WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 12:31   #11
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wennst kein 64bit-System einsetzt, brauchst erst garnicht an 4GB Ram denken
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:13   #12
TurboTom
Senior Member

Standard danke der vielen Kommentare

mein notifier hat nix gemeldet, drum dachte ich, es waren keine Antworten da ;-)
ist mir schon klar, daß RAM und CPU fest Gas geben müssen,
drum hab ich den QX9650 ins Auge gefaßt. Somit scheint am Asus (Formula?) nichts vorbeizuführen (hatte bisher immer Abit's problemlos im Einsatz). Vermutlich kann ich mir auch meine IDE disks und DVD Laufwerke in die Haare schmieren, weil scheinbar nun alles auf SATA fährt, und bei erhältlichen IDA-SATA Adaptern bin ich mir net sicher, ob die ein bisserl System Störenfriede sind.
Jaja, das leidige 64 Bit Thema ... vor Vista graut mir irgendwie, auch wenn ich noch nicht mal aktiv damit was gemacht hab, daher dachte ich an 64 bit XP, damit die 4Gig verwendbar sind,
nur, was rennt auf 64bit XP und was nicht?
Brauch ich eingenes MS Office dafür oder rennts alte auch drauf?
Photoshop ab CS3 glaub ich, nutz den Quad Core voll aus, aber wie siehts mit CS3 unter XP64 wiederum aus
zurück zum Thema; sieht so aus, eine jede blumig angepriesene GraKa mach für mich ihren Dienst; zumindest das beruhigt mich. THX all
TurboTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:46   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

So ganz nebenbei ist es mit der Grafikkarte aber auch nicht. Mein Pinnacle hat gemault, als ich von einer HD-CAM einen Film erstellen wollte. Die Meldung weiss ich nicht mehr genau, aber es klang so ähnlich wie, "meine Grafikkarte ist nicht HD tauglich".
Alt 15.01.2008, 16:56   #14
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: danke der vielen Kommentare

Zitat:
Original geschrieben von TurboTom
mein notifier hat nix gemeldet, drum dachte ich, es waren keine Antworten da ;-)
ist mir schon klar, daß RAM und CPU fest Gas geben müssen,
drum hab ich den QX9650 ins Auge gefaßt. Somit scheint am Asus (Formula?) nichts vorbeizuführen (hatte bisher immer Abit's problemlos im Einsatz). Vermutlich kann ich mir auch meine IDE disks und DVD Laufwerke in die Haare schmieren, weil scheinbar nun alles auf SATA fährt, und bei erhältlichen IDA-SATA Adaptern bin ich mir net sicher, ob die ein bisserl System Störenfriede sind.
Jaja, das leidige 64 Bit Thema ... vor Vista graut mir irgendwie, auch wenn ich noch nicht mal aktiv damit was gemacht hab, daher dachte ich an 64 bit XP, damit die 4Gig verwendbar sind,
nur, was rennt auf 64bit XP und was nicht?
Brauch ich eingenes MS Office dafür oder rennts alte auch drauf?
Photoshop ab CS3 glaub ich, nutz den Quad Core voll aus, aber wie siehts mit CS3 unter XP64 wiederum aus
zurück zum Thema; sieht so aus, eine jede blumig angepriesene GraKa mach für mich ihren Dienst; zumindest das beruhigt mich. THX all
Lass 64bit XP und greif lieber doch gleich zu Vista...
Alt 15.01.2008, 17:34   #15
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von str1ker
Wennst kein 64bit-System einsetzt, brauchst erst garnicht an 4GB Ram denken
Wäre nett wenn du das begründest.
Meine Begründung warum XP 32bit mit 4GB Ram steht genau oberhalb deines Postings.

Die IDE-Festplatten sind deutlich langsamer als wie die von mir genannten Sata-Platten. Was nutzt ein Quadcore (bei dem von CS3 sehr wohl alle 4 Kerne angesprochen werden) wenn die restliche Hardware zu langsam ist.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 17:45   #16
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

Begründung?

Er will Quadcore und 4GB Ram, da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen wegen den Ressourcen!

Wenn der Hersteller keine Treiber anbieten ist das das Problem des Herstellers...

Außerdem gibt es die Möglichkeit das ganze per Dual-Bootsystem zu lösen oder in Form einer VM, wie ich es derzeit mit Windows Xp und Linux mache und auch eine zeitlang unter Mac OS X getan habe...

Ich sehe da also kein Problem, Vista 64bit einzusetzen!

Man muss halt vorher abklären ob auch alle Treiber zu Verfügung stehen...
Alt 15.01.2008, 18:24   #17
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf
Die IDE-Festplatten sind deutlich langsamer als wie die von mir genannten Sata-Platten.
Vorausgesetzt, man achtet beim Kauf der Festplatten auf die Unterstützung von SATA2 und NCQ (Native Command Queuing).
Sofern sich seit "perpendicular recording" nichts Neues getan hat, ist nämlich immer noch die Festplatte der limitierende Faktor. Sie nutzt derzeit noch nicht einmal die theoretische Bandbreite von ATA133 (133MB/s) aus, sondern dümpelt bestenfalls zwischen 60MB/s und 90MB/s herum. Da hilft es wenig, wenn SATA 150MB/s, bzw. SATA2 300MB/s unterstützen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte ich tatsächlich eine wichtige Entwicklung verpasst haben.
Alt 15.01.2008, 20:44   #18
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mendaxx

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte ich tatsächlich eine wichtige Entwicklung verpasst haben.
Haste..
Nämlich das die wirklich flotten neuen Festplatten(z.b. die beiden von mir genannten) nicht mehr in IDE-Ausführung auf den Markt gekommen sind.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:39   #19
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Dass die IDE-Modelle nicht mehr upgedatet werden, habe ich schon vermutet.
Woher beziehst du deine Informationen bezüglich der Leistungsdaten der Samsung- bzw. Western-Digital-Festplatten?

Liebe Grüße
Alt 15.01.2008, 22:00   #20
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Also ich bearbeite auch Video mit Pinnacle und der Speed meiner S-ATA II Platten reicht. Siehe Profil.