WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2006, 08:29   #1
Ashape
Master

Standard All-In-Wonder

Meld mich noch mal mit einem Problem;
Beim Kauf eines gebrauchten Rechners war auch eine ATI All-In-Wonder 9000 dabei. Zum Neuaufsetzen des Systems hab ich allerdings meine alte Radeon 7000 eingebaut, weil ich das ganze nicht zuhause gemacht habe und kein Monitor mit DVI-Anschluß verfügbar war.
Nach Fertigstellung der Installation wieder die All-In-Wonder eingebaut und zuhause aufgestellt und angeschlossen, der Bildschirm (HP W19) blieb jedoch dunkel.
Also hab ich doch wieder die Radeon eingebaut, da funktioniert der TFT analog und auch digital.
Muß ich also annehmen, daß die All-In-Wonder defekt ist oder könnte ich da was falsch gemacht haben? Ist nicht weiter schlimm, nur hätte ich mir schon gern die TV-Funktion der Karte angesehen...

MfG Ashape
Ashape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 20:25   #2
amrudi1
Jr. Member

Standard

7000 Treiber entfernen
PC runterfahren (ausschalten)
7000 raus 9000 rein
PC starten
neue Grafikkarte sollte erkannt werden
Treiber für 9000 installieren
amrudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 20:40   #3
Ashape
Master

Standard

Hatte zu dem Zeitpunkt ja noch nicht mal einen 7000er Treiber drauf.
Der Monitor bleibt von Anfang an dunkel, kein Signal.
Werd's aber sicher nochmal probieren; oder ist die A-I-W eh nix gscheites...? Dann spar ich mir das!

MfG Ashape
Alt 19.11.2006, 14:27   #4
Ashape
Master

Standard

Hab die Karte nun am Laufen, dzt mit einem DVI zu VGA Adapter...
So, nun das nächste Problem: Karte läuft zwar, hab alle erhältlichen Treiber und Programme von der ATI Homepage runtergeladen und installiert. Die Original Installations-CD hab ich nicht, und da liegt wohl das Problem. Zum Einen kann ich anscheinend nur mit dieser "DVD/DTV Decoder" installieren, da hier beim Setup die CD eingelegt sein muß. Und ich finde nirgends im Netz die erforderlichen Treiber für den TV-Tuner usw., werden wohl auch nur auf der CD sein. Hab im Geräte-Manager unter "Andere Geräte" sechs unbekannte Geräte, und weiß nicht, was das alles sein soll... (TV-Tuner, Teletext und was noch?) Der Ort dieser Geräte wird mit "Radeon 9000 Series" angegeben. Ein automatisches Installieren der Treiber funktioniert natürlich nicht.
Weiß jemand Rat oder hat zufällig die entsprechenden Dateien auf seinem Rechner?

Danke!

MfG Ashape
Alt 19.11.2006, 14:45   #5
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

http://ati.amd.com/support/drivers/x...rer300-xp.html
hier die treiber und software von der amd/ati hp, falls du noch nicht dort warst.
Alt 19.11.2006, 15:09   #6
Ashape
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ashape
...hab alle erhältlichen Treiber und Programme von der ATI Homepage runtergeladen und installiert...

MfG Ashape
Danke, da hab ich ja schon alles geholt, was es gibt. Da ist aber nix dabei, was irgendwie mit dem TV-Zeugs zu tun hat.

MfG Ashape
Alt 19.11.2006, 15:47   #7
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

irgendjemand wird sicherlich eine CD dieser Graka haben....
ich leider nicht, ich hab nur nvidia und matrox g550 ....
Alt 19.11.2006, 16:21   #8
Ashape
Master

Standard

Das wär meine Hoffnung...

Und daß dieser jemand mir freundlicherweise die erforderlichen Dateien zur Verfügung stellt.

MfG Ashape
Alt 19.11.2006, 21:40   #9
Hawi
Inventar

Standard

Probier einmal alternarive Software für den Tuner, zB ChrisTV oder Dscaler.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 21:53   #10
schlitzer
Hero

Standard

Ich besitze auch eine AIW, aber die erste, die es von ATI gab, also die AIW Radeon. Diese Karte ist seit ca. 4 Jahren in meinem 2t-PC eingebaut, auf dem ich nur verschiedene Sachen ausprobiere, aber sicher nicht fernsehen tue. Der Grund dafür ist ganz einfach: die Karte ist schlicht und einfach für's Fernsehen nicht zu gebrauchen. Spar' dir die Mühe, ATI schafft es nach deiner Schilderung wohl heute noch nicht, das Werkl zum rennen zu bringen.

Ich hab' mir die Karte Ende 98 (falls ich mich jetzt richtig erinnere) gekauft und hab' unzählige Versuche hinter mir, das Ding stabil zum Laufen zu bringen. Es war immer so, dass die Karte zum reinen TV schauen ab und zu lief, aber dann, aus heiterem Himmel beim nächsten Versuch das Ding einfach nimma zum Laufen zu bringen war. Bis halt zum nächsten Installationsversuch. Nie habe ich auch nur annähernd das geschafft, wozu ich die Karte eigentlich wollte, nämlich um meinen PC als digitalen Videorecorder einzusetzen.

Ich kann dir nur aus tiefster Überzeugung raten: Finger weg von diesem Dreck!

Ach ja, zu deiner Frage bezüglich der Installation der DVD-Unterstützung: du brauchst hier tatsächlich die CD, die da dabei war, ansonsten funktioniert das DVD schauen mit dem Player von ATI nicht. Für den Rest sollte aber das Multi-Media-Center ausreichen und das kann man meines Wissens nach sehr wohl runterladen.

Ich bin neugierig, ob du das Werkl zum Laufen kriegst.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort