einige absolute regeln beherzigt.
1, kupfer kühlt besser als alu
2, eben ist besser als uneben - schmiergelpapier hat noch nie geschadet. wärmeleitpaste auch nicht.
3, berücksichtung der anderen wärmequellen im pc. event. gehäuselüfter
4, herstellerangaben sind immer !! mit der nötigen skepsis zu betrachten.
5, kauf beim fachhändler samt vermerk auf der rechnung das bei unzureichender kühlleistung für die cpu xxxx umgetauscht werden kann.

abschliessen möchte ich bemerken das dieses posting sich nicht gegen irgendjemanden hier richtet sondern lediglich ein teilspectrum meiner bescheidenen erfahrung darstellt.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 16:50   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von CWsoft

Dazu eine Frage und eine Bemerkung:

A) Willst Du uns unterstellen, dass wir irgendjemandem "teure Kühler einreden wollen", der sie nicht benötigt? Wenn Du das so meinst, dann belege es bitte; wenn Du das so nicht gemeint hast, dann stell das bitte klar.

Wir "reden" nicht "ein", haben das nicht notwendig, wollen daher auch nicht, dass man uns solche Vorgangsweisen unterstellt. Unsere Verkäufer bemühen sich redlich um möglichst objektive Beratung; dass dabei selbstverständlich auch persönliche Präferenzen eine Rolle spielen, liegt wohl daran, dass unsere Verkäufer Menschen sind. Aber "überreden" und "überzeugen" sind zwei Paar Schuhe.

Ausserdem ist es erwünscht, dass unsere Verkäufer Produkte anbieten und verkaufen, von denen sie selbst überzeugt sind. Zur Hilfe bei der Orientierung haben sie bei uns technische Möglichkeiten, die selten anderswo zur Verfügung stehen. Wir richten nach der Einschätzung unserer Mitarbeiter auch unser Produktangebot aus. Nur ganz wenige Produkte werden der hohen Nachfrage wegen ins Programm genommen. Die müssen sich dann selbst verkaufen.

Erleben wir negative Überraschungen bei Produkten - das kann schon mal vorkommen, denk nur an einige Festplattenserien, bei denen sich Fehler erst Monate nach den Jubelmeldungen der Testberichte zeigen - dann werden diese Produkte entweder aus dem Programm genommen oder mit entsprechenden Vermerken in der Beschreibung versehen.

Letzteres passiert vor allem dann, wenn das Produkt zwar Mängel aufweist, aber für bestimmte Kundengruppen trotzdem Sinn macht. Du wirst solche einschränkende Hinweise bei derzeit etwa 10-15 Produkten in unserem Webshop finden.

Warum mich Deine Bemerkung so schmerzt, will ich Dir auch gerne verraten: Wir bemühen uns, unseren Kunden ehrliche Information zu ermöglichen. Das kostet Zeit, Mühe und Geld für Produkttests, wir riskieren natürlich damit auch, Umsatz zu verlieren; das ist uns unser guter Ruf aber wert. Und dann muss ich lesen, dass wir - oder vielleicht auch andere Firmen - das nur tun, um Kunden zu benachteiligen.

B) Du verfügst über eine Kombination, die deutlich mehr als 90% aller PC-Eigner leider nicht haben: Einen von der Durchlüftung her hervorragend konzipierten Tower mit reichlich Luftvolumen und mehr Lüftern bestückt als unter normalen Bedingungen nötig. Da reicht - überspitzt ausgedrückt - der Fächer meiner Großmutter, um die CPU kühl zu halten. (Stimmt natürlich nicht ganz, weil der genannte Prozessor die Hitze über eine extrem kleine Fläche abgibt und daher nach einem Kühlkörper giert, der Heatspreading gut beherrscht.)

Wir testen unter etwas realistischeren (weil für die meisten User zutreffenderen) Bedingungen: Miditower der Mittelklasse, Netzteil- und Zusatzlüfter (jeweils ein Stück). Unsere beiden Referenzkühler, die zum Vergleich und zur Einstufung der Kühlleistung herangezogen werden, sind der Taisol 742 (Alu-Kühlkörper mit Arctic Silver WLP) und der Taisol 760 (Kupferkern mit Arctic Alumina WLP). Diese beiden Kühler sind zwar recht "unauffällig" (und auch nicht sonderlich teuer), wurden aber von Herstellerseite wie auch von AMD seit Jahren immer "sauber" eingestuft. Man kann sich also gut an ihnen orientieren.
nein, ich will nicht die kompetenz von cwsoft anzweifeln. und nein, ich will nichts unterstellen. ich habe auch vollstes verständnis für die empfehlungen. denn als echter fachhändler möchte man natürlich auf der sicheren seite sein, weil nur zufriedene kunden die zukunft des unternehmens sichern.

wenn ihr andere kühler habt, die auch nicht wesentlich lauter bzw. sogar leiser sind, und das auch noch ohne "strengen" preis, dann ist das natürlich eine noch bessere empfehlung.

was ich sagen wollte bzw. gesagt habe war, daß auch ein artic cooling für xp cpus über 2000+ geeignet ist, wenn "das drumherum" stimmt. bei mir ist er es zumindest bis jetzt, weil ich immer auf gute qualität des gehäuses achte. ein ordentliches gehäuse zu verwenden ist auch eine dringende empfehlung an alle leute, die sich ein stabiles und zuverlässiges system wünschen.

genauso habe ich es gemeint, nicht mehr und nicht weniger. ich hoffe, das war klar genug, um keinen makel an jemandem zu lassen, der es nicht verdient hat.
Alt 12.01.2003, 17:02   #20
CWsoft
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

ich hoffe, das war klar genug, um keinen makel an jemandem zu lassen, der es nicht verdient hat.
Ja, danke, das war klar genug.