WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2003, 10:22   #221
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich muss sagen, dass ich dem BH gegenüber positiv eingestellt bin. Allerdings sehe ich die Aufgabe des Heeres auch mehr in Grenzschutz und Katastrophendienst als in der Landesverteidigung.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 17:40   #222
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

schau steve, ideale sind ja nichts schlimmes. ich hatte nur den eindruck, daß du wirklich für eine vollständige und ersatzlose abschaffung des bundesheeres bist. das hätte mich dann etwas überrascht.

ich bleibe dabei, die bedrohung wird es immer geben. das ist nun einmal der unterschied zwischen theorie und praxis.

leute, die in der edv arbeiten müssten es eigentlich wissen. das geld für die sicherheit muss man vorher aufwenden. nachher, wenn alles weg ist, ist es leider zu spät. ich habe solche situationen schon zu oft erlebt. die einstellung "es kann eh nix passieren" ist fatal. solche leute haben in verantwortungsvollen positionen nichts verloren. wir haben vielleicht kein öl, aber wir haben trotzdem eine menge zu verlieren. besonders da wir zentral in europa liegen, sinde wir ein äußerst attraktives ziel.

bedrohungen, die heute noch nicht da sind, können so schnell entstehen, daß man vielleicht gerade noch mobil machen kann.

wichtig ist nur, daß sich ein heer im inneren des landes nicht als eigene macht fühlen kann. genau das ist die große gefahr eines reinen berufsheeres. das sollte man nie vergessen, wenn man wieder einmal danach schreit, überspitzt formuliert das heer zum zehntenmal hintereinander zu halbieren.

im grunde ihres herzens werden viele leute das berufsheer nur deswegen befürworten, weil sie meinen, daß es doch viel billiger sein müsste. diesen eindruck habe ich.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 20:33   #223
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wir haben vielleicht kein öl, aber wir haben trotzdem eine menge zu verlieren. besonders da wir zentral in europa liegen, sinde wir ein äußerst attraktives ziel.
warum sind wir ein attraktives ziel? wer würde uns angreifen? ein EU mitglied, umringt von nato staaten und angrenzend die neutrale schweiz?

viel wichtiger wäre es, mehr geld in die polizei zu investieren, du musst dir nur die überfallszahlen des letzten halben jahres anschauen, die jugendkriminalität, usw...

da bringt kein veralteter panzer etwas, kein unausgereifter, überteuerter, fliegender fotoapparat.

wenn ich eine bedrohung sehe, dann eher bei der inneren sicherheit. ostmafia, drogenschmuggel, auftragsmorde sind ja auch im kommen...

den grenzschutz kann auch jemand anderer übernehmen... ewig wirds den auch nicht mehr geben, da wir bald nicht mehr EU aussengrenze sind.

vielleicht sollten wir einfach ein paar atombomben kaufen, als abschreckung. dann greift uns keiner mehr an, oder?
Alt 29.03.2003, 20:43   #224
wol
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC

vielleicht sollten wir einfach ein paar atombomben kaufen, als abschreckung. dann greift uns keiner mehr an, oder?
*lol* Die Idee des Tages!
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 20:52   #225
Jet_A1
Veteran

Standard

Zitat:
Da will jemand unbedingt zu den "Schurkenstaaten" oder zur "Achse des Bösen" gehören.
Alt 29.03.2003, 21:19   #226
3of4
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jet_A1

Da will jemand unbedingt zu den "Schurkenstaaten" oder zur "Achse des Bösen" gehören.
auf jeden Fall nicht zu denen die zuerst denken dann tippen
Alt 29.03.2003, 21:22   #227
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

die amis im irak fressen zuviel und ihre fahrzeuge brauchen zuviel sprit.

genauso wie zuhause

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 21:28   #228
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ad 1.) schau steve, ideale sind ja nichts schlimmes. ich hatte nur den eindruck, daß du wirklich für eine vollständige und ersatzlose abschaffung des bundesheeres bist. das hätte mich dann etwas überrascht.

ad 2.) ich bleibe dabei, die bedrohung wird es immer geben. das ist nun einmal der unterschied zwischen theorie und praxis.
Hallo!

ad 1.) Ich bin dafür keine Einzellösung zu haben die für uns und unsere Situation völlig überdimensioniert ist (siehe Posting maXTC), sondern ein sinnvolles Einbetten in eine gesamteuropäische Sicherheitsstruktur.

Deiner Kritik eines Berufsheeres stimme ich zu, deswegen bin ich ja für ein EU-Heer, womit dem Nationalismus nicht Vorschub geleistet wird.

Nochmal: Fast-Abschaffung des österreichischen Bundesheeres zugunsten einer europäischen Lösung.

ad 2.) Wegen Theorie und Praxis: Mein Vater war bis zu seinem Ausscheiden Major und Chef der Radarwerkstätte hier in Salzburg, ich habe also genug, auch kritisches vom Heer mitbekommen mein ganzes Leben über. BTW hat mein Vater mir geholfen mich für den Zivildienst zu melden, da er es besser fand.....

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 21:34   #229
3of4
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve

Hallo!

ad 1.) Ich bin dafür keine Einzellösung zu haben die für uns und unsere Situation völlig überdimensioniert ist (siehe Posting maXTC), sondern ein sinnvolles Einbetten in eine gesamteuropäische Sicherheitsstruktur.

Deiner Kritik eines Berufsheeres stimme ich zu, deswegen bin ich ja für ein EU-Heer, womit dem Nationalismus nicht Vorschub geleistet wird.

Nochmal: Fast-Abschaffung des österreichischen Bundesheeres zugunsten einer europäischen Lösung.

ad 2.) Wegen Theorie und Praxis: Mein Vater war bis zu seinem Ausscheiden Major und Chef der Radarwerkstätte hier in Salzburg, ich habe also genug, auch kritisches vom Heer mitbekommen mein ganzes Leben über. BTW hat mein Vater mir geholfen mich für den Zivildienst zu melden, da er es besser fand.....

Ciao,

Steve
ad 1) Eine gesamteuropäische Lösung wird nie funktionieren, denn dazu bräuchte man ein geeintes Europa...
Außerdem wird kein Staat solche Machtwerkzeuge zugunsten einer gemeinsamen Lösung abtreten.

ad 2) Ich kriege auch viel vom Heer mit, allerdings anscheinend nicht soviel negatives wie du.
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...
Alt 29.03.2003, 22:01   #230
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja sicher, eine einbettung in ein europäisches sicherheitssystem hört sich sehr gut an. eine währungsunion ohne gemeinsame verteidigung finde ich sowieso sehr fragwürdig. denn wenn ein land der eurozone fällt, wie soll das dann weitergehen ?

nur wenn ich mir die permanenten streitigkeiten in der eu anschaue, ist es nach wie vor lieber, wenn die soldaten hier wirklich aus österreich sind. ich finde nicht, daß wir heute eine einheit sind. solange es so weitergeht wie heute, daß jedes land versucht, alle anderen auszutricksen, solange sind wir alle zusammen noch unreif.

gegen zivildienst hab ich nichts einzuwenden. solange jeder etwas für die gemeinschaft tut, wird das alles wunderbar funktionieren. es müssen und es sollen nicht alle das gleiche tun.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort