WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 08:12   #401
OPabst
Hero
 
Registriert seit: 18.10.2001
Beiträge: 936


Standard

Zitat:
Original geschrieben von EDDL_Walter
Hallo,

Ich bin offline, und mit irgend einem traffic addon unterwegs.
Nach Landung z.b eddl weiss ich ja nicht welches Gate frei ist.
(FS ATC wird in diesem Fall ignoriert, da die dich meist in die
letzte Ecke schicken)
Im Moment behelfe ich mich damit das ich dem Gate meiner Wahl
einen Radius von 5m zuweise,und somit das Gate frei bleibt.
Gibts eventuell eine einfachere Lösung dieses Problems.
MFG Walter
Hallo,
dein Problem wird AES leider auch nicht lösen können, denn
1.) Wenn eine Position dem AI-Traffic zur Verfügung steht, Du diese aber (mit/ohne AES) anfährst, ohne den FS ATC zu "informieren", könnte es passieren, das die Position trotzdem vom nachfolgenden Flieger angefahren wird.
2.) Selbst wenn AES sehen könnte (und kann es derzeit nicht), welche Position frei ist (das bekäme man vielleicht noch hin), werde ich wohl nie dem ATC mitteilen können, dass Du diese Position haben möchtest (da ist MS etwas eigen).

Grundsätzlich ist das mit der Positionszuweisung im FS auch eher ein Problem der AI-Engine selbst. Die AFCAD's sind leider nicht immer optimal. Ein TIP der mir oft (nicht immer) geholfen hat:

1.) Behalte folgende AI Regel im Hinterkopf:
- AI Flieger parken immer auf der nächsten freien Position, die großer gleich ihrem Raduis sind.
- Dabei ist die Reihenfolge der Positionen im AFCAD wichtig
- zunächst werden die Position belegt, die ihren Airlinecode haben
- dann geht auch noch GATE oder RAMP ein, da aber die meisten Position als GATE definiert sind, spielt das eine untergordnete Rolle

2.) Bearbeite die AFCAD wie folgt:
- Sortiere die Positionen im AFCAD nach der Größe: Menü Listen, Positionen, dann auf Radius klicken
- Dann schiebe einige uninteressante Positionen innerhalb der jeweiligen Radien nach oben die anderen nach unten. Ziel ist es, die "guten" Positionen möglichst mittig in den Radien zu haben. Folge: Einige AI-Flieger gehen auf die ersten "uninteressanten" Positionen, der Rest belegt dann einige, aber nicht alle der "guten Positionen. Das hängt natürlich von der Taffic density ab.

Wichtig ist, das am Terminal noch Positionen frei bleiben, wenn Du den ATC nach einer Position fragst. Wenn natürlich alle "Guten" Positionen als erstes in der Liste stehen, gibt diese ATC die AI-Fliegen und für Dich bleibt nur der "Dreck" übrig.

Wenn Du dann noch mit den Airlinecodes spielst (die die AI-Flieger ja bevorzugt betrachten, für deinen Flieger aber nicht relevant sind), kannst Du die Zuweisung zusätzlich beeinflussen.

Ok, eine kleine Wissenschaft für sich, aber leider kann ich da gegen die Regeln von MS auch nichts machen. Bedenkt man aber wie die Engine arbeitet, so ist da schon ein besserer Effekt zu erzielen, als wenn alles unsortiert abläuft.

mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 12:35   #402
HOLI
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2001
Beiträge: 252


Standard So Oliver, nun ist es passiert!!

Hallo Oliver,
wie schon weit vorn in diesem Thread "angedroht" habe ich mich, nach Erscheinen des ersten Berliner Flughafens, auch zum Test mit anschließendem sofortigen Kauf für AES entschieden.

Nach Studiums des Handbuches hat auch alles eigentlich auf Anhieb geklappt und meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt.
Natürlich weckt dieses Tool mächtige Begehrlichkeiten
deshalb auch gleich meine Frage, wann wären denn die beiden anderen Berliner Flughäfen von Dir aus vorgesehen??

Von dem Rest Deiner Ankündigungen ganz zu schweigen, aber das kennt man ja, daß Entwickler mit Release-Daten vorsichtig umgehen.

Wie dem auch sei, ein wirklich gutes Tool macht den FS2004, für mich zumindest, noch ne Weile attraktiv. Darauf, dankend

Herzlichen Gruß aus der Hauptstadt!!



Eine Winzigkeit noch, in Dresden (GA) fährt der PB-Truck ein wenig "unter der Erde, auch sind die Füße des begleitenden Mechanikers unterhalb des Betons. Ist nur ein wenig Kosmetik sicherlich, vielleicht mal checken, alle anderen Airports sind ok!
____________________________________
Holi
EDDB
HOLI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 07:07   #403
HOLI
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2001
Beiträge: 252


Standard

Fallo Oliver,

war meine Frage zu direkt?

Sonst bist Du immer verdammt schnell mit Deinen Antworten und es wäre echt schön, wenn Du vielleicht mal einen kleinen Richtungsfahrplan Deinerseits veröffentlichen würdest.
Du könntest Dir dann nämlich die vielen Anfragen und Wünsche ersparen!!

Du weißt ja, die Community wird bei guten Addons immer etwas ungeduldig, speziell wenn jeder seinen Lieblingsflugplatz umgesetzt haben möchte
meiner ist nun mal Schönefeld!!!!

In diesem Sinne!!

Herzlichen Gruß!
____________________________________
Holi
EDDB
HOLI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 07:18   #404
OPabst
Hero
 
Registriert seit: 18.10.2001
Beiträge: 936


Standard

Zitat:
Original geschrieben von HOLI
Fallo Oliver,

war meine Frage zu direkt?

Sonst bist Du immer verdammt schnell mit Deinen Antworten und es wäre echt schön, wenn Du vielleicht mal einen kleinen Richtungsfahrplan Deinerseits veröffentlichen würdest.
Du könntest Dir dann nämlich die vielen Anfragen und Wünsche ersparen!!

Du weißt ja, die Community wird bei guten Addons immer etwas ungeduldig, speziell wenn jeder seinen Lieblingsflugplatz umgesetzt haben möchte
meiner ist nun mal Schönefeld!!!!

In diesem Sinne!!

Herzlichen Gruß!
Hallo,

es gibt auch für Entwickler mal ein Wochenende, oder? Und kritische Probleme hattest Du ja nicht, die keinen Aufschub zuließen.
Schönefeld wird kommen, allerdings mache ich grundsätzlich keine Aussagen über das wann, wenn ich nicht genau weiß, dass ich diese Aussage halten kann.
Diese Woche erwarte ich erstmal ein "kleinen" Fix (ohne zusätzliche Airports), der gemeldete Probleme im Handling behebt. Da schaue ich mir dann auch dein Dresden Problem mal an.

mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 07:26   #405
HOLI
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2001
Beiträge: 252


Standard

Na klar Oliver!!

Du hast Dir, wie jeder andere Dein Wochenende verdient!!
Daran gibt es nichts zu rütteln!!

Meine Frage war auch KEINESFALLS kritisch gemeint, sondern nur schöperische Ungeduld!!

Wie könnte man sagen, selber schuld, wenn Du sowas herrliches bastelst !!! (Das war spassig und als Lob gemeint!!)


Trotzdem noch ne kleine Frage, ich habe von Budapest die Vorgängerversion von Budapest 2007, auch von Andres Kozma gemacht, läuft da AES, oder muss ich updaten auf die 2007 Version??

Dir noch einen schöperischen, erfolgreichen Arbeitstag!!!!

Herzlichen Gruß
____________________________________
Holi
EDDB
HOLI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 07:30   #406
OPabst
Hero
 
Registriert seit: 18.10.2001
Beiträge: 936


Standard

Zitat:
Original geschrieben von HOLI
Trotzdem noch ne kleine Frage, ich habe von Budapest die Vorgängerversion von Budapest 2007, auch von Andres Kozma gemacht, läuft da AES, oder muss ich updaten auf die 2007 Version??
Keine Ahnung, wohl eher nicht, da die Files nicht passen. Kannst Du aber jederzeit im DEMO Mode ausprobieren, wirst aber nach dem setzen des Hackens eine Fehlermeldung bekommen, das Scenery nicht gefunden wurde. Ich würde updaten.

mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 08:51   #407
eagle2005
Inventar
 
Registriert seit: 11.09.2005
Alter: 61
Beiträge: 1.509


eagle2005 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hab da auch kleines Anliegen...

...soweit funktioniert bei mir alles ganz gut.

Nur gestern Abend sollte mich FollowMe an das von mir ausgewählte Gate 9 in Stuttgart bringen.

Er brachte mich aber an eine weitaussen liegende Position, an der mich gleich 2! Einweiser zum Parken bringen wollten.

Was könnte das sein?
____________________________________
Schöne Grüsse! Torti

Jeden Mittwoch: KuMi!


Torsten hat gar keine Homepage!

http://status.ivao.aero/R/179747.png

******************************
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein. wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.
*******************************

eagle2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 09:18   #408
OPabst
Hero
 
Registriert seit: 18.10.2001
Beiträge: 936


Standard Re: Hab da auch kleines Anliegen...

Zitat:
Original geschrieben von eagle2005
...soweit funktioniert bei mir alles ganz gut.

Nur gestern Abend sollte mich FollowMe an das von mir ausgewählte Gate 9 in Stuttgart bringen.

Er brachte mich aber an eine weitaussen liegende Position, an der mich gleich 2! Einweiser zum Parken bringen wollten.

Was könnte das sein?
Sehe ich mir an.

mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:48   #409
cbokholt
Senior Member
 
Registriert seit: 04.07.2005
Alter: 57
Beiträge: 121


Standard

Zitat:
Original geschrieben von OPabst
Hallo,
zu 1: Welches "AES-Fenster" meinst Du? Das Textmenu-Popup? Das sollte man nicht "lösen", wozu auch?

zu 2: Ich kann derzeit den Taxiway J nur komplett rausnehmen, da ich keine Gewichts/Breiten Info habe. Soll ich ihn dann besser rausnehmen? Dann fahren die kleinen hat ein Umweg. Alternative wäre,
den Follow-Me erst zu rufen, wenn Du am TW J vorbei bist.

mfg
Oliver Pabst
Hallo Oliver,

zu 1.: ich meine das Textpopup im Flusi! Ich möchte dieses Fenster gerne lösen, weil es mich stört, dass es immer auf der Aussenansicht (Beamer) riesengross erscheint. Ich dachte mir einfach dieses Fenster zu entkoppeln und dann auf den 2. Bildschirm zu legen.

Ich weiss der Standardanwendungsfall ist immer der 1.Bildschirm Anwender, aber es gibt inzwischen eine sehr grosse Menge an Mehrbildschirmbenutzern bis hin zu den Cockpitbauern, die am liebsten kein Fenster mehr sehen wollen und die Maus beim Fliegen überhaupt nicht mehr verwenden.

Ein grosse Hilfe für alle Cockpitbauer wäre natürlich frei definierbare Tastenfunktionen für die Grundfunktionen (Departure prep., Puschback, Followme rufen, etc.), die man sich aufs Panel legen, oder per FSUIPC ansteuern könnte. Das ist aber sicher nicht einfach, da es viele verschiedene Funktionen sind.


zu 2.: nach meinem Wissen (siehe IVAO ATC Foren) geht nur der GA-Verkehr in Nürnberg über Twy J, also wäre es hier sinnvoll diesen für das Follow ME herauszunehmen.

Zitat:
Original geschrieben von Maddin
Und wo ist da das Problem, wenn die 737 doch eine Spannweite von unter 38 Metern hat?
Hallo Maddin,
du hast prinzipiell recht, aber wie gesagt nach meinem Wissen geht nur der GA-Verkehr in Nürnberg über Twy J.

Tschau,
Carsten
____________________________________
Flugsimulatortreff Nürnberg: http://www.flusi-nuernberg.de
Flying \"Air Berlin\" with Project Magenta 737-800.
My Homecockpit: http://home.vr-web.de/cbokholt/FLUSI...it_aktuell.jpg
cbokholt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:53   #410
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Taxiway J wird von allen benutzt. Zumindest BAe u. ATR fahren dort ständig lang...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag