WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2002, 21:37   #1
Dieter Palm
Veteran

Standard Aldi-PC und Anti-Aliasing

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen, meinen Rechner schneller zu machen - oder zu bestätigen, daß da kaum viel mehr rauszuholen ist:

In Innsbruck auf der 08 habe ich in der B737MS gerade mal 12 fps (alles aufgedreht bis auf den Bodenschatten). Mit meinem alten Aldi-PC von vor 2 Jahren (P3/900MHz) hatte ich immerhin 8 fps. Wenn das die letzte Realität ist, will ich gar nichts mehr verstehen. Zudem ist es auf dem neuen Rechner nicht nur so, daß die Landschaft einen Violett-Stich hat: schalte ich Anti-Aliasing ein, bekomme ich nach einiger Zeit einen Blue Screen...

Dabei hatte ich auch gehofft, daß das Taxilinegetanze in Innsbruck auf meinem neuen Rechner weniger wird: ist es nicht.

Mein Grafiktreiber: 4.0.7.2. vom 27.9.02.

Unter "Anti-Aliasing" habe ich schon gesucht, aber nichts verstanden - sonst hätte ich wahrscheinlich auch keinen Aldi-PC.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tips geben könntet, die ich händeln kann.

Dieter
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 22:47   #2
Tomcat
Master

Frage Konfiguration?

Hallo Dieter,

dazu bräuchte es noch ein paar zusätzliche Infos.

Welche Szenerie verwendest Du: Default, Austria Professional eventuell mit Austrian Airports?

Trotzdem erscheinen mir die angegebenen Werte ziemlich niedrig und ein Bluescreen bei XP verheißt überhaupt nichts Gutes.

Etwas stutzig macht mich die Angabe "jeweils mit eigenem XP" bezüglich der Partitionen Deiner Harddisk. Wie meinst Du das? Zweimal XP auf dem selben Rechner installiert? Falls ja, wozu soll das gut sein? Ich weiß ja nicht, wie ALDI die Dinger ausliefert, aber ich vermute, nicht so konfiguriert und auch nur mit Recovery-CD. Wie ist diese Installation also auf den Rechner gekommen?

War der 40.72er Detonator-Treiber für die Nvidia-Karte schon bei Auslieferung installiert, oder hast Du ihn selbst anstelle des Originaltreibers installiert? Einfach "Drüberinstallieren" mögen die Nvidia-Treiber nicht besonders gerne. Violettstich und Bluescreen nur bei Antialiasing machen einen fehlerhaft installierten Treiber sehr wahrscheinlich.

Auf jeden Fall würde ich mal in der Systemsteuerung unter System/Geräte-Manager nachschauen, ob da irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen neben einem Gerät ist.

Für einen objektiveren Test, ob etwas an Deinem System hinsichtlich der Grafik faul ist, kannst Du Dir bei www.madonion.com den 3DMark2001 runterladen (ca. 40 MB!). Dein Rechner sollte bei Defaulteinstellungen (also Anti-Aliasing "Aus", Anisotropisches Filtern auf "1" - diese Einstellungen findest Du bei Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen (Erweitert)/Geforce 4 Ti 4200) auf Werte irgendwo im Bereich von 13 000 3DMarks kommen. Crasht der Rechner beim Benchmark oder liefert ein Resultat von - sagen wir einmal - 7200, dann weißt Du definitiv, daß was nicht stimmt.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 09:02   #3
Dieter Palm
Veteran

Standard

Hallo Thomas,
schön, dich wieder öfter im Forum zu sehen.

Ich habe mir eine eigene Partition mit einem eigenem WIN-XP von der mitgelieferten WIN-CD gemacht um sicher zu sein, daß Flusiprobleme nur mit dem Flusi zusammenhängen können. Wenn dann z.B. nach einer AddOnInstallation etwas nicht richtig geht (was bei mir normal ist), klatsche ich mein vorher erstelltes Partitionsimage drüber und ich habe den 100%igen Vorzustand. Mit dieser Methode konnte ich meinen Fluganteil (will eigentlich NUR FLIEGEN) gegenüber meinem PCAnteil auf weit über 50% bringen - Phasen wie PCkauf oder NeuerFlusi natürlich ausgenommen...

Bei dieser Sache hat mir ein Nichtflusianer geholfen, der mir auch den neuen GrafikTreiber mitgebracht hat.Wie der Treiber genau installiert wurde kann ich nicht sagen. Ich habe mal versucht, den "vorherigen Treiber" zu nehmen. Da ging aber nichts.
Ein gelbes Warnzeichen erscheint nirgendwo.

An Szenerien habe ich nur die GA, AA, Zürich und die Austria drauf.

Mit dem empfohlenen 2,5Std-Download warte ich erstmal noch weil ich immer noch davon ausgehe, daß etwas nicht stimmt.
Alt 25.11.2002, 09:58   #4
Tomcat
Master

Ausrufezeichen Treiber

Hallo Dieter,

dem Datum nach könnte Dein 40.72er Detonator noch ein Beta-Treiber sein. Schau mal nach, ob er ein Microsoft WHQL-Zertifikat hat - selbe Gegend wie die Ausrufezeichen - weil der offizielle 40.72er vom 11.11.02 WHQLed ist. Aber die Tatsache, daß Win XP den alten Treiber nicht wiederherstellen kann, spricht ohnehin dafür, daß bei der Installation etwas gründlich schiefgegangen sein muß.

Am besten ist es, den alten Treiber komplett zu entfernen(Systemsteuerung/Software/Nvidia Win2000/XP Display Drivers) und den offiziellen 40.72er (ca. 13 MB Download) noch einmal zu installieren. Wozu mir gerade noch einfällt: Einen 40er-Detonator darf man nur installieren, wenn Microsofts Service Pack 1 für XP installiert ist! Sonst sollte man auf die 30er-Reihe zurückgreifen.

Zum 2,5-Stunden-Download gibt es übrigens eine Alternative mit Mehrwert: Das sehr empfehlenswerte Sonderheft der PC Games Hardware zu Windows XP (6,50 €) inklusive Software-DVD, auf der sich auch der 3DMark2001SE sowie diverse ältere Nvidia-Detonatoren finden. Die im Heft beschriebenen Tips sind auch für Einsteiger und relative Laien geeignet (ich bin bei XP auch noch ein ziemliches Greenhorn und froh, mir nicht alles separat zusammensuchen zu müssen).

Gruß Thomas
Alt 25.11.2002, 15:01   #5
Joerg.R
Elite

Standard

Hallo Dieter,

habe mir auch den neuen Aldi-PC gegönnt,kopiere gerade die Flusi 8,5GB vom alten auf den neuen Rechner.Bevor ich aber loslege werde ich mir noch einen 2ten 256Mb Ram Riegel einsetzen denn ich glaube die mitgelieferten 256Mb sind für XP und Flusi zu wenig.

mfg
Jörg
Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 20:54   #6
Dieter Palm
Veteran

Standard

@Thomas
Habe den "alten" Treiber deinstalliert und den von der CD (v 3.1.0.0.) installiert. Nach dem Flusistart bin ich dann gleich hin und habe als erstes das Anti-Aliasing eingeschaltet. Seitdem kommt keine Menüleiste mehr...

Hallo Jörg,
schau doch mal bitte, welcher Grafiktreiber bei dir installiert ist.
Und: Kannst du mit den Tasten die Menüs ausfahren, nachdem du Anti-Aliasing eingeschaltet hast?
Alt 25.11.2002, 22:23   #7
Tomcat
Master

Standard Menüleiste futsch

Hallo Dieter,

das ist leider ein Problem mit AA bei den älteren Detonator-Treibern für XP, für das es keine LÖsung gibt - außer einem 40er-Detonator, aber den eben nur mit SP 1.

War bei mir mit den Treibern für meine MSI-Geforce genauso (unter Win 98 hat es funktioniert), ist aber seit dem 40.72er Geschichte.

Edit: Generell würde ich im Hinblick auf zukünftige Treiberkompatibilität aber sowieso empfehlen, das SP 1 zu installieren - es ist mit ca. 30 MB leider bloß ein ziemlicher Brocken für langsame Internetverbindungen. MS vertreibt es allerdings auch auf CD, ich kann Dir allerdings nicht sagen, zu welchen Bedingungen, da meins per DSL auf den Rechner gewandert ist.

Gruß Thomas
Alt 26.11.2002, 00:24   #8
AlphaBravo
Inventar

Idee Tipp

Hallo,

zufällig habe ich im Software-Thread das gleiche Problem gefunden:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=79034

Vielleicht ist das eine Hilfe fürs Weiterkommen.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:02   #9
Joerg.R
Elite

Standard

@Dieter,

es war der 31.00 installiert,habe dann den 40.72 probiert,das gab dann aber eine Diashow,hab jetzt den 40.71 installiert,läuft gut aber nach dem drücken der Alt-Taste dauerts ne Weile bis die Menüleiste erscheint,egal,hab Antialiasing deaktiviert,vielleicht gibts bald
einen geeigneten Treiber.Auf alle Fälle habe ich einen Performancegewinn bemerkt,zb:Fra,alle Regler rechts,AI auf viel mit PAI-ACs,25R Take-off ca 12-15 FPS,AI aus 35-40FPS,mit meinem anderen Rechner PIV 1.7Ghz,GF2 Graka,512MB Ram: 5-7 und 15-25 FPS.Gestern war ich im Computerladen und wollte noch einen identischen Ram dazukaufen,der Verkäufer erzählte mir das es mit den Aldi Rechner und Ram aufrüsten immer Probleme gab,weißt du ob man bei Medion einen bestellen kann?

mfg
Jörg
Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 23:50   #10
Holliwutt
Senior Member

Standard

Hallo Joerg,
schau mal hier nach:http://www.computist.de
Dort gibts alles wissenswerte über den ALDI-PC.

Gruß Holliwutt

Holliwutt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort