WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2000, 16:15   #1
Cliff
Jr. Member

Frage

Hallo Peter,

nachdem es nun die Captain's Corner gibt, möchte ich ein paar Fragen an den Fachmann loswerden:
1. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Höhenlage des Flugzeuges hauptsächlich über die Trimmung gesteuert, wenn nicht der AP die Arbeit übernimmt. Wie groß ist der trimmbereich bzw. wie empfindlich ist die Trimmung in der Realität? Ich habe einmal in einer kleineren Maschine erlebt, dass die (wenigen) Passagiere gebeten wurden, weiter vorne Platz zu nehmen als auf den Bordkarten vorgesehen, da im Heck schwere Fracht sei und sonst die Trimmung durcheinander käme. War der Käpt'n zu bequem, die Trimmung nochmals zu korrigieren, oder war er am Ende des Bereichs angelangt?

2. Wie wird der PIC auf einen Anflug auf einen für ihn neuen Flughafen vorbereitet? Keiner kann alle Airports kennen. Muss man für jeden Airport eine Berechtigung erwerben (airport-rating), geschieht das im Simulator, fliegt man zuerst als PNF mit jemandem, der das neue Ziel bereits kennt, oder verlässt man sich auf seine Fähigkeiten, Karten, ILS und Tower?

3. Der Einsatz der Schubumkehr zur Entlastung der Radbremsen erscheint mir sinnvoll. Ich habe aber den Eindruck, dass es da keine einheitliche Vorgabe gibt und das dieses Mittel bei einigen Linien sehr intensiv genutzt wird, während andere damit sehr sparsam sind, sofern die Piste lang genug ist. Gibt es da Vorgaben der Flugzeughersteller oder der Airlines? Oder liegt es im Ermessen des Piloten, ob er Treibstoff sparen oder die Bremsbeläge schonen will?

Danke und Gruss

Cliff
Cliff ist offline   Mit Zitat antworten