WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2000, 11:46   #11
Leo
Elite

Beitrag

Servus Peter!

Sehr ausführlich erklärt. Hab nicht gewusst das es CWS auf gr. dingern gibt. Wie gesagt habs mal auf der SenecaIII gehabt. Auf der Fokker gibts das nämlich auch nicht.
By the way: Hab beim letzten Prof Check AP overpowering und Stabilizer Trim "runaway" gehabt. Da muß man schon schnell schauen daß man das entsprechende System am Overheadpanel auschltet oder die Nase geht ins Nirvana oder in der anderen Richtung hast du nur noch eine Sekunde zwischen Stickshaker und Stickpusher und gehst dann ins Nirvana.
Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2000, 12:37   #12
Benedikt
Veteran

Benedikt eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Peter!!!

Wie ist das denn mit diesem CWS Schalter. Hält der PF den gedrückt. Für ihn ist das sicherlich schwierig, die Maschine manuel zu steuern und dabei den Schalter halten oder erledigt das der PNF für den PF?

Gruß Benedikt
Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2000, 14:12   #13
Peter Guth
Veteran

Blinzeln

Hasllo, Benedikt,

wie der Name schon sagt, kontrolliert der der Pilot Flying/PF die Fluglage. Nur er allein bedient dementsprechend den CWS Schalter. Der Pilot not flying (PNF) arbeitet ihm "hinzu". Er führt den Sprechfunkverkehr, überwacht die Gauges und sonstige Proceduren, um den PF zu entlasten.
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2000, 19:06   #14
Rene3
Inventar

Beitrag

Hallo Leo, hallo Peter,

nochmals zum AP. Aber zuerst lieben Dank für eure Antworten.
Ich hab mich möglicherweise in meinem posting etwas unklar ausgedrückt: ich meinte natürlich, ob man Teilbereiche des APs ausschalten kann, wie du das, Peter, beschrieben hast - also ob bei eingeschaltetem AP - z.B. folgende Tastenstellung möglich ist - ALT HOLD ON aber Heading Hold OFF und Turn per Sidestich/Steuerhorn ausführen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt's sowohl ein ja wie auch ein nein. Mein Schluß: es kommt scheinbar auf den Flieger, bzw. auf das entsprechende AP-System an. Insofern bin ich jetzt "beruhigt" - der FS spiegelt somit das reale Fliegerdasein wieder!!!!!
Denn der Grund meiner Frage liegt gerade in diesem Widerspruch bei den unterschiedlichen FS-Panels: beim A320-Panel von Andi Jaros (wie bei der Original MS B737) ist die Peter'sche Handhabung möglich, beim MADDOG Expert Panel hat Leo recht: da gibt's nur ein eintweder oder.

Es ist natürlich (gerade für einen Anfänger) praktisch, dass bei einem Turn wenigstens die Höhe gehalten wird. Wie schnell hat man die erlaubte Toleranz von max +/- 100 ft (stimmt diese Toleranz eigentlich??) überschritten!!!

Gruß an euch beide
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2000, 20:48   #15
Leo
Elite

Beitrag

Hi!
Nun wie du siehst gibt es noch beides und wie du richtig bemerkt hast kann auch ein zum Teil eingeschalteter AP dienlich sein.
Ob man jetzt von Hand fliegt oder "george" fliegen lässt bleibt euch überlassen.
Ich hab irgendwo mal einen echt tollen Verfahrenstrainer zum Download gesehen war die 1. oder 2. Ausgabe des Heftes. Sowas ist ideal um Manual Flying zu perfektionieren.
Natürlich sind die Produkte von Jeppesen oder Elite Pro etc. allein für das konzipiert um aber Mit dem Fs98 oder2000???
sinnvoll umzugehen sind diese Panels gut geeignet und auch erschwinglich!
FREEWARE!!!
Grüße
Alt 25.02.2000, 21:10   #16
Leo
Elite

Beitrag

ALLES RETOUR!

Das Panel das ich ansprach findet Ihr unter http://www.flying-pages.com/Fliegermagazin/Welcome.html
und heisst IFRSET.EXE.
Ihr müßt noch euch noch in den Download Bereich begeben.
Probier es aus und erzähl dann.
Klar ist nicht sehr schnell, aber mach mal einen "Blindflug" und flieg einen IFR anflug fehlerfrei.
Bis dann

Alt 25.02.2000, 21:14   #17
Joachim Giesler
Inventar

Frage

Hallo Pilots!

Die folgende Frage brennt mir eigentlich schon länger auf der Zunge, ist aber irgendwie immer wieder in Vergessenheit geraten. Wo wir gerade beim Thema Autopilot bzw. FGS sind:

Die AP-Funktion "BC" BACKCOURSE habe ich in sämtlichen FS noch nie benutzt. Irgendwann habe ich in meinen Büchern mal nach dem eigentlichen Sinn dieser Funktion gesucht, hab`s aber gleich wieder gelassen, weil da einfach nichts zu finden war. Auch hier im Forum oder auch anderweitig ist diese Funktion nie zur Sprache gekommen - zumindest was mir bekannt ist.

Also, gehen wir`s an: Was hat`s damit auf sich, und wie ist sie einzusetzen - wenn sie eine legitime Funktion überhaupt besitzt?

Gruß, Achim Of The North
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2000, 21:36   #18
Leo
Elite

Beitrag

Hi Achim!

Tja dieser verflixte Backcourse.
Also: Ein backcourse ist eigentlich nichts anderes als der in die Gegenrichtung versetzte Localizer "Beam" eines ILS.
Er dient meist dazu um günstig ein IFR Anflugverfahren für die Opposite RWY zu erstellen. Das Problem ist, daß er nicht so fein "justiert" ist, keinen bzw. einen falschen Glidepath sendet und mit einfachen IFR Equipment oder Receivern durch seine Charakteristik zu Fehlinterpretationen bei Piloten führen kann. Viele Airlines dieser Welt verbieten einen BC Anflug aufgrund der Risken die er in sich birgt.
Aber probiers mal selbst im FS.Flieg von der falschen seite an und schalt ihn ein.
Habs selber noch nie gemacht aber müßte funktionieren.
PS Die ILS Frequenz ist dieselbe!!!
Grüße
Alt 27.02.2000, 15:55   #19
Joachim Giesler
Inventar

Daumen hoch

Hallo Leo!

Besten Dank für die Info! Tut mir leid, hätte mich gerne eher gemeldet, war gestern aber den ganzen Tag (5 - 23Uhr) auf Achse bzw. auf Schiene nach und von Paderborn, wo sich (leider nur) ein paar von uns hier aus dem Forum zum FLY INN getroffen hatten. Da war ich natürlich ziemlich im Ar...!

Ausprobiert habe ich`s noch nicht, bin aber nun um eine Info reicher! Also, noch mal Danke!

Gruß, Achim Of The North

[Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 27-02-2000 editiert.]
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2000, 21:41   #20
Erni
Jr. Member

Beitrag

Hallo Achim,
In Deutschland gibt es meines Wissens keinen einzigen veröffentlichten BC-Approach, ich glaube er ist hierzulande auch nicht gestattet. Aber in Amerika, wo es an kleineren Fields nur so wimmelt soll es sie noch geben. Sie ersparen es dem Betreiber für die Opposite RWY ein zweites ILS zu installieren und zu bezahlen, ermöglichen aber immerhin einen IFR Approach, wenn auch keinen precission-approach.

Gruß, Erni
Erni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort