WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2003, 09:47   #11
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Darf man wissen, wo du sie bestellt hast, ich meine die Cam?
Alt 30.03.2003, 09:55   #12
hera
Hero

hera eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von grizzly

Bei meiner G2 net
Bei meiner Olympus ah net, da sie selten länger als ein paar Tage nur so (faul) herumliegt
Alt 30.03.2003, 09:57   #13
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Beim Peluga hab ich sie bestellt.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 10:01   #14
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Hab mir beim Tiefpreisshop noch ne 64MB-SDCard dazubestellt. Sind dort recht billig und vorallem hat man keine Versandgebühr!!
Alt 30.03.2003, 10:27   #15
hera
Hero

hera eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube du wirst dir bald eine zweite Karte anschaffen, da eine 64er Karte schnell voll ist.( Vielleicht ists am Anfang noch nicht so, aber spätestens nach 2 bis 3 Monaten hat sich das Fotografierverhalten geändert und dann ist so ein 64er Speicher nicht mal mehr für einen nur durchschnittlich ereignisreichen Tag ausreichend.)
Alt 30.03.2003, 10:33   #16
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Das ist mir klar. Ich hab eh vor mir später eine 128MB-Karte noch zu kaufen, aber fürs probieren und fürn Anfang wirds schon reichen, sonst wäre mein Budget zu belastet gewesen
Alt 30.03.2003, 11:27   #17
utakurt
Inventar

Ausrufezeichen Zum The,ma Akkus und Ladegeräte!!!!

Es gibt 2 Arten von ladegeräten - timergesteuerte (lt 1) und prozessorgesteuerte (lt 2) - sinnvoll und git verwenden kann man nur lt 2: weil die jeden Akku richtig erkennen - zur Info einmal ein paar Details:

1. TIMER-GESTEUERT:
Die timergesteuerten laden mit 1/10 der Akku-Kapazität. Sie sind nur einigermaßen ok, wenn genau die Akkus geladen werden, für die sie bestimmt sind. Wenn ein timergesteuertes LG (Ladegerät) für 1900 mAh- Akkust ausgelegt sind, werden nur diese optimal geladen, und sie müssen auch ganz leer sein, da sie sonst überladen werden (was allerdings bei 1/10 des Lasdestromes nicht so viel ausmacht). Das angegebene LG würde also mit 190 mA laden. Bei 10 Stunden wären die Akkus also voll (1900 mAh). Da aber 40% Verlust beim Laden auftritt, werden aus den 10 Stunden 14 Stunden, um die Akkus vollzupumpen.
Wenn in dieses LG 2000 mAh- Akkus eingelegt werden, werden sie nie voll werden!! Werden in das Gerät 1100 mAh Akkus eingelegt, werden sie überladen und können Schaden nehmen!

2. SPANNUNGS-DIFFERENZ-GESTEUERT:
Bei den Spannungsdifferenzgesteuerten (dazu gehören meines Wissens alle mikroprozessorgesteuerten LG), ist dies viel besser gelöst. Die eingelegten Akkus werden geladen, bis eine negative Spannungserhöhung eintritt. Sinkt also die Spannung, obwohl weiter geladen wird, ist der Akku voll und genau da wird das Laden für jeden Akku genau beendet. Daher treten auch bei den eingelegten Akkus immer Unterschiede in der Ladakapazität auf, da nicht alle Akkus genau gleich sind.
Damit sind 2 Vorteile erkennbar: Man kann erstens Akkus unterschiedlicher Kapazität einsetzen und sie werden trotzdem immer optimal geladen, zweitens kann man auch nicht geleerte Akkus laden und sie werden trotzdem nicht überladen (und brauchen weniger Zeit). Wenn nun auch noch das Impuls-Ladeverfahren eingesetzt wird, tritt auch kein (sagen wir wenig;-)) Memory-Effekt auf, auch wenn der Akku vor dem Laden nicht entleert wurde.

Ich habe mir vom Conrad den "Ferrari" unter den LG geleistet: den Charge Manger LG 2010

Das oben angegebene LG (Charge Manager 2010) kann dies alles und noch viel mehr. Es kostet allerdings auch seinen Preis. Aber wenn man schon das Glück hat, AA-Akkus einsetzen zu können und nicht die sündhaft teuren LiIonen Akkus (die ja nach 3 Jahern kaputt sind und ein Ersatzakku trotzdem benötigt wird) könnte man sich ja eventuell den Luxus-Lader leisten?

Ein weiterer Thread hier im Forum dazu:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...e+Manager+2010
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 11:32   #18
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Danke utakurt!

Diese zwei Ladetypen sind mir schon bekannt. Ist mir schon klar, daß die Timergesteuerte nicht gut ist. Aber jetzt hab ich schon eine solche bestellt. Vielleicht gibts ja wo einen Schaltplan für spannungs-differenz-gesteuertes Ladegerät um es selbst zu basteln.
Alt 30.03.2003, 22:02   #19
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

@RStAstl
betrifft die Canon S30
Habe auch die Kamera und verwende als Zweitakku einen von Uniross (Mediamarkt). Hat ca die Hälfte gekostet und haltet länger als das Original. Hat aber auch nur 570 mAh. Glaube nicht, das es welche mit höherer Kapazität gibt.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 23:18   #20
RStAstl
Veteran

Standard @reemrev

Best Thx! Werd mal beim MM vorbeischauen!
RStAstl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort