![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#151 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#152 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
millitärisch gesehen war der vietnam krieg ein erfolg?
Statistiken Insgesamt kamen mehr als zwei Millionen Vietnamesen ums Leben.Etwa 3 Millionen wurden verwundet und mehrere hunderttausend Kinder zu Waisen.Die USA beklagten 57685 Tote und 153303 Verwundete.Weiterhin stürzte der jahrelange Krieg die USA in eine schwere Wirtschaftskriese. Im Vietnamkrieg trat die stärkste Macht der Welt gegen ein Entwicklungsland an. 2,7 Millionen Amerikaner dienten in einem Krieg, der $145 Milliarden kostete. Sie warfen 10 Millionen Tonnen Bomben und Granaten. Sie töteten mindestens 900.000 Menschen. Trotzdem verloren die USA den Krieg. ![]() ein wirklich toller, millitärischer erfolg! ein verseuchtes land wurde zurückgelassen, heute noch sterben die menschen an den folgen der entlaugungsmittel. die USA haben es bis heute nicht für wichtig befunden, sich für den einsatz von entlaugungsmittel zu entschuldigen... der einzige erfolg war, ein ökologisch verwüstetes nordvietnam.
|
|
|
#153 |
|
Gesperrt
![]() |
irgendwie sind die amis ja auch selbst schuld. wenn ihnen sowieso alles wurscht ist, hätten sie ja gleich zuschlagen können. so hat man dem irak monatelang zeit gegeben, sich bestmöglich vorzubereiten. was meint ihr, was die die ganze zeit auf hochdruck gemacht haben ?
und wegen den 200 bis 300 amerikanischen verlusten: meint ihr nicht, daß da manche leute verkrampft versuchen, ein fiasko daraus zu konstruieren ? da geht es um krieg, wo eine riesige armee im einsatz ist. das ist doch völlig klar, daß man mit verlusten rechnet. das wäre ja wirklich ein video-game, wenn alle amis heil wieder herauskommen, und nur der gegner hat verluste. nein, das ist lächerlich. kein normaler mensch rechnet damit, daß kein amerikanischer soldat getötet wird. wenn das jemand erwartet, dann lebt er auf dem mond. das hat jetzt nichts damit zu tun, ob es gut oder schlecht läuft (auf welcher seite auch immer). |
|
|
|
|
|
#154 |
|
Gesperrt
![]() |
@maxtc
ein soldat wird dazu ausgebildet zu töten, und das haben sie gemacht. das krieg eines der schlimmsten dinge ist, die ein mensch erleben kann, können wir uns wahrscheinlich alle vorstellen. man sieht an diesen beispielen aber auch sehr gut, daß man ein volk, das sich wirklich wehren will und das in solchen zeiten zusammenhält, eben nicht so einfach militärisch besiegen kann. denn alle menschen, die in einem land leben kann man schwer vernichten. der widerstand wird immer weitergehen, solange die menschen in dem betroffenen land daran glauben. |
|
|
|
|
|
#155 |
|
Inventar
![]() |
@The_Lord*: also war Vietnam doch kein militärischer Erfolg oder was?
|
|
|
#156 |
|
Inventar
|
tja, nur haben die amis haben nicht mit soviel widerstand gerechnet... das geht aus vielen soldaten interviews hervor.
wenn es in bagdad zum häuserkampf kommt, rechnet man bei der millitärführung damit, dass mind. ein drittel der soldaten einer kämpfenden einheit sterben können... das sind bei einer 15000 mann starken kampfeinheit auch "nur" 5000 soldaten. wenn saddam am ende ist, wird er auch wahrscheinlich nicht davor zurückschrecken, sein letztes giftgas einzusetzen... was hat er auch noch zu verlieren? ausser seinem leben? 200-300 tote? 2900 tote? es sind ja 290.000 soldaten dort, ein prozent wäre ja nicht viel, wahrscheinlich leicht verschmerzbar... aber wenn man diese rechnung hernimmt, was sind dann schon 100.000 tote zivilisten in bagdad, dort leben ja ohnehin viele (5 millionen)... viel zu viele amerikaner glaubten IMHO an den "sauberen" und schnellen krieg... tausenden tonnen intelligente bomben beeindrucken das in einer scheinwelt lebende us-volk ja noch... aber wenn sie dann 5 eigene soldaten als kriegsgefangen im tv sehen, dann sind alle empört und das ganze land ist geschockt. wenn man ein zerfetztes, totes baby sieht... dann nennt man es salop "collateral damage" traurig, aber wahr! aber einen lichtblick scheint es ja für die alliierten zu geben... Revolte gegen Saddams Soldaten In Basra hat offenbar ein Volksaufstand gegen irakische Truppen begonnen. Die britische Armee bestätigte Meldungen über eine Revolte der schiitischen Bevölkerung der Stadt und unterstützte sie mit Angriffen auf die regimetreuen Truppen. was sollen die menschen in basra sonst machen? verhungern, verdursten oder drauf warten von einer kriegspartei erschossen zu werden...
|
|
|
#157 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#158 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Zitat:
Das Giftgas kommt garantiert, sollte es nicht vorher noch "sichergestellt" werden. Der saubere Tod *lol* Es gibt keinen sauberen Tod, und wenn das die Amerikaner glauben zeigt das nur wie gut sie von der Regierung beeinflusst werden. Die Revolte finde ich ein Zeichen der Stärke und der Intellegenz des irakischen Vokes: Sie mussten sie im Geheimen organisieren und Leute überreden mitzumachen. Und selbst wenn sie den Irakkrieg nicht wollten (wovon es ja verschiedene Versionen gibt ...), jetzt versuchen sie das Beste draus zu machen, bzw. überhaupt zu überleben (ihre Nahrungsmittel liegen ja noch im Hafen) |
|
|
|
|
|
|
#159 |
|
Gesperrt
![]() |
@maxtc
ja, so sind sie nun einmal die "öffentlichkeitsarbeiter". die wenigsten sagen dem volk auch die nachteile. die meisten reden nur über vorteile. ich hoffe, wir können das jetzt ohne parteipolitische diskussion so stehen lassen, weil ich hab das neutral gemeint. es ist nun einmal so, krieg bedeutet tod und verderben. wenn das irgendein mensch nicht versteht, dann ist das eine echte "wahrnehmungslücke". ich mein, wenn mir jemand lernt wie ich jemandem auf hausnummer 100 meter den kopf runterschiesse, dann braucht man ja nicht mehr weiterreden, oder ? |
|
|
|
|
|
#160 |
|
Inventar
|
soviel ich mitbekommen habe, war vietnam ein debakel auf ganzer linie...
noch so große millitär-technische überlegenheit konnte gegen den vietkong nichts ausrichten, unzählige tunnelsysteme, ein nicht zu brechender kampfeswille und einfache bambusfallen haben die gut trainierten marines und ausgerüsteten marines und ranger bekämpft. also ich sehe darin keinen millitärischen erfolg... und der erfolg in afghanistan, von dem auch gerne immer wieder gesprochen wird, ist auch nur ein halber, kabul ist relativ unter kontrolle, der rest des landes ist ein unkontrollierbares chaos, wo sicher kein us soldat sicher ist. in einigen bereichen wird noch immer gegen taliban gekämpft, anschläge sind an der tagesordnung. in letzter zeit auch wieder einige raketenangriffe. die versprochenen gelder für den wiederaubau sind ausgeblieben, wahrscheinlich braucht man das geld jetzt anderwertig. ein land zusammenbomben, darin hat man ja schon erfahrung... aber nägel mit köpfen werden selten bis nie gemacht.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|