WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 12:20   #1
sergio
Inventar

Standard Aktualisierte AAM.INI

AAM ist ein sehr gutes Tool. Leider ist seine Initialisierungsdatei etwas veraltet. Seit seinem Erscheinen ist nicht nur ein neuer Flusi auf dem Markt, sondern auch viele Einträge der AIR-Datei wurden neu interpretiert und alte Deutungen korrigiert. Ron Freimuth, der die erste AAM.INI geliefert hatte, konzentriert sich aber mehr auf AirEd. Für diesen Editor gibt es immer wieder verbesserte INI-Dateien.

So habe ich mir die Mühe gemacht, mit Rons Hilfe alle Änderungen und Neuigkeiten der lezten Monaten in der AAM.INI zu berücksichtigen. Dabei habe ich zahlreiche Hilfe-Texten erweitert.

Nun stelle ich diese aktualisierte und verbesserte AAM.INI zuerst hier zur Verfügung. Diese Schufterei ist ein Work in Progres, betrachten Sie es als solches. Nicht jeder Eintrag konnte überprüft und manches habe ich bestimmt falsch verstanden. Über Hinweise, Vorschläge, Verbesserungen und Korrekturen würde ich mich freuen. Dadurch kann AAM nur besser werden.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 13:34   #2
Peterle
Inventar

Standard Hallo Sergio,

ganz herzlichen Dank für die Datei, ich werd' sie gleich heute Abend ausprobieren. Bin gespannt, welche Entdeckungen und Neuinterpretationen Du gemacht hast.

Nochmal Danke
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 15:37   #3
EduHir
Elite

Standard

Sergio,
auch ein herzliches "Danke schön" von mir!!

edi
EduHir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 19:09   #4
FlusiRainer
Inventar

Standard

Ich gucke erst mal,bevor ich danke sage.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 19:58   #5
FlusiRainer
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FlusiRainer
Ich gucke erst mal,bevor ich danke sage.

Daaanke

Scheinen ja auch einige neue Parameter hinzugekommen zu sein.
Schade ist nur,das bei den Tabellen(AOA/Mach abhängig etc)nichts Neues mit dabei ist.

Könnte man sich nicht mal zusammentun und eine deutschsprachige Version zusammenbasteln?

don\'t worry
be happy
Alt 16.03.2004, 21:24   #6
sergio
Inventar

Standard

Hallo Rainer,

ich habe hauptsächlich die Records bearbeitet, mit denen ich auch zu tun hatte. Die Mach-Tabellen waren nicht dabei, wobei zu diesen in letzter Zeit auch keine neue Erkenntnisse aufgetaucht sind.
Die Tabellen für die Jets (1502-1507) haben jetzt die richtigen Labels, die mir von Ron Freimuth mitgeteilt worden waren. In der ersten AAM.INI hatte er einen kleinen Fehler gemacht. Außerdem hat AAM hier einen kleinen Bug, den man umgehen muss.
Die Tabellen für den Propeller (511 und 512)haben von mir reichlich Info-Zeilen und überhaupt Labels bekommen. Hoffentlich ist es leichter, sie zu verstehen.
Andere 2-D Tabellen (z.B. die Mach-Tabellen) haben keine Labels, weil AAM hier leider noch keine erlaubt.
Einige Daten haben Format gewechselt, so wie bei der letzten AirEd.INI.

Ich habe ebenfalls an einer deutschen Übersetzung gedacht, das Unternehmen scheint mir allerdings zu gewaltig. Abgesehen von der Text-Menge: Es wäre nicht so leicht, alle Fachbegriffe (und auch alle Symbole und Abkürzungen!) einzudeutschen. Mittlerweile benutzt man auch an deutschen Hochschulen hauptsächlich englische Termini. Und auch wenn man es machen könnte: Der Flusi versteht intern nur Englisch und auch die SDK sind nur auf Englisch. Verwechselungen wären viel leichter.
Ich selbst bringe manchmal "Wenderollmoment" und "Rollwendemoment" durcheinander. Dann ist für mich "Adverse Jaw" viel klarer.

Außerdem: Vor langer, langer Zeit hatte ich Karl-Heinz vorgeschalgen, das Hilfe-System zu ändern, damit man auch formatierten Text, Bilder und externe Links verwenden kann. Er fand die Idee gut, sie ist aber noch nicht realisiert worden. Vielleicht wäre besser zuerst zu schauen, ob diese neue AAM-Version überhaupt raus kommt.
Alt 16.03.2004, 22:32   #7
FlusiRainer
Inventar

Standard

Naja,man bräuchte es ja nicht wortwörtlich übersetzen,sondern nur in Kurzform welche Eigenschaft hauptsächlich beeinflusst wird.

Diese ganzen Berechnungsformeln stellenweise sind für jemanden,der von realer Aerodynamik null komma nix Ahnung hat,geschweige den ganzen Begriffen,eher verwirrend statt hilfreich

65=EE,int16_2,CY_beta Side Force - Sideslip Angle
65h=Adds Drag ~ q*S * CY_beta * Beta^2 (rad), q*S * CY_beta/16 at Beta = 1/4 rad

Hier reicht zB einfach Luftwiederstand Seitengleitflug(Slip)

Und in welcher Sprache die Begriffe und Erleuterungen stehen,ist ja dem Tool wurscht.
Entscheidend sind ja die Sections- und Parameter Zuordnungen,sowie die Formate [init16];[init32] etc.

Gut,bei manchen Begriffen fällt es schwer,ein passendes deutsches Wort zu finden,das einleuchtend klingt.

Oder mal eine Liste anfertigen,was die Begriffe Cy=p(da) usw. bedeuten.

don\'t worry
be happy
Alt 16.03.2004, 23:05   #8
sergio
Inventar

Standard

Die ganze Symbolik hat Ron Freimuth in AirEd eingeführt. Die Berechnungen sind für die "normale Arbeit" an der FD nicht so wichtig. Für diejenige aber, die Execel-Tabellen mit hunderten von Daten anlegen, um die Bedeutung eines einzigen Parameters zu erforschen, sind solche Formeln unabdingbar. Sie zeigen, wie FS alles berechnet.
Man muss auch dazu sagen, dass AAM die Erblast von AirEd mit sich schleppt: in AirEd stehen für die Hilfetexte nur zwei Zeilen, desewegen wirde vieles stark abgekürzt. In AAM kann man schon längere Texte verfassen, aber bisher wurde nicht gemacht.

Natürlich ist für den normalen Bastler solche wissenschaftliche Präzision eher verwirrend. Ein griffiger, wenn auch etwas ungefährer Begriff ist sicherlich verständlicher. "Ground Effect" versteht (fast) jeder, "Wing dCl/dAoa vs. rel. h" nur die wahren Experten. Dasselbe mit "Wave Drag" und "Delta Cdo(M)".
Deswegen habe ich mich bemüht, so viel Erklärungen zu liefern, wie möglich. Ich überlege z.Z., alle symbolische Bezeichnungen in die Hilfe-Texte zu verschieben und den Parametern verständlichere Namen zu geben. Also: Die TAB 400 würde dann "Ground Effect" heißen, in dem Hilfe-Text dann die symbolische Beschreibung und die dazu passende Erklärung.
Damit würde man auch ein großes Problem umgehen: In AAM, so wie in AirEd, sind nicht alle Zeichen darstellbar. Und so kommt es zu komischen Symbole wie "Cdo" (mit Buchstabe "o"), wo es eigentlich "CD0" (mit Zahl "Null")sein sollte, "d" an Stelle eines griechischen "delta", "adot" für ein "a mit einem Punkt darauf" usw.

Aber es dauert natürlich seine Zeit, bis ich alles durchgearbeitet habe.
Alt 16.03.2004, 23:29   #9
FlusiRainer
Inventar

Standard

Zitat:
Aber es dauert natürlich seine Zeit, bis ich alles durchgearbeitet habe.
Deshalb meinte ich ja,ob wir uns nicht zusammentun könnten.
Es gibt ja hier im Forum einige Air file Bastler.
Wir könnten uns ja mal untereinander austauschen,wer welche Section von der Auswirkung her im Griff hat.

Würde Dir ja auch ne Menge Arbeit sparen.

Und wenn wir dann fertig sind,gibt es keine Air Datei mehr.

don\'t worry
be happy
Alt 17.03.2004, 21:57   #10
WolframB
Hero

Standard

Hallo Sergio,

meinen Dank für die neue .INI.

Schön sind die Erklärungen und Richtwerte für die g-Lasten, nur leider kann ich die nun nicht mehr editieren.

All diese Formelzeichen und Bedeutungen ins deutsche zu übertragen scheint auch den Profis nicht gelungen zu sein.
Beispiel der LN9300 anbei. Da stimmen nur sehr wenige Formelzeichen überein, manche sind völlig anders und verwirrend.

Also doch noch eine große Aufgabe das zu übersetzen.

Gruß,
Wolfram