![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#401 | |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Zitat:
dein Problem wird AES leider auch nicht lösen können, denn 1.) Wenn eine Position dem AI-Traffic zur Verfügung steht, Du diese aber (mit/ohne AES) anfährst, ohne den FS ATC zu "informieren", könnte es passieren, das die Position trotzdem vom nachfolgenden Flieger angefahren wird. 2.) Selbst wenn AES sehen könnte (und kann es derzeit nicht), welche Position frei ist (das bekäme man vielleicht noch hin), werde ich wohl nie dem ATC mitteilen können, dass Du diese Position haben möchtest (da ist MS etwas eigen). Grundsätzlich ist das mit der Positionszuweisung im FS auch eher ein Problem der AI-Engine selbst. Die AFCAD's sind leider nicht immer optimal. Ein TIP der mir oft (nicht immer) geholfen hat: 1.) Behalte folgende AI Regel im Hinterkopf: - AI Flieger parken immer auf der nächsten freien Position, die großer gleich ihrem Raduis sind. - Dabei ist die Reihenfolge der Positionen im AFCAD wichtig - zunächst werden die Position belegt, die ihren Airlinecode haben - dann geht auch noch GATE oder RAMP ein, da aber die meisten Position als GATE definiert sind, spielt das eine untergordnete Rolle 2.) Bearbeite die AFCAD wie folgt: - Sortiere die Positionen im AFCAD nach der Größe: Menü Listen, Positionen, dann auf Radius klicken - Dann schiebe einige uninteressante Positionen innerhalb der jeweiligen Radien nach oben die anderen nach unten. Ziel ist es, die "guten" Positionen möglichst mittig in den Radien zu haben. Folge: Einige AI-Flieger gehen auf die ersten "uninteressanten" Positionen, der Rest belegt dann einige, aber nicht alle der "guten Positionen. Das hängt natürlich von der Taffic density ab. Wichtig ist, das am Terminal noch Positionen frei bleiben, wenn Du den ATC nach einer Position fragst. Wenn natürlich alle "Guten" Positionen als erstes in der Liste stehen, gibt diese ATC die AI-Fliegen und für Dich bleibt nur der "Dreck" übrig. Wenn Du dann noch mit den Airlinecodes spielst (die die AI-Flieger ja bevorzugt betrachten, für deinen Flieger aber nicht relevant sind), kannst Du die Zuweisung zusätzlich beeinflussen. Ok, eine kleine Wissenschaft für sich, aber leider kann ich da gegen die Regeln von MS auch nichts machen. Bedenkt man aber wie die Engine arbeitet, so ist da schon ein besserer Effekt zu erzielen, als wenn alles unsortiert abläuft. mfg Oliver Pabst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#402 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Hallo Oliver,
wie schon weit vorn in diesem Thread "angedroht" habe ich mich, nach Erscheinen des ersten Berliner Flughafens, auch zum Test mit anschließendem sofortigen Kauf für AES entschieden. Nach Studiums des Handbuches hat auch alles eigentlich auf Anhieb geklappt und meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt. Natürlich weckt dieses Tool mächtige Begehrlichkeiten ![]() ![]() deshalb auch gleich meine Frage, wann wären denn die beiden anderen Berliner Flughäfen von Dir aus vorgesehen?? Von dem Rest Deiner Ankündigungen ganz zu schweigen, aber das kennt man ja, daß Entwickler mit Release-Daten vorsichtig umgehen. ![]() Wie dem auch sei, ein wirklich gutes Tool macht den FS2004, für mich zumindest, noch ne Weile attraktiv. Darauf, dankend ![]() ![]() Herzlichen Gruß aus der Hauptstadt!! Eine Winzigkeit noch, in Dresden (GA) fährt der PB-Truck ein wenig "unter der Erde, auch sind die Füße des begleitenden Mechanikers unterhalb des Betons. Ist nur ein wenig Kosmetik sicherlich, vielleicht mal checken, alle anderen Airports sind ok!
![]() |
#403 |
Veteran
|
![]() Fallo Oliver,
war meine Frage zu direkt? ![]() Sonst bist Du immer verdammt schnell mit Deinen Antworten und es wäre echt schön, wenn Du vielleicht mal einen kleinen Richtungsfahrplan Deinerseits veröffentlichen würdest. Du könntest Dir dann nämlich die vielen Anfragen und Wünsche ersparen!! ![]() Du weißt ja, die Community wird bei guten Addons immer etwas ungeduldig, speziell wenn jeder seinen Lieblingsflugplatz umgesetzt haben möchte ![]() meiner ist nun mal Schönefeld!!!! In diesem Sinne!! ![]() Herzlichen Gruß!
![]() |
#404 | |
Hero
|
![]() Zitat:
es gibt auch für Entwickler mal ein Wochenende, oder? Und kritische Probleme hattest Du ja nicht, die keinen Aufschub zuließen. Schönefeld wird kommen, allerdings mache ich grundsätzlich keine Aussagen über das wann, wenn ich nicht genau weiß, dass ich diese Aussage halten kann. Diese Woche erwarte ich erstmal ein "kleinen" Fix (ohne zusätzliche Airports), der gemeldete Probleme im Handling behebt. Da schaue ich mir dann auch dein Dresden Problem mal an. mfg Oliver Pabst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#405 |
Veteran
|
![]() Na klar Oliver!!
Du hast Dir, wie jeder andere Dein Wochenende verdient!! Daran gibt es nichts zu rütteln!! Meine Frage war auch KEINESFALLS kritisch gemeint, sondern nur schöperische Ungeduld!! ![]() ![]() ![]() Wie könnte man sagen, selber schuld, wenn Du sowas herrliches bastelst !!! (Das war spassig und als Lob gemeint!!) ![]() Trotzdem noch ne kleine Frage, ich habe von Budapest die Vorgängerversion von Budapest 2007, auch von Andres Kozma gemacht, läuft da AES, oder muss ich updaten auf die 2007 Version?? Dir noch einen schöperischen, erfolgreichen Arbeitstag!!!! Herzlichen Gruß
![]() |
#406 | |
Hero
|
![]() Zitat:
mfg Oliver Pabst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#407 |
Inventar
![]() |
![]() ...soweit funktioniert bei mir alles ganz gut.
Nur gestern Abend sollte mich FollowMe an das von mir ausgewählte Gate 9 in Stuttgart bringen. Er brachte mich aber an eine weitaussen liegende Position, an der mich gleich 2! Einweiser zum Parken bringen wollten. Was könnte das sein?
Schöne Grüsse! Torti Jeden Mittwoch: KuMi! Torsten hat gar keine Homepage! http://status.ivao.aero/R/179747.png ****************************** Wenn du weißt, wo du bist, kannst du sein. wo du willst. Wenn du nicht weißt, wo du bist, musst du sehen, wo du bleibst. ******************************* |
![]() |
![]() |
![]() |
#408 | |
Hero
|
![]() Zitat:
mfg Oliver Pabst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#409 | ||
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.07.2005
|
![]() Zitat:
zu 1.: ich meine das Textpopup im Flusi! Ich möchte dieses Fenster gerne lösen, weil es mich stört, dass es immer auf der Aussenansicht (Beamer) riesengross erscheint. Ich dachte mir einfach dieses Fenster zu entkoppeln und dann auf den 2. Bildschirm zu legen. Ich weiss der Standardanwendungsfall ist immer der 1.Bildschirm Anwender, aber es gibt inzwischen eine sehr grosse Menge an Mehrbildschirmbenutzern bis hin zu den Cockpitbauern, die am liebsten kein Fenster mehr sehen wollen und die Maus beim Fliegen überhaupt nicht mehr verwenden. Ein grosse Hilfe für alle Cockpitbauer wäre natürlich frei definierbare Tastenfunktionen für die Grundfunktionen (Departure prep., Puschback, Followme rufen, etc.), die man sich aufs Panel legen, oder per FSUIPC ansteuern könnte. Das ist aber sicher nicht einfach, da es viele verschiedene Funktionen sind. zu 2.: nach meinem Wissen (siehe IVAO ATC Foren) geht nur der GA-Verkehr in Nürnberg über Twy J, also wäre es hier sinnvoll diesen für das Follow ME herauszunehmen. Zitat:
du hast prinzipiell recht, aber wie gesagt nach meinem Wissen geht nur der GA-Verkehr in Nürnberg über Twy J. Tschau, Carsten
![]() |
![]() |
#410 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
|
![]() Taxiway J wird von allen benutzt. Zumindest BAe u. ATR fahren dort ständig lang...
![]() |