WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2001, 00:46   #11
HF3221
Veteran

HF3221 eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln :-)

Ich bin gestern erst die 11km zum Hamburger Airport gefahren um meinen neuen Camcorder auszuprobieren.

Gruss Stefan aus EDDH
HF3221 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2001, 18:19   #12
Peterle
Inventar

Standard

Hallo ULli, Hallo Stefan,

nachdem ich den Ordner hier angezettelt habe, will ich mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg halten:

Auch bei mir hat Rick Durden's Beitrag natuerlich den nostalgischen Romantik-Nerv getroffen - irgendwann Anfang der 60er hat ein freundlicher Pilot wohl nicht mehr mit ansehen koennen, wie wir uns damals (da waren wir schon Studenten, keine Teens mehr) die Augen in Bonn-Hangelar 'rausgeschaut haben und hat uns mitgenommen - so war ich dann das erstemal im Leben nicht in einem Jet, sondern in einem Kleinflugzeug (Robin) in der Luft und haenge seitdem an der Nadel.

Natuerlich ging's mir wie den meisten anderen auch: Irgendwie kam immer was dazwischen, andere Dinge hatten Vorrang, also war nix mit PPL - naja, ein gutes Jahr Rogallo-Fliegen hab' ich mir gegoennt (mmmm, diese unvergesslichen blauen Flecken ueberall ). Schaaaaade - oder? Keineswegs - dieser (unerfuellte) Fliege-Virus hat mir ja ueber die Jahre eine Unmenge Spass bereitet: Der Flusi gehoert dazu, unvergessliche Mitfluege, Buecher ueber's Fliegen usw usw. Ich moecht's nicht missen, auch wenn ich es halt nicht geschafft habe, einen Flugapparat reproduzierbar selbsthaendisch durch die Luft zu bewegen (naja, ULli beneide ich schon sehr um seine UL-Lizenz ).

Und da frage ich mich, ob man - auch heute - junge Leute nicht doch darin unterstuetzen sollte, ihrer Leidenschaft fuer's Fliegen nachzugehen. Es muss doch nicht das einzige und ultimative Ziel sein, spaeter seinen Lebensunterhalt mit vier Pommes am Aermel in einem computergesteuerten Verkehrsflieger zu verdienen. Da gibt's doch soviel anderes, was um die Luft herum Befriedigung (einen Mords-Spass!) verschaffen kann: Segelflug, UL-Schein, Paragleiter, Flugzeugmechaniker, Flugzeugkonstrukteur, Modellflug, Aerodynamik, ... sogar der Flusi (manchmal ).

Ich meine, die (Lebens-)Rechnung, die man fuer den Fliegevirus bezahlt, geht doch in den allermeisten Faellen sehr positiv aus, oder? Und wenn das so ist, kann man ja die "Airport-Kids" in ihrem (unserem) Spleen auch bestaerken, ohne die "harten Realitaeten" zu verschweigen, natuerlich.

Viele Gruesse
Peterle

P.S. ULli, wenn Du Doettesfeld kennst, dann hast Du ja das Ende der Welt schon gesehen
Mist, in EDRW duerfen wohl keine UL's landen, Koblenz-Winningen EDRK waer' wohl das naechste ab Doettesfeld ... obwohl in EDRW ein RANS-UL-Doppeldecker steht (Sondergenehmigung)...

P.P.S Treffen ware guuuut...
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2001, 20:09   #13
ULli
Veteran

Reden

Hallo Peterle,

also ich finde Döttesfeld ein sehr nettes Ende der Welt, allerdings betrachte ich diese Welt auch zu einem grossen Teil durch meine Paddlerbrille...

Übrigens, in EDRW dürfen ULs landen. Laut DULV hat der Platz eine §25 Genehmigung (das ist praktisch eine Außenlandegenemigung).

Blöderweise findest du im Fliegertaschenkalender oder der AIP unter "UL" nur Plätze mit §6-Genehmigung. Viele Plätze haben aber eben "nur" die 25er, obwohl das in der Praxis keinen Unterschied macht. Auch die ICAO-Karte zeigt nur die §6 Plätze.

Also EDRW sollte o.k. sein (allerdings, 520m? Neuerdings lande ich häufig im "zweiten Stock", da muß ich was dran tun... ) EDRK ist aber auch immer eine Reise wert, schon wegen des "Klippenanflugs" (war ich schon öfters, auch während der Ausbildung).

Ein Treffen würde mich sehr freuen. Ich melde mich, wenn's soweit ist. Wird wegen der ewig problematischen Wetterlage in Deutschland sehr kurzfristig sein. Vatertag ist leider nicht alle Tage (war perfekt dieses Jahr). Wer wohnt den noch in der Ecke?

Habe übrigens (noch) keine Passagierberechtigung. Dazu braucht es leider 60 Std, und die hab ich noch (längst) nicht zusammen.

Also bis bald.

Gruss,

ULli
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2001, 13:27   #14
Michael Marx
Elite

Blinzeln By the way...

...wollt ich nur mal erwähnen, daß ich 25 Jahre alt bin, keinerlei Schulden habe, auch keine ATPL , aber immer noch ein Airport-Kid bin.

Wer an lauen Sommernächten einen silbernen BMW in der milit. Sicherheitsone des Köln-Bonner Flughafens sieht (BM als Kennzeichen) kann davon ausgehen, das ich darin sitze, und den einschwenkenden Airlinern meinen Tribut zolle... und manchmal, aber nur manchmal: sitzt meine Freundin an meiner Seite, in der Hoffnung, diesen Abenden etwas Romantik abgewinnen zu können...

Gruß,

Michael Marx
www.marxair.com
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2001, 14:38   #15
ULli
Veteran

Standard

BM? Alles klar!

ULli

Alt 30.05.2001, 17:57   #16
Peterle
Inventar

Frage Was ist denn nun schoener?

@Michael:

Tja... laue Nacht, Vollmond, die Grillen zirpen... leises Tuscheln..... KRAWUUUUMM!!! - 747_cargo im Final, Kilowattstarke Landescheinwerfer... ein weisser BMW wird vom Jetblast in die Rabatten gepustet, die Wirbelschleppe besorgt den Rest...

Was ist nun: Nur Fliegen ist schoener??? Wirklich??

@ULli:
Dass EDRW doch fuer UL's nach §25 offen ist, wusste ich natuerlich nicht. Generell ist der Platz SEHR PPR, ich glaub', wenn man's vorher freundlich ankuendigt, geht da alles

Im Flusi (klar ) finde ich die 520m "Piste" viel weniger schwierig als die 10m Breite - bei Seitenwind hab' ich allzuoft ein Rad auf dem Asphalt und das andere mal wieder in der Wiese vom Segelflugverein (Ich hab' mir eine kleine Szenerie gemacht, mit "Tower", Hangars und Windsack, damit da im Flusi mehr als nur die Runway ist).

Es gibt wohl einige Forumsteilnehmer aus dem "Grossraum", die keine Tagesreise machen muessten, um sich zu treffen, Air Michi faellt mir sontan ein (war auch schon beim Flugplatzfest in EDRW) ...

Wie gesagt - ein (zwangloses) Treffen waer' Klasse - dass Du Deine 60 Stunden noch nicht haben kannst, war mir schon klar - ich wollt' ja auch nicht auf lau einen Mitflug schnorren - aber wenn Du soweit bist, moecht' meine Unkostenbeteiligung schon sehr gerne mal bei Dir loswerden

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2001, 00:16   #17
ULli
Veteran

Standard

Hallo Peterle,

das mit den 10m ist mir aufgefallen, als mich meinen Beitrag gepostet hatte. In der Tat, bei stärkerem Seitenwind würde ich mir die Sache überlegen . Oder gleich nebenan auf Gras landen...

Habe heute abend noch ein paar Platzrunden mit meinem ehemaligen Fluglehrer gedreht, Landen, Slippen(!) usw. Isse allesse palletti, die 520m sind kein Problem mehr .

Und dazu das Traumwetter heute abend, kristallklare Luft, freie Sicht bis zum Nordpol... Sowas bringt der Flusi nicht rüber, niemals. Wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, ich packe das Teil sowieso nicht mehr an, zumindest was das Landen angeht. Einfach zu ungünstig für das Realfahrwerk...

Wegen meiner Passagierberechtigung: ich wollte euch nur nicht entäuschen. Ich fliege ansonsten gerne zu zweit, schon weil man dann nicht jedes laue Lüftchen so heftig spürt und sich vielleicht wg. Ortskenntnis den einen oder anderen Blick auf die Karte erspart .

Übrigens, ich würde mich an einem schönen Sonntagnachmittag mit meinem ,ähem, Toyota, meiner Frau und einem Scanner an einen kleinen Verkehrsflugplatz stellen, den spassigen Auseinandersetzungen zwischen Flugleitung und Piloten lauschen (D-MPLI, haben sie denn keine Anflugkarte dabei, gleich ruft unsere "Kundschaft" wieder an...) und die manchmal ebenso erstaunlichen Landungen bewundern (D-MPLI, danke für die Show, hüpfen sie zur Rampe...). Neulich hat ein UL-Prüfer bei einer "Demonstrationslandung" für einen Schüler das Fahrwerk demoliert... Heiterkeit auf allen Rängen

Dagegen ist so ein Grossflughafen die reinste Schlafttablette (finde ich jedenfalls).

Gruss

ULli
Alt 31.05.2001, 01:32   #18
ghostrider
Newbie

Standard

Hi Kameraden,

Ich muss über eure Artikel schmunzeln, doch mit der Erkenntnis, dass ich auch ein "AirportKid" bin. Ich bin 17 Jahre alt, gehe auf ein Technisches Gymnasium und überlege was ich später machen will. Hm..
Nun natürlich etwas, was mit Fliegerei zu tun hat, vielleicht Hubschrauberpilot oder Fluggeräteelektroniker (wo kann man sich genau über Ausbildungstellen schlau machen?). Ich gebe zu, mit kleinen Maschinen macht es auch in Fly! sehr viel Spass und kann somit die Linienpiloten verstehen. FMC programmieren, dauernd Checklisten usw. stressen schon. Da war es letztens mit dem C-172 Mitflug recht entspannend. Der kleine Checklistenzettel war ja gegen so eine B747 Checkliste gar lächerlich doch der Flug war fantastisch. Nun ich musste mir bei einem Sternwartenbesuch vor einer Woche (ja Astronomie ist auch interessant, habe gar nicht gewusst das Galaxien im Zentrum ein Schwarzes Loch besitzen, also auch unsere Milchstrasse) doch das Lachen verkneifen. Jemand wollte eine Langzeitaufnahme von einer Galaxie machen, doch nach 5 Minuten war das Bild durch die hellen Strobelights einer Linienmaschine zerstört. Tja, hätte ihm ja die Airwaykarte zeigen können. Da gleich die zweite Frage: beziehen sich die Kursangaben auf rechtsweisend oder missweisend (also magnetischen Kurs)?

Derweil Servus und freue mich auf eure Feedbacks.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2001, 10:49   #19
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute,
mit Interesse habe ich diesen Ordner gelesen, obwohl ich den von Peterle erwähnten Artikel nicht kenne .
Aber mir gehts genauso wie vielen von Euch: Ich träume seit über 25 Jahren von der Fliegerei. Schon als wir noch in Mainz wohnten, galt mein Blick nach oben. Kein Wunder, konnte ich doch in schöner Regelmäßigkeit in EDDF gestartete Pan Am Jumbos erhaschen.
UNd jedesmal, wenn ich in EDDF, EDDK oder EDDL bin und Kerosin rieche, LTUs, Boeings sehe, gibts kein Halten mehr. Dann bin ich wie ein "Airport-Kid", das sich an den großen Fenstern in EDDK (Abfertigungshalle zentral wo die große Anzeigetafel hängt ) die Nase plattdrückt und beim Einsteigen in den Flieger schon beinahe quengelig ist und stocksauer ist, wenn es mal wieder keinen Fensterplatz gekriegt hat
Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen meinen Traum nicht zum Beruf machen, das war mir seit der Kindheit klar, aber dennoch höre ich nimmer auf von der großen Freiheit über den Wolken zu träumen.
In diesem Sinne allzeit happy landings

Michael (Air Michi)

P.S.: Sozialarbeiter genießen bei mir allergrößten Respekt. Nichts für Weicheier und die Herren Flugkapitäne, die gestreikt haben, sollten eigentlich mal mit solchen Menschen tauschen...
P.P.S.: Peterles Vorschlag mit Flusianertreffen begrüße ich. Falls Ihrs noh niht wißt: Auf seiner homebase in Döttesfeld-Dierdorf gibts am 1. Septemberwochenende wieder ein Flugplatzfest. Bittä, Peterle sprich doch mal mit Petrus und sorg diesemal für gscheites Wetter, gell

Tschüß! Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2001, 11:54   #20
KeineAhnung
Jr. Member

Standard

Hallo AirMichi und alle anderen,

mir geht es ebenso. Sehe ich nen' "Fliiescher" kommt
die Faszination hoch. Könnte stundenlang gucken.
Aber nur schauen, der Job ist über der Grenze meines
Machbaren.

Leider ist in Dortmund nicht viel los, zumindestens
herrscht auf der TWR Freq. öfter mal Stille
Und ein Besuch in DUS kommt für mich nur mit einem Besuch im 'Urigen'
in Frage Und dann hat Dusseldorf neben der 23L/R auch eine 23C

Anyway. Ein Treffen fände ich auch sehr gut. Wäre mein
erste Begegnung mit Flusi-Interessierten.

Grüße,
Stefan
KeineAhnung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort