WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2002, 11:34   #1
müller
gesperrt

Standard an alle Hofer-Lidl-Pc Skeptiker

durchlesen.
=0056
müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 12:01   #2
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*LOL* ich les mir auch immer die Testberichte in der Krone
batigol1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 19:52   #3
Espresso
Inventar

Standard

Zitat:
Ein Diskettenlaufwerk sucht man im Hofer-PC vergeblich, nachrüsten lässt es sich allemal
So fällt auch was für den Fachhandel ab
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 20:06   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

warum bist du da so engagiert, müller ? zahlen dir die was, wenn du werbung machst ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 20:29   #5
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

schade um die zeit fürs durchlesen. lom lass ihn doch, allerdings wette ich das er keinen dieser pcs zuhause stehen hat......
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:10   #6
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

@huber oder müller halt
der link ist tot, der Server funzt nicht, was ist das für eine Zeitung die du da liest ???
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:23   #7
fg
Jr. Member

Standard

Original von Kurier
Zitat:
Flaschenzettel einlösen, Computer kaufen
Die Multimedia-PCs von Hofer & Zielpunkt

Kaum zu glauben: Ein Athlon XP 2400 Prozessor, eine 80 Gigabyte Festplatte, eine GeForce 4 Grafikkarte und kabelloser Internet-Zugriff für 22 Mbit/s, das sind nur einige Eckdaten zu einem Desktop-Rechner (Hersteller: 4MBO), der in Deutschland zurzeit um 999 Euro zu haben ist. Der so genannte „Volks-PC“ wird aber weder von Computerhändlern noch in Elektro-Großkaufhäusern vertrieben. Verkauft wird er ausschließlich in den Filialen der Supermarktkette Plus, zwischen Obstregal und Tiefkühltruhe.

Hightech beim Lebensmittel-Laden ums Eck ist ein echter Verkaufsschlager. Immer häufiger stolpert man beim Rundgang durch den Supermarkt über DVD-Player, Scanner, Drucker oder eben Komplett-Rechner. Einer der Hauptgründe für den PC-Kauf am ungewöhnlichen Ort dürfte sein, dass die Angebote meist nur kurze Zeit erhältlich sind (was die Kunden schnell zuschlagen lässt) und die Annahme, dass in Billig-Supermärkten am ehesten ein gutes Sonderangebot zu ergattern ist.

ZIELPUNKT

Das Plus-Pendant in Österreich heißt Zielpunkt und dieser Ableger stellt – ebenfalls kurz vor Weihnachten – neue Desktop-Rechner (Hersteller Gericom) in die Verkaufsgänge. Für die Supermarktkunden wird dabei mit Leistung und Ausstattung nicht gespart: Ein Intel Pentium 2,5 GHz-Prozessor, 512 MB Hauptspeicher, ein Combo-Drive (CD-Brenner und DVD-Laufwerk in einem) und, wie beim Plus-Rechner, eine GeForce 4 von nVidia machen den Desktop von Zielpunkt zu einem zeitgemäßen Allround-Gerät.

Auffälligstes Merkmal des PCs ist aber sein TFT-Flachbildschirm, der einen TV-Tuner beigepackt hat. Der Preis des Zielpunkt-Rechners ist noch nicht bekannt, der Verkaufsstart aber ist für den 12. Dezember vorgesehen.

HOFER

Konkurrent Hofer ist Computerkäufern schon länger für seine kurzzeitigen, aber überaus erfolgreichen Angebote bekannt. Neben Notebooks, MP3-Playern (ca. 140 Euro) und Card-Readern (ca. 25 Euro) tauchen in den Filialen immer wieder Desktop-Rechner auf, deren Spezifikationen so manchen PC-Besitzer neidisch werden lassen.

Ende November wurde mit einer großen Werbekampagne bei Aldi in Deutschland und Hofer in Österreich der „Medion Titanium MD XL“ eingeführt, ein Komplett-System mit 2,66 GHz Rechenleistung. Neben dem Intel Prozessor findet sich ein DVD- sowie ein CD-RW-Drive, ein integriertes Soundsystem für 5.1-Sound (Surround), drei Firewire- und fünf USB-Anschlüsse im Gerät. Modem- und TV-Funktion wurden auf einer Steckkarte kombiniert, zwei weitere Kartenslots stehen zur freien Verwendung. Und mit dem eingebauten Card-Reader lassen sich Speicherkarten aus Digitalkameras lesen.

Ein Diskettenlaufwerk sucht man im Hofer-PC vergeblich, nachrüsten lässt es sich allemal. Etwas knapp ist der Hauptspeicher bemessen: 256 Megabyte sind heute schon fast die untere Grenze für das Arbeiten unter Windows XP (im Lieferumfang enthalten) Der Preis: Ca. 1250 Euro. Ansonsten zeigten sich auch die Tester der deutschen Computerzeitschrift c’t mit dem Aldi/Hofer-Rechner zufrieden.

Mehr im Internet:
hmm, wenn ich so einen Artikel vorlegen würde ...
fg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:40   #8
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Ich habe schon einige Male auf die Hofer-PC-Threads geantwortet und tue das nochmals.
Ich kaufe mir schon aus dem einfachen Grund keinen, weil damit mein "Basteltrieb" zu kurz kommt und wenn ich da von einem 250 Watt Netzteil lese (was ja an und für sich nicht schlecht sein muss) stellt sich mir ja doch die Frage was dann ist, wenn ich später mal eine Highend Grafikkarte reinsteck', mehrer HD'S, DVD-Brenner, etc.
Und wenn da noch dazu eine "Miniplatine" drinnsteckt, passt dann ein "normales" Brettl und so fort.
Mir ist ein geräumiges Chieftec mit all seinen Ausbauvarianten lieber, aber jetzt artet der Thread schon wieder aus ...
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 22:03   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

hab gerade wieder so ein gerät dieser machart gesehen.

also der pc ist vom mediamarkt.
hat 700 Euro gekostet, wenn ich da richtig informiert wurde.
3 Monate alt.
P4 1.7 Ghz (fsb 100, nicht wirklich berauschend)
256 Mb Pc 2100
40 Gb Hdd
Dvd + Cd-Brenner Kombo
Dazu noch ein Tft-Monitor mit einem defekten Punkt, der hat alleine schon fast so viel wie der ganze Pc gekostet

Ergebnis:
Der Pc war schon einmal in Reparatur und ist jetzt schon wieder am Sand (wohlgemerkt, das alles in 3 Monaten). Da sind sie draufgekommen, daß sie ihm die falschen Treiber installiert haben. (haben sie ihm als Laien erklärt, was wirklich war werden wir nicht mehr festellen können). Gnädig wie sie waren, hat er nur den halben Preis der normalen "Abgabe" von 60 Euro für die Neuinstallation bezahlen müssen. Ein bißchen ein happiger Preis für das Restoren eines Image Vor allem, wenn das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für den Kunden kostenfrei hätte sein müssen.

40 Gb bei einem fast neuen Pc ist Bullshit. Für ein paar Euro mehr hätte er eine 120 Gb Hdd bekommen. Jetzt ist die Platte voll, nach 3 Monaten !!!

256 Mb Ram bei einem neuen Pc ist armselig. Jetzt muss er aufrüsten, weil überhaupt nix mehr weitergeht, nach dem er einiges installiert hat. Wäre es da nicht einfacher, wenn man gleich was passendes kauft ?

Der Ram war mit 100 Mhz Fsb eingestellt, unpackbar.

Ob der Udma-Modus eingestellt ist, soweit wollte ich gar nicht mehr vordringen, weil da habe ich mich schon mit Grauen abgewandt und habe bitterlich geweint
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 23:14   #10
Mupped
Veteran

Standard Der Kunde ist König...

und der König möchte genau solche PC's kaufen...

Mich würd ehrlich interessieren wie viele der Leute, die bei mir (Saturn) PC's kaufen später mal aufrüsten müssen/wollen/werden?!?

soll heißen ich würd gerne was andres verkaufen (können)