![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Das trägt meiner Meinung nach zur schnelleren Fehlerbeseitigung bei, da gezielt viele Problemstellen genannt werden können. Auch sieht der Designer auf diese Weise eher welche Art von Fehlern er im Produkt hat. Die Chance ein komplett fehlerfreies Produkt zu bekommen steigt.
Mittlerweile ist bekannt, dass sehr viele Designer im FXP Forum mitlesen. Es sollte allen daran liegen, dass das Produkt was auf CD in den Handel kommt schnellst möglich einen einwandfreien Zustand hat. Denn der nicht im Forum lesende Kunde bzw. derjenige der keinen Internetzugriff hat, der hat ein riesen Problem. Er weis nichts von Patches. Er hat momentan ein fehlerhaftes Produkt. Es könnte ein verlorener Kunde sein. Umso weniger das sind umso besser ist das für FSQuality. Von daher würde ich nicht empfehlen nicht mehr in dieses Forum zu schauen auch wenn es das Nervenkostüm belastet. Es sei denn das Forum wird aus oben genannten Problem zu einer Gesundheitsbelastung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
gesperrt
|
![]() @ FXP Guido
@ FXP Marc und etwas später @ FSQ Guido Es geht hier nicht die Bohne darum FSQ oder FXP in den Dreck zu ziehen. Sollte der Eindruck aufgekommen sein so bitte ich dieses bitte zu entschuldigen. Das FXP Guido verschwindet finde ich dehr, sehr schade. Immergin war hier jemand, der mit klaren Worten (nie besonders diplomatisch), hier seine Meinung kundgetan hat. Zwar ein fuerchterlicher Heimwerker, Kettenraucher, aber jemand mit Ecken und Kanten - und das ist in dieser stromlinienförmigen Zeit leider selten geworden. Die treats von "FXP - ja ich bin es" sind Highlights. Das Österreicher zu solch unterschwelligen Humor fähig war mit unbekannt (damit meine ich aber nicht den letzten Beitrag). Schade Guido - du wirst uns fehlen. Auch Marc wollte ich hier mit Nichten in den Dreck ziehen. Auch wenn er es sicher nicht gerne hört - ich denke das wir ein ähnlichenes Humorverständniss haben. Leider hat er mit seinem AROE Artikel sehr viel Angriffsfläche geboten. Insbesondere durch den permanten Vergleich mit den Taburet-Strassen. Hier (FSQ) gut - Da (Taburet) schlecht. Ein Produkt wird auf Kosten eines Anderen hochgejubelt und kann dann aber die eigenen Ansprueche nicht halten. So landet man eben in einer ungluecklichen Position. Bei FSQ Guido entdecke ich jezt hier leider eine gewisse Duennhäutigkeit. Wäre das Forum hier ueber die Taburet Strassen hergefallen hätte das niemanden gestört. Nun ist aber leider das eigene Produkt in die Schussrichtung geraten. Ein Produkt (wie ich in einem anderen treat schon mal geschrieben habe) das eigendlich wahnsinnig gut ist. Eigendlich ein Must-Have - zusammen mit FScene/MyWorld und AROE erhält man eine FS Landschaft die besser kaum zu erstellen ist. (so sollte der FS eigendlich default ausgeliefert werden). Bin gestern von Oslo nach Hamburg (geflogen) und habe mich kaum satt sehen können. Die Autobahnen die man schon so oft gefahren ist, die Kuestenlinien, die Hafenbecken in Frederikshavn etc. Atemberaubend wie gut der FS geworden ist (wer braucht da noch den FS10). Leider habe ich aber auch noch andere AddOn´s auf der Platte. Und wenn man nun einen solchen AddOn Airport anfliegt verschwindet der Spass und die Freude. Ich stehe AROE also weiterhin dehr ambivalent gegenueber. Und, da stimme ich JOBIA bei, dies hier ist DAS Sprachrohr der deutsprachigen Simmer-Gemeinde. Somit, nochmals um entschuldigung bittend, Jan P.S. Ich hoffe der Abomenten-Vorzugspreis fuer FSQ Produkte bleibt. Insb. fuer mich ist das eine unglaublich gute Möglichkeit zu boxed-Produkten zu kommen (so komme ich darum herum nochmals 8€ nur fuer den Versand zu bezahlen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 16.02.2001
|
![]() Hi,
kann mir mal jemand sagen, wo ich auf der FSQUALITY Seite eine Kontaktmöglichkeit finde, ich habe bis jetzt nichts gefunden.
![]() |
#14 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Ja, kann ich.
Du must entweder die Bildschirmauflösung erhöhen (1024 reicht nicht) oder mit der Maus NEBEN dem Button "Fragen/FAQ" links klicken, geklickt halten, und nach unten schieben. Darunter erscheint dann "Kontakt / contact us". Ich liebe diese Suchseiten. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Bei einer Auflösung von 1024x768 reicht es auch die F11 Taste zu dücken, dann verschwindet die obere Menüleiste und der Kontaktbutten kommt zum Vorschein.
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Zu Horst noch mal.
Ich habe mir die verantwortliche BGL jetzt nicht angeschaut was genau das Problem in Madeira ist. Im Prinzip ist die Überschrift des Threads, dass Madeira excludiert wird von der technischen Seite her auch nicht ganz korrekt. Nur das sollte hier nicht wirklich wichtig sein. Madeira ist halt nicht zu gebrauchen. Zum allgemeinen Sachverhalt, weniger für Horst der wird es wissen. Prinzipiell muss man die Installation der AROE in zwei Teile aufsplitten. Einmal die Scenery AROE die der Anwender auch in der Scenerybibliothek als Eintrag angemeldet sieht. Zum anderen die Anpassung der AROE an die Default FS2004 Scenery. Dieses geschieht in Form der Manipulation (Deaktivieren usw. von Defaultfiles.) Z.B wird die Westeuropa Scenery (EURW) des FS2004 manipuliert. Ein Vorgang der FS konstruktionsbedingt unumgänglich ist. Nur die Art der Manipulation könnte ev. noch etwas anders ablaufen. Letztendlich egal, vergreifen muss man sich in irgendeiner Form an den Defaultdaten. Diese Anpassung der Defaultscenerien geschieht falls nicht im Handbuch bzw. in einer Readme erwähnt für den ahnungslosen Anwender quasi unsichtbar im Hintergrund. Ein Problem insofern, dass der Anwender nicht weis, dass sich Defaultscenerien des FS2004 verändert haben. In der Scenerybibliothek ändert sich an Defaultscenerien für ihn optisch nichts. Er ist ahnungslos. Dieser Madeira Fehler schlummert nicht in der manipulierten FS2004 Defaultscenery wie Horst vermutet hatte. Es hätten von der Logik wie von ihm korrekt vermutet auch deaktivierte Defaultdaten sein können. Der Verdacht lag nahe. Der Fehler liegt hier in der als Einzelscenery angemeldeten AROE selbst. Wie gesagt ich habe mir die BGLs nicht weiter angeschaut. Was man aber im FS sehen kann, ist das alle VTP Liniencodes in Madeira vorhanden sind. Wir sehen Küstenlinien und Straßen. Ich habe nicht nachgeschaut ob es Defaultelemente sind. Optisch ist folgendes passiert. Es fehlt die ganze Landmassendefinition, logischerweise dann auch Landclassbodentexturen. Weiterhin ist das Mesh verschwunden. Wir sehen nur Gewässer inkl. der Straßen, Airport, Küsten usw. Die Insel ist quasi geflutet und eingeebnet. Ich vermute hier hat der Automatismus des verwendeten Editors zugeschlagen. Ich besitze keine Rohdaten wie man sie bei NAVTEQ, den GPS Daten Lieferanten beziehen kann. Werde sie mir auch nicht erlauben können. Horst hat ja so etwas, wenn ich das richtig im Forum interpretiert habe. Er kann ev. mehr zu diesem Rohmaterial sagen. Ich für meine Fälle kann nur die fertigen Endprodukte beurteilen, die aus solchen Material erzeugt werden. Das sind PDA Navigationsprodukte und deren digitale, vektorisierte und komprimierte Kartenwerke. Nun ist ja NAVTEQ als Lieferant für die Rohdaten der AROE genannt worden. NAVTEQ ist auch Lieferant für NAVIGON Navigationssoftware. Bei Navigon ist mir folgendes aufgefallen. Man findet z.B die norddeutschen Inseln mit Ihren Straßennetzen. Diese Inseln sind zusätzlich in Ihrer Form anhand einer umlaufenden Linie erkennbar. Sie sind grünlich wie die übrigend kontinentalen Landmassen eingefärbt. Nicht aber Helgoland (bei meinem Kartenmaterial). Die umlaufende Küstenlinie ist erkennbar. Bei der Landmasse wurde vergessen diese grün einzufärben. Man sieht quasi Straßen im Meer. Für die Fahrzeugnavigation ist das egal (zumal man da eh nicht mit einem Privatfahrzeug rumfahren könnte). Bei diesen grünlichen Landmassen handelt es sich mit Sicherheit um vektorielle Informationen. Was wenn das AROE Team diese Landmassen bzw. nur die blauen Gewässerdaten auswertet. Man bedenke es geschieht in weiten Teilen per Automatismus. Anders wäre das bei der Fläche der AROE nicht machbar. Ganz klar was passiert. Die Insel wird genau wie es in den Navigon Daten der Fall ist zu Meer. Also etwas, was genau dem entspricht, was man jetzt aktuell mit AROE in Madeira vorfindet. Das bedeutet, dass AROE Team trifft zunächst mal keinerlei Schuld. Hätte man vom Team verlangt jeden Pfurz des Rohdatenlieferanten NAVTEQ zu kontrollieren, dann wäre das Produkt noch lange nicht auf dem Markt. Man hätte höchstens die ganze Arbeit zusätzlich noch mal anhand anderer Rohdaten machen können, qausi als Plausibilitätsabfrage ob die NAVTEQ Daten komplett und wirklich in Ordnung sind. Dieses oben war der Fall "Eins" der zutreffen könnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() Noch etwas ist mir bei den Navidaten aufgefallen. Bei Navi Packeten ist es oft so, dass man die einzelnen Länder nur als Einzelpackete bekommt. Sprich die Daten hören exakt an den Landesgrenzen auf. Bei den Gewässern an den Küsten ist es etwas anders, da zieht man die Gewässerflächen im digitalen Kartenwerk noch weit bis auf die Meere hinaus. Es sind innerhalb dessen auch Grenzen (vermutlich des Hoheitsgebietes des Landes) erkennbar. Das Gewässer geht aber oft noch weiter bis zu einem anderen Land hinaus. Der Navi Lieferant will den Anwender aber keine weiteren Straßen eines anderen Landes ev. einer dem anderen Land zugehörigen Insel schenken. Also wird eine dortige Insel im Rohdatenmaterial nicht abgebildet. Sie wird durch fiktives Wasser ersetzt.
Bei AROE ist mir nämlich etwas aufgefallen. Man zieht die Gewässerdaten weit bis auf das Meer hinaus. Das wäre eigentlich zum Betrieb des FS nicht unbedingt nötig. Denn wenn ich Gewässer auf Gewässer definiere bleibt es Gewässer. Ich kann mich täuschen aber ich bin mir auch hier zu 99,9% sicher das dieser Umstand daraus herrührt, dass man die NAVTEQ Gewässerdaten direkt per Automatismus auswertet. Andernfalls müsste man hier wieder manuell Hand anlegen und überflüssiges was aber eh nicht stört löschen. Das kostet Zeit. Genau dieser Fall könnte bei Madeira eingetreten sein. Man hat quasi diese weit ins Meer reichenden Gewässer Rohdaten mit ausgewertet. Man kannte dieses Problem das Inseln oder Landmassen angrenzender nicht gekaufter Länder hin und wieder auch mal durch fiktives Gewässer ersetzt werden ev. nicht, da man wie zuvor schon erwähnt nicht jeden Zentimeter dieser großflächigen Daten kontrollieren kann. Was jetzt passiert ist folgendes. Diese NAVTEQ Gewässerdaten die angrenzende Länder oder Inseln die nicht zum gekauften Land gehören mit fiktiven Gewässer füllen, werden jetzt auch bei der AROE als LWM Gewässer bzw. Gewässer Area Fill Befehle mit 0 Meter Höhe umgesetzt. Das Mesh wird dadurch auf 0 Meter Gewässerhöhe platt gemacht. Die Landmasse wird als Gewässer definiert. Schon sieht Madeira so aus wie es jetzt mit AROE der Fall ist. Das war Fall zwei. So etwas kann natürlich nicht passieren wenn einer mit z.B Ground2K sich 10 Jahre Zeit nimmt und Europa von Hand malt. Da werden wir dann eher Flüchtigkeitsfehler sehen. Auch die Genauigkeit wird man nicht haben. Es ist nicht schön was hier jetzt passiert ist. Ich sehe aber die technischen Hintergründe und kann verstehen wie die Probleme entstanden sind. Auch wenn es schwer fällt man sollte diese Stolperfalle akzeptieren. Es wird immerhin an Patches gearbeitet. Bleibt noch Fall drei. Das wären eigene Fehler die man begangen hat. Flüchtigkeitsfehler oder Fehler im Editor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
|
![]() Tja was soll ich sagen. Mit meinem Fall zwei habe ich nicht 99,9% richtig gelegen sondern zu 100%.
Das File k5hyp.bgl definiert die Gewässer um die kanarischen Inseln und die Küste Afrikas in dem Bereich. Nur Madeira gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu diesem NAVTEQ Datensatz. Ev. lohnt es sich nicht die dortigen Straßen in einem Nav System umzusetzen. In meinen Navigon PDA Daten z.B sind die Kanaren und Spanien komplett enthalten. Madeira fehlt, was ein Zufall. Madeira fehlt dem zufolge mit ziemlicher Sicherheit auch als Landmasse in den NAVTEQ Daten. Was bedeutet, es wird als fiktives Gewässer vorliegen. So ist es dann auch im FS. Die Umgebung um die Kanaren ist weitläufig als LWM Gewässer bzw. Area Fill für Gewässer definiert. Im Prinzip geht die Gewässerdefinition direkt auch durchgehend bis zur afrikanischen Küste. Das hat zur Folge das Madeira mit Gewässerdefinitionen auf 0 Meter Höhe durch die AROE überschrieben wird. Ein Problem der NAVTEQ Daten oder besser gesagt die Falle Automatismus hat anhand der Rohdaten zugeschlagen. Das bedeutet natürlich auch das Fall B prinzipiell überall dort zuschlagen kann, wo Inseln oder Küsten die nicht in AROE umgesetzt wurden in Nachbarschaft zu den für AROE gekauften NAVTEQ Ländern liegen. Ich kann zwar nicht für die original NAVTEQ Rohdaten sprechen es sieht aber alles danach aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Seht her, ich bin's!
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
![]() @ Jobia
Danke für Deine Analysen und Erklärungen. Sie stimmen so genau, dass man nur staunen kann, wie es Dir gelingt, sie in doch relativ kurzer Zeit in der Präzision zu erstellen... @ Jobia und alle Was den Einwand gegen meine Aufforderung, dieses Forum nicht als FSQ-Forum zu missbrauchen, anlangt, dass durch Publikation von Fehlern in einem Forum deren Behebung beschleunigt wird, gebe ich Jobia absolut recht. Ich bin auch - weder im "roten" noch im "schwarzen" T-Shirt (weder als FXP noch als FSQ) - wirklich absolut dagegen, dass dies passiert, solange es sich um Mitteilungen handelt. Wenn jedoch jede Mitteilung eines Fehlers dazu führt, dass einige Leute das Heft und/oder dessen Redakteure und/oder das Produkt (Teils ohne es zu kennen) angreifen, dann schadet das dem Produkt, der Redaktion, dem Medium. Das aber bringt mich in eine sehr kniffelige Situation: Soll ich mir (damit unserem Unternehmen, inkl. Mitarbeitern) nur um den Anwendern ein schnelleres und besseres Service bieten zu können, von eben diesen Anwendern im gleichen Zuge schaden lassen? Gut, jeder der mich kennt, weiss, dass bei mir nichts so heiss gegessen wie gekocht wird. Aber ich darf doch bitten, Produktdiskussionen etwas sachlicher zu führen. Bei anderen Produkten passiert dies ja durchaus auch. Was letztlich meinen kommenden Abschied als Chefredakteur des FlightXPress anlangt: Der lässt sich wirklich nicht verhindern. Wie sich auch nicht verhindern wird lassen, dass ich mich danach aus dem Forum weitgehend zurückziehen werde. Denn tue ich es nicht, wird mir wieder niemand glauben, dass FXP und FSQ verschiedene Paar Schuhe sind. Erst wenn ich als Chefredakteur in "Vergessenheit" geraten bin, sprich, der "Neue" soweit akzeptiert ist, dass ich als FSQ hier als Gast und nicht als der bestimmende Faktor angesehen werde, kann ich hier wieder wirklich mitmischen. Aber bis es soweit ist, vergehen ja noch ein paar Monate...
![]() |