WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 15:47   #311
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Warum können manche Leute nur in Extremen denken ? Siehe Paracelsus.
Quote LoM:
bitte diesen punkt nicht zu vergessen und daran denken, wenn der nächste "abrüsten" schreit.
Ein völliges auf 0 reduzieren unserer Landesverteidung wäre Wahnsinn.

"nach abrüsten schreien", "Wahnsinn",
Du denkst ja selbst in Extremen
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 02:17   #312
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man den Leuten versucht zu erklären, daß die Extreme nicht gut sind. Oder ob man wirklich den Wunsch hat diese Extreme umzusetzen, oder ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 04:11   #313
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

"ein riesengroßer Unterschied"

und Du gebrauchst jetzt schon wieder ein Extrem.

Ich versuch auch nur Dir zu erklären daß es eine extreme
Geldverschwendung ist, auch wenns nichts bringt.
"Die Leute" haben das schon lange kapiert und es in Form eines
Volksbegehrens zum Ausdruck gebracht !
Nur diese Regierung berücksichtigt derlei demokratische Instrumente, die Stimme des Volkes schon längst nicht mehr.
Eurofighter abfangen !
Alt 18.05.2003, 15:08   #314
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ist mir schon klar, daß so etwas wie Luftraumüberwachung eine unpopuläre Sache ist. Ein verantwortungsvoller Politiker muss aber auch solche Dinge berücksichtigen. Denn mit den Ausgaben für die Sicherheit ist das so eine Sache. Solange es kein Problem gibt, wird permanent hinterfragt. Und wenn man es ganz schlecht macht, wird auch permanent gekürzt. Nur später, wenn dann wirklich ein Ernstfall eintritt, will niemand die Verantwortung übernehmen. Am schlimmsten ist es dann, wenn ganze Firmen in den Konkurs getrieben werden, und wenn dann der Geschäftsführer nichts von alledem gewusst haben will. Oder wenn Milliardenverluste entstehen, für die unsere hochbezahlten Politiker, Aufsichträte oder wer auch immer keine Verantwortung übernehmen wollen. Hier geht es eben um die Sicherheit unseres ganzen Landes. Mit dem zu spielen ist nicht wirklich sinnvoll. Sparen und gleich das ganze gesparte abkassieren wollen sehr viele. Nur wer von allen diesen Leuten ist bereit, dann in aller Öffentlichkeit die Verantwortung zu übernehmen ? Wäre schon ein interessanter Fall, wenn alle die dagegen unterschrieben haben, im Ernstfall eine Waffe in die Hand gedrückt bekommen, um sich um das Problem zu kümmern...
Alt 19.05.2003, 12:09   #315
valhalla
Veteran

Mein Computer

Frage

tja unsere landesverteidigung, ein brisantes thema.

aber wer hätte vor galtür (ich hoffe das schreibt man auch so) den ankauf von black hawk hubschraubern gutgeheißen ... ???
nach diesem unglück, als man sah das hier nachholbedarf ist, war der kauf kein thema mehr.
scheinbar muß in österreich immer vorher was passieren damit eine notwendigkeit verstanden wird.
sicher ist der zeitpunkt des kaufes der neuen abfangjäger nicht gut getimed, wir haben genug andere sorgen, aber wann is es das schon ????
Alt 19.05.2003, 18:40   #316
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von valhalla
tja unsere landesverteidigung, ein brisantes thema.

aber wer hätte vor galtür (ich hoffe das schreibt man auch so) den ankauf von black hawk hubschraubern gutgeheißen ... ???
Die Erneuerung der Hubschrauber und deren Kosten sowie Nutzen stehen in keiner Relation zum Abfangjägerkauf.
Verglichen mit dem Preis der Eurofighter sind die Hubschrauber Peanuts, obwohl diese schon lange im alltäglichen Einsatz bewährt, notwendig u. deswegen auch sinnvoll sind.
Weder ich wäre dagegen - noch kaum jemand sonst - Auch ohne Galltür.
Falls jedoch irgendwann einmal eine militärische Bedrohung für Österreich akut wird, dann wird uns unser sündteures Kriegsspielzeug auch nicht ernsthaft helfen können.
Luftraumverletzungen können damit vielleicht verhindert werden (Abschreckung) - aber
wen glaubst Du kann das kleine Land Österreich welches außer besagten Flugzeugen nichts wirklich effektives an Kriegsgerät hat schrecken und von ihren kriegerischen Vorhaben abhalten oder etwas entgegenstellen,
und wer wird andererseits Interesse daran haben diesen Zwerg inmitten von gutgerüsteten (mehr oder weniger -PartnerStaaten) anzugreifen ?
Und wenn das angenommen doch so geschehen sollte - wir hilflos dastünden, im Stich gelassen vom übrigen Europa, von der Nato von der Welt und schließlich von Gott -
Bedroht, angegriffen von z.b. irgendwelchen Bösen Orientalen die es auf unser Wasser abgesehen haben, oder von den USA, oder vom an die Wand gemalten Teufel
von einer Atommacht mit zig- mal mehr Flugzeugen und und und...
Würden wir uns dann lange wehren können ?
Ich meine nicht.
Aber ein paar Leute werden jetzt gut daran verdienen, dadurch sie das Geschäft einfädeln, weil sie es durchziehen am Rücken der Allgemeinheit und vor allem am sozial schwachen Teil dieser.
Sie werden ihr Stück vom Kuchen einstecken in irgendeiner Form (es muß nicht immer Geld fließen, und ist darum schwierig nachzuweißen) und es wird früher oder später ans Licht kommen welche wirklichen Beweggründe im Spiel waren,
aber es kann ihnen wie meißtens und schon oft genug in der Vergangenheit passiert und dokumentiert - nicht viel passieren.
Politiker betreten die Bühne, und verlassen sie wieder - den Schaden wiederguzutmachen wäre dann die Aufgabe der Nachfolger, ob sie das dann noch können oder wollen eine andere Geschichte.

Aber der gutgläubige kleine Mann - glaubt dem Herrn im Anzug und Krawatte und seinen schönen und großen Worten von Ehre, Verantwortung, Familie, Schutz
läßt sich belügen läßt sich beeindrucken von Flugshows von ganseitigen Werbeinseraten welche er selbst bezahlen darf.
Oder glaubt er etwa doch nicht mehr alles ?
Glaubt er den Kritikern, den sogeschimpften Verhinderern, weil er schon zu oft belogen wurde ?
Sieht ganz danach aus - aber der Herr im Anzug hat andere Sorgen als die Meinung des kleinen Mannes, er muß ja gerade die harte Arbeit der Pensionsreform erledigen.
Eurofighter abfangen !
Alt 20.05.2003, 10:30   #317
valhalla
Veteran

Mein Computer

Frage

also ob die black hawk ohne galtür so einfach ohne widerstand angeschafft worden wären laß ich mal dahingestellt.
das die kosten im vergleich zu den abfangjägern sehr gering sind steht ausser frage.
aber mit dem geld das die hubschrauber gekostet haben bräuchte ich mir keine sorgen mehr machen.
was die restliche ausrüstung betrifft, gute ausrüstung kostet auch ein wenig geld....
wobei z.b. unser stg77 eines der weltweit besten sturmgewähre ist, das jagdkommando eine der besten mil. spezialeinheiten, nur wie heißt es so schön: im eigen land zählt der prophet nichts. oder so ähnlich.
Alt 20.05.2003, 13:19   #318
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ein euroheer muss her in dem jedes land die rolle übernimmt in der es am besten ist, österreich stellt dann zb. die blasmusikkapelle .
Alt 20.05.2003, 21:37   #319
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

was kostet ein black hawk eigentlich ?
Alt 20.05.2003, 21:38   #320
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
was kostet ein black hawk eigentlich ?
Zitat:
Insgesamt soll das Bundesheer neun „Black Hawk“ bekommen, die Auslieferung soll noch heuer abgeschlossen sein. Die Kosten gibt das Verteidigungsministerium mit 203 Mill. Euro an.
rechnen musst selber

Zitat:
Der Preis des "Black Hawk" mit rund 2,9 Milliarden Schilling lag jedoch um etwa 400 Millionen Schilling über dem des Eurocopter AS 532 „Cougar“. In einer abschließenden Gesamtbewertung (Kosten-Nutzenrelation) ging das Angebot des US-Herstellers gegenüber jenem des französisch-deutschen Produzenten als bestes Offert hervor. Verteidigungsminister Herbert Scheibner will daher im Zusammenhang mit der Finanzierung die Kompensationsangebote der Hersteller durch das Wirtschaftsministerium prüfen lassen.