![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.05.2000
|
Hallo, ich habe da eine Frage zu Adsl mit 2 PCs gleichzeitig.
Ich habe einen Adsl mit Alcatel Wireless Modem von der TA. Wahlweise kann ich auf einen meiner 2 Pcs arbeiten, einmal direkt vom Modem auf eine Netzwerkkarte, der 2. PC über USB Wireless (I-Gate). Was brauche damit ich gleichzeitig mit allen zwei PC im Internet surfen kann? Danke für eure Tips!! m.f.g. Ernst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
Wenn das Modem nicht auch gleichzeitig ein Router ist, dann brauchst du auf einem deiner Computer (der muss dann auch immer laufen, wenn du mit dem anderen online willst) einen Proxy Server oder einen Router. (In Windows kannst du auch ICS verwenden).
Ich glaube die einzelnen Programme hier vorzustellen ist etawas überflüssig -> suchen Funktion: http://www.wcm.at/vb2/search.php?s= mfg c.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
@sagi
aber kannich mit dem Modem nicht auf einen Router gehen, damit der PC nicht immer eingeschaltet sein muß? m.f.g. ernst |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Bin mir nicht sicher, ob du so einen Router finden wirst. Da solltest du eher einen Händler fragen. Du kannst aber auf jeden Fall das Modem gegen einen Router austauschen, allerdings nehme ich an, dass so dein wireless Modem nicht allzu billig war
.Was auf jeden fall funken sollte: Schnapp dir einfach einen 3. PC. Der braucht nichts besonderes zu können (theoretisch bräucht er nicht einmal eine Festplatte) den du dann als Router bzw. Proxy einsetzt. Da brauchst du nur ein altes Mainboard, einen Proz., ein Netzteil, eine Netzwerkkarte und ein FDD. Danach kannst du eine Minimalinstallation von Linux machen, die lediglich eine Diskette braucht. mfg c.
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
@sagi
danke für deine Tips! m.f.g. Ernst |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Vielleicht gehts auch mit einem 2. USB
Adapter. Ich weiß nicht wieviele Clients dieses Modem betreuen kann/darf. Ich befürchte die "Post" hat das absichtlich auf einen beschränkt, da es bei 30 Stunden "unbegrenzt" Surfen indirekt auch eine Rolle spielt ob ein oder mehrere User dranhängen. Einer kann zwar auch die volle Bandbreite ausnützen - aber je mehr User desto wahrscheinlicher wird das. Wenn Du aber ohnehin mit 2Pcs gleichzeitig surfen willst, dann sind ja ohnehin alle 2 eingeschalten - also kann einer die Internetverbindung freigeben, das dann halt über Kabel. Also: Modem -->(über Funk)--->PC1(Router mit Internetverbindungsfreigabe)---->Kabel---->Pc2
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
@allwissende Müllhalde
ich möchte unabhängig von jedem der 2 PCs ins Internet, unabhängig ob der andere eingeschalten ist. Ich werde sicher einen Router brauchen, mich interessiert nur, ob auch das Alcatelmodem und die Wirelessverbindung funktioniert. m.f.g. Ernst |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2001
|
Alcatel WL hat keine Routerfunktion
kannst bis zu 64 Clients(steht irgendwo auf der alcatelseite) draufhängen,nur halt abwechselt kannst so ca alles als clients verwenden orinoco-lucents,siemens,nokia selber probiert mfg P. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Also seh ich das jetzt richtig:
Du möchtest das Wireless Modem nur noch als Hub verwenden und die iNet Verbindung über einen eigenen Router herstellen? Das sollte funktionieren, wenn du so auch über NW kommunizierne kannst, da das Modem ja dann schon der Hub ist. mfg c.
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
http://www.speedtouchdsl.com/pdf/datasheet570.pdf Dann würde ich meinen, es kann eine ganze Menge ! Also auch mehrere clients ins Internet bringen. Ich will auch so eines bitte bitte Mr. Postman ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|