WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 12:57   #1331
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von clio
F:\Flight Simulator 9\aerosoft\GA3_Fs2004

Keine Sonderzeichen ! im Scenerie Verzeichnis nur BGL bzw. BGX für die umgenannten static Datein. Im Texturen Ordner nur Bitmap und R8 Datein. Es hat vor der Neuinstallation meines Rechners keine Probleme gegeben. Und auch da der Flusi so abgelegt wie heute, nur das ich damals nicht gleich mit der AES Ver. 1.60 angefangen hatte.
Ok,
habe alles versucht, den Fehler nachzuvollziehen, aber es klappt bei mir immer.

Also, kleiner Workaround für Dich, wenn der Fehler bei einem Airport auftaucht:

Gehe in das Verzeichnis ..\Aerosoft\AES\AIRPORT
und öffne dort die Datei AESA_xxxx_???.CFG (xxxx=Airportkürzel, zb. EDDB)

Wenn dort REPLACE=yyyy steht, machts Du von all diesen BGL Dateien im jeweiligen ADDON-SCENERY Verzeichnis eine Sicherungskopie

Dann kopierst (nicht verschieben) diese Dateien vom ...\AEROSOFT\AES\AIRPORT\<Unterverzeichnis> (das <Unterverzeichnis> steht in der CFG hinter SOURCE=) in das Addon-SCENERY Verzeichnis und überschriebst das Orginal.

Wenn in der CFG ADD=yyyy steht, kopiert Du diese Datei wie oben bei REPLACE beschrieben in das Addon-SCENERY Verzeichnis, nur halt ohne Sicherheitskopie vorher.

Wenn Du dass für alle ADD/REPLACE gemacht hast, schließe die CFG Datei wieder.

Dann kopiere noch die AESA_xxxx_???.BGL Datei von ..\Aerosoft\AES\AIRPORT nach ..\Aerosoft\AES\SCENERY

Wenn Du dann AESHelp wieder aufrufst, ist der Haken da. Wenn Du den FS startest, sollte die Scenery gehen.

Also zusammengefasst: Alle BGLs, die in der CFG mit ADD= oder REPLACE= angegeben ist, müssen vom jeweiligen AIRPORT Unterverzeichnis (SOURCE=) in das Scenery Verzeichnis des ADDONs kopiert werden und die AESA_*.BGL des AES Airports muss von AIRPORT nach SCENERY unter AES kopiert werden.
Das ist das, was AESHelp machen will, wenn Du den Haken setzt, aber bei dir offensichtlich nicht geht, warum auch immer.
Alt 17.05.2007, 17:34   #1332
clio
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Oliver

Herzlichen Dank für Deine Hilfe !! Die Aktivierung der Airports hat geklappt. Das Replace war nicht nötig. Mich wunderte die Verzeichnisvergabe der Airports in der jeweiligen Airport CFG Datei ?!? Da stimmte garnichts. Z.B. EDDB soll sein Aerosoft\GA4 ! Liegt aber nach der Installation unter Addon Scenery\GA4_Fs2004 ! Übernimmt das Programm diese Angaben nicht aus der Scenery CFG vom FS9 ? Ich danke für den klasse Support und freue mich auf weitere AES Versionen.

Grüsse aus Berlin
Christian
clio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:42   #1333
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von clio
Hallo Oliver

Da stimmte garnichts. Z.B. EDDB soll sein Aerosoft\GA4 ! Liegt aber nach der Installation unter Addon Scenery\GA4_Fs2004 !
Dass musst Du mir nochmal erklären?

EDDB (also GA4) wird normalerweise unter ..\Aerosoft\GA4 Bundle installiert, so wie es in der CFG von AES unter DEFAULT= steht.

Bei Dir ist die Scenery aber unter ADDON SCENERY\GA4_2004 installiert worden?

AES ist das eigentlich egal, da es alle aktiven Verzeichnisse der Scenery.CFG nach den BGLs durchsucht die in der CFG hinter SEARCH= stehen. Es sollte die Scenery also finden, wenn sie installiert oder aktiv ist.

Kann sein, dass es mal für GAP 4 andere installer gab, die die Scenery noch nicht unter Aerosoft gelegt haben.
Alt 17.05.2007, 19:48   #1334
clio
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich vor der kompletten Neuinstallation (Win Flusi usw.) den GA4_FS2004 Ordner, aus übersichtlichkeits Gründen, in den Aerosoft Ordner kopiert, und dementsprechend in der Scenery CFG angemeldet. Da ich auch schon fast davon ausgegangen bin, dass es evt. mit der GA4 Reihe zutun haben könnte, habe ich den auch nochmal neuinstalliert. Erfolg: Wieder Addon Scenery\GA4_FS2004. Als GA4 Bundle war es bei mir noch nie angemeldet. Ich habe die 3.0 Version von GA4 , und brauch dann noch das Update auf Ver:3.2. Aber wenn Du sagst,dass dies eigentlich keine Rolle spielt, wo das Verzeichnis liegt, dann kann ich den Fehler leider auch nicht nachvollziehen. Bevor ich AES installiert hatte, war der Flusi schon gelaufen, so das eigentlich alle Scenerien komplett angemeldet in der Scenery CFG angemeldet waren.
clio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 23:07   #1335
wordman
Senior Member

Standard

Habe eine Frage zu SimWings Malte. Wenn ich auf den vorderen Positionen vor dem Terminal parke, kann ich keinen Pushback machen. Für einen Turn ist jedoch sehr eng bemessen wenn nebenan auch Flieger stehen.

Ist ein Pushback vor Ort tatsächlich unüblich?

Markus (RYR655)
wordman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 08:22   #1336
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wordman
Habe eine Frage zu SimWings Malte. Wenn ich auf den vorderen Positionen vor dem Terminal parke, kann ich keinen Pushback machen. Für einen Turn ist jedoch sehr eng bemessen wenn nebenan auch Flieger stehen.

Ist ein Pushback vor Ort tatsächlich unüblich?
Mit Malte meinst Du Malta Valletta? Keine Ahnung wie das vorort ist, aber so wie die Positionen angeordnet sind, sollte es eigentlich ohne gehen. Bei größen Fliegern kanns aber sicher eng werden. Ich schaue es mir noch an.
Alt 23.05.2007, 10:42   #1337
wordman
Senior Member

Standard

Hups, ich habe aus versehen "Malte" geschrieben, meine aber natürlich Malta Luqa (LMML). Habe es gestern Abend noch einmal ausprobiert mit besonders viel AI-Traffic, so dass alle Positionen belegt waren. Da war ohne Pushback an kein Rauskommen zu denken. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch in TNCM mit der 747 am Ende der Bahn den Turn nicht komplett schaffe ohne auf den Rasen zu rollen. Muss mir wohl mal ein paar Pedale zulegen, damit kriege ich dann hoffentlich engere Turns hin.

Markus (RYR655)
Alt 23.05.2007, 11:12   #1338
OPabst
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wordman
Hups, ich habe aus versehen "Malte" geschrieben, meine aber natürlich Malta Luqa (LMML). Habe es gestern Abend noch einmal ausprobiert mit besonders viel AI-Traffic, so dass alle Positionen belegt waren. Da war ohne Pushback an kein Rauskommen zu denken. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch in TNCM mit der 747 am Ende der Bahn den Turn nicht komplett schaffe ohne auf den Rasen zu rollen. Muss mir wohl mal ein paar Pedale zulegen, damit kriege ich dann hoffentlich engere Turns hin.
Ja, mit der B747 wirds da sicher eng. Aber der FS dreht ohnehin mit einigen Flieger nicht so gut wie in echt, kommt ganz auf die Umsetzung an (Maddog 2006 MD80 geht zum Beispiel prima).

Ich werde das mal in meine Liste eintragen und die Pushbacks hinzufügen.
Alt 23.05.2007, 11:53   #1339
wordman
Senior Member

Standard

Prima, vielen Dank! Freue mich dann schon auf das Update!

Markus (RYR655)
Alt 23.05.2007, 12:47   #1340
Andy-FPI
Veteran

Andy-FPI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem mit den Turns ist ganz einfach das, das bei vielen Fliegern die Lenkausschläge gering eingestellt sind das bei vollen Ausschlag des Joysticks mit die Maschine nicht bei 20 Knoten über die Vorderräder schiebt. Siehe Wilco Bus u.a. Da man enge kurven aber auch recht langsam fährt so das die Maschine nicht untersteuert kann man mit den Maschinen die realen engen Turns locker machen. Nur beim Taxeln muss man aufpassen das man wenn man um eine enge Kurve will nicht mit 20 Knoten oder so voll Den Joystick dreht sonst geht es fast geradeaus ab ins Grün.

http://signatur.va-gae.eu/006/signatur.png
Andy-FPI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort